PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

P4VT8 startet mal ja mal nein mit P4 3,0 GHz

Jan37 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe ein riesen Problem! Soeben habe ich meinen P4 2,6GHz Prozessor gegen einen 3,0 GHz getauscht. Das Problem der Rechner startet nicht mehr. 10 Minuten warten Rechner startet..ab ins Bios.. dann save and exit. Pustekuchen Rechner starte nicht mehr. Monitor schaltet auf Grün, Lüfter läuft und sonst nix. 10 Minuten warten und Rechner startet wieder. Ab ins Bios und Temperatur überprüft..hmmmm... 50 Grad...normal. Exit and save...und wieder das gleiche Spiel Rechner ist tot.Lüfter dreht lustig vor sich hin und das wars. Kein Piep kein Pap. 10 Minuten Rechner aus...Neustart und siehe da er starte wieder...und so weiter und so weiter. Ich beisse gleich in den Tisch Kann mir das mal jemand erklären?

bei Antwort benachrichtigen
Bounty68 Jan37 „P4VT8 startet mal ja mal nein mit P4 3,0 GHz“
Optionen
ToxicTeddy Jan37 „P4VT8 startet mal ja mal nein mit P4 3,0 GHz“
Optionen

bios flashen =)

grüße Tox

Bounty68 ToxicTeddy „bios flashen grüße Tox“
Optionen

Habe glaube ich das Problem gefunden:
Sagt mal der P4 3E Ghz 800MHz 1MB Cache ist nicht zufällig der Prescott? Wenn ja..sieht es so aus als würde das P4VT8 diesen nicht unterstützen! Dies ist erst mit dem P4VT8+ möglich. Handelt es sich bei dem Prozessor um einen sogenannten Prescott Prozessor?
Danke für Eure Hilfe

jayray Jan37 „P4VT8 startet mal ja mal nein mit P4 3,0 GHz“
Optionen

1MBCache=Prescott

MadHatter Jan37 „P4VT8 startet mal ja mal nein mit P4 3,0 GHz“
Optionen

Jup, das ist n Prescott.

Kannst ja mal schauen ob es eventuell ein BIOS-Update gibt das diesen Fehler behebt...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
null Jan37 „P4VT8 startet mal ja mal nein mit P4 3,0 GHz“
Optionen

Das P4VT8+ ist auch totaler Schrott, Spielzeug-SMD-Spannungswandler, da fragt man sich, ob das überhaupt die FMB 1.0 Spezifikation schaft.

Außerdem: PressKot-tauglich heißt noch lange nicht, daß da auch jeder PressKot richtig läuft. Es sollte FMB 1.5 unterstützen, sonst läuft jeder PreßKot nur mit FMB 1.0. d. h. 2,8 GHz.

Außerdem hatte ich das Problem, daß bei FSB 800 (200 MHz) AGP + PCI mit auf 40/80 MHz hochgezogen wurden - so etwas ist nicht lustig.

Schau mal nach, ob bei dir der FSB bei "Auto" auch bei 197 MHz liegt.

Dein Aufrüsten war IMHO totaler Quatsch, den Unterschied von 2,6 => 3 GHz merkst du nur im Benchmark und das Board ist bestenfalls für "kleine" CPUs zu gebrauchen.

Kaufe dir mal ein richtiges Board, kostet natürlich etwas mehr aber dann hast du auch etwas Brauchbares.

Bounty68 null „Das P4VT8 ist auch totaler Schrott, Spielzeug-SMD-Spannungswandler, da fragt man...“
Optionen

Habe mir nun das folgende Board geordert. Hoffe mal das ich eine gute wahl getroffen habe. Finde allerdings keine Angaben über FMB 1.5 oder ähnliches. Wer weiss mehr über dieses Board.

Asus P4P800-E Deluxe
CPU : Celeron, P4, P4 Prescott(Bios1014) Frontsidebus : 533/400/800 MHz
Chipset : Intel 865PE MCH
Ram : 4x DDR DIMM
IDE : UDMA100, UDMA100 Raid,SATA Raid
Slots : 1xAGP(8x), 5x PCI
Ports : 8x USB v2.0, 2x Firewire
Sound : 8-Kanal Soundchip Realtek ALC850
Lan: : 10/100/1000 Marvell
Besonderheiten: Dual Channel RAM
Hyper-Threading Technology
Promise IDE Raid (0,1,0+1)
+ SATA Raid (SoftRaid 0, nur XP)
null Jan37 „P4VT8 startet mal ja mal nein mit P4 3,0 GHz“
Optionen

Jedenfalls ist dein jetztiges Board um Welten besser, ob es FMB 1.5 schon unterstützt kann ich auch nicht sagen, läßt sich auch so schnell nicht heruasfinden. Es gab aber mal eine Liste in irgendeiner PC-Pro (so ungefähr April). Selbst falls es das nicht tun würde, wären 3 GHz trotzdem noch drin, mehr aber ggf. nicht. Das Board haben aber viele, sollte also kein Problem sein.

Den 2,6er kannst du ja wieder auf das alte Board machen, dann hast du fast schon einen Not-Rechner (braucht man immer wieder).

PS: nach einem Blick auf die letzte Stromrechnung bin ich über meinen 2,8er @ 1,86 GHz bei nur 22 W doppelt froh - obwohl mein Board dank doppeltem 3-phasen-Wandler keine Problem mit FMB 1.5 hätte. :-)

Bounty68 null „Jedenfalls ist dein jetztiges Board um Welten besser, ob es FMB 1.5 schon...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.
Vieleicht kann ich ja mal revangieren.
Werde nach dem Umbau...was wohl im laufe des Tages passieren wird, noch mal kurz berichten ob nun alles funktioniert.

Nochmals vielen Dank an null und alle anderen.