PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Eigenbau

zoltans34 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir selbst einen PC aufbauen. Er soll zur Videobearbeitung genutzt werden.Könnt Ihr mir spezielle Tipps, oder bestimmte Hardware dafür empfehlen? Diese Seite wurde mir von einem Freund empfohlen. Ich bin für jede Info dankbar. Mit freundlichem Gruß Norbert

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 zoltans34 „PC Eigenbau“
Optionen

Hallo!
Wie sieht denn Dein Budget aus? Mit einem entsprechenden Preisrahmen kann Dir die Gemeinde hier schon was hübsches zusammenstellen...
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Norbert Eckelt blancanieve1 „Hallo! Wie sieht denn Dein Budget aus? Mit einem entsprechenden Preisrahmen kann...“
Optionen

Für mich ist ein schneller Rechner mit gut abgestimmter Hardware wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT zoltans34 „PC Eigenbau“
Optionen

Und welche Art von Videobearbeitung??
Willst du Analogaufnahmen digitalisieren oder digitale Aufnahmen bearbeiten, wie DVD, DVB und digitale Camcorderaufnahmen oder beides??
Willst du Videos nur schneiden oder auch neu encodieren und auf DVD Brennen??



    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
Norbert Eckelt HartwigT „Und welche Art von Videobearbeitung?? Willst du Analogaufnahmen digitalisieren...“
Optionen

Ich möchte analogaufnahmen und digitale Camcorderaufnahmen bearbeiten
und anschließend auf DVD brennen.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Norbert Eckelt „Ich möchte analogaufnahmen und digitale Camcorderaufnahmen bearbeiten und...“
Optionen

Dann würde ich dir auf jeden Fall einen Rechner mit mindestens 512 MB RAM und einen möglichst schnellen Prozessor empfehlen, je nachdem wie viel Geld du dafür ausgeben willst und mit winXP. Des weiteren 2 Festplatten, z.B. eine 160er und eine 200er. Auf der Großen installierst du dein Betriebssystem und sonstige Software. 2 Getrennte Festplatten aus dem Grund, wenn du Videos schneiden willst und das ergebnis speichern willst, dann ist es wesentlich schneller, wenn du diesen Vorgang zwischen 2 Festplatten durchführst, da eine Festplatte alleine immer abwechselnd auf verschiedene Bereiche zugreifen muß, wird sie sehr langsam und erwärmt sich auch stark (Dadurch ist bei mir mal eine kaputt gegangen). Wenn du Videos konvertieren willst, und nebenbei schon andere Videos bearbeiten willst, dann solltest du vielleicht über mehr als 512 MB RAM nachdenken. z.B. 768 oder 1024 MB, da es durch Auslagern von Windows auf die Festplatte zu Fehlern bei der Aufzeichnung von Aufnahmen kommen kann, wenn du nebenbei noch Videos konvertierst.
Für dich wäre sicherlich auch ein DVD+DL Brenner interessant, wenn dir die 4,37 GB einer DVD nicht reichen. Deswegen kaufe dir erst nicht den teuersten Brenner, er wird ohnehin bald veraltet sein. Achte hierbei lieber auf Medienkompatibilität. Hierzu geben dir Tests von Computerzeitschriften auskunft. Firewire ist Pflicht, aber das dürfte ja wohl klar sein. für die Analogaufnahmen reicht häufig schon eine gute analoge TV Karte mit SVHS und Composite-in. Je nach nutzen solltest du aber zu einer professionelleren Lösung greifen, vielleicht etwas mit eingebautem mpeg2 Encoder, das spart Plattenplatz und Rechenleistung Und die Daten liegen schon in einem Format für die DVD vor.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
Norbert Eckelt HartwigT „Dann würde ich dir auf jeden Fall einen Rechner mit mindestens 512 MB RAM und...“
Optionen

Hallo Hartwig T
Danke für Deine Empfehlung.Welches M-Board würdest Du bevorzugen.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Norbert Eckelt „Hallo Hartwig T Danke für Deine Empfehlung.Welches M-Board würdest Du bevorzugen.“
Optionen

Da muß ich leider passen. Bin bei den Board momentan nicht auf dem aktuellsten Stand. Es sollte auf jeden fall sehr stabil laufen. Das ist eine wichtige Grundlage. Ich selbst bearbeite hauptsächlich digitale Fernsehaufnahmen (DVB-S), Aufnehmen(manchmal mehrere Sender gleichzeitig auf gleichem Transponder), schneiden, konvertieren und nebenbei den normalen Rechnergebrauch wie Internet, textverarbeitung, TV gucken, filme gucken... Da muß der Rechner auch ab und zu mal einen Tag ohne neustart auskommen können. Deshalb darf es nicht schon an der Hardware scheitern. Denn die Software hat ja meistens auch schon genug macken.
Vielleicht kann dir mit dem Board jemand anders weiterhelfen. Sonst wirf mal einen Blick in die Rubrik BIOS, Mainboard, Chipsätze. Dort kann man dir sicherlich diesbezüglich auch weiterhelfen.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 zoltans34 „PC Eigenbau“
Optionen

Hallo!
Also ich kann Dir das ASUS A7N8X-E deluxe als MB (oder auch Abit, MSI, Epox) empfehlen, dazu 2x 512MB Ram 3200 (Marke!!!), einen Athlon 2500+ (mindestens), die o.g Festplatten und eine TV-Karte. Als Brenner denke ich reicht noch ein normaler DVD Brenner wie der NEC 2500 aus, die DL finde ich noch zu teuer und da jetzt schon bei unausgereifter Technik zuzugreifen würde ich sein lassen. Als Grafikkarte solltest Du ATI bevorzugen, hat einen guten TV-out. Dazu noch ein DVD-Leselaufwerk. Das MB bring Firewire und guten Sound mit, kann S-ATA Platten unterbringen und ist stabil.
Ich schneide mit o.g. Austattung meine Videos und es funzt super und ist nicht so teuer. Falls es Dein Budget zulässt, ist natürlich auch eine P4 oder AMD 64-Lösung denkbar.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Norbert Eckelt blancanieve1 „Hallo! Also ich kann Dir das ASUS A7N8X-E deluxe als MB oder auch Abit, MSI,...“
Optionen

Hallo blancanieve1
Vielen Dank für deinen Tipp. Es ist prima wenn man ein paar gute Tips von Spezis bekommt,die auch schon Erfahrungen mit Videobearbeitung haben.
Gruß Norbert

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter blancanieve1 „Hallo! Also ich kann Dir das ASUS A7N8X-E deluxe als MB oder auch Abit, MSI,...“
Optionen

" einen Athlon 2500+ (mindestens),"

Also für seine Bedürfnisse wäre ein Pentium 4 wohl die eindeutig bessere Wahl.

Wichtig! Nur keinen P4 mit FSB533 kaufen! Den 800er mit Hyperthreading kaufen! Da ist schon ein günstiger 2,6 Ghz Modell ausreichend und speziell in Sachen Videobearbeitung deutlich schneller.

ansonsten kann ich allem nur zustimmen :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Norbert Eckelt zoltans34 „PC Eigenbau“
Optionen

Hallo Mad Hatter,
weshalb ist der P4 mit FSB 533 nicht so gut???

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Norbert Eckelt „Hallo Mad Hatter, weshalb ist der P4 mit FSB 533 nicht so gut??? “
Optionen

Hallo!

Erstens: FSB533 bedeutet dass die CPU einen internen BUS von 133MHz (=Quadpumped FSB533).

eine CPU mit FSB800 hat da schon 200MHz. Daraus ergibt sich eine deutliche Leistungssteigerung - und speziell das wird für videobearbeitung gebraucht.

Weiters ist der 800er ideal für die DDR400 Speichermodule die man momentan ja nachgeworfen bekommt.

Ausserdem unterstützen die neuen P4 HyperThreading, wobei die CPU in zwei logische CPU´s aufgeteilt wird - somit hat man bei HT-optimierter Software 2 CPU´s mit voller rechenleistung zur verfügung - da hält kein Athlon mit :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT MadHatter „Hallo! Erstens: FSB533 bedeutet dass die CPU einen internen BUS von 133MHz...“
Optionen

cpu's mit voller Rechenleistung ist so nicht ganz korrekt. Es werden lediglich 2 CPU's vorgegaukelt. Das hat den Vorteil mit der Verwaltung der Prozessorzeit. jeder Vorgang, egal wie viele Register des Prozessors angesprochen werden belegt die komplette CPU. Dadurch wird die Rechenzeit der nicht verwendeten Register verschenkt. Durch eine intelligentere Verwaltung, eben dieses Hyperthreatings, wird diese Leistung einem anderen Prozess zeitgleich zur verfügung gestellt. Das bedeutet auch, wenn ein Prozess den vollen Befehlssatz der CPU ständig ausnutzt, dann bleibt nicht mehr für die 2. Virtuelle CPU übrig. Aber der Komplette Befehlssatz wird ja eigentlich nie zeitgleich komplett ausgenutzt. Daher lohnt es sich auch.
Generell ist die CPU aber trotzdem zu empfehlen.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter HartwigT „cpu s mit voller Rechenleistung ist so nicht ganz korrekt. Es werden lediglich 2...“
Optionen

mist... mein modem spinnt :-)

sorry für den zweimal-fast-gleich-post :-)

najo... wollte eigentlich auch nicht zu sehr ins detail gehn.

jedenfalls ist ein P4 die eindeutig bessere wahl.

und meiner erfahrung nach klappt es ganz gut mit HT - seti läuft z.B. auch nebenher - wenn ich am gamen bin. mit meinem alten P4 war das nich drin :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Norbert Eckelt „Hallo Mad Hatter, weshalb ist der P4 mit FSB 533 nicht so gut??? “
Optionen

Hallo!

Weil, wie der Name schon sagt, der P4 mit FSB533 eigentlich nur einen Systembus von 133 MHz hat.

der 800er hat da schonmal 200MHz - eine deutliche Leistungssteigerung!

Weiters wäre ein System mit 800MHz FSB auch ideal in zusammenhang mit DDR400-Speichermodulen.

Ausserdem unterstützden die neuen P4´s Hyperthreading - dabei wird (Befehlssatz optimierte Software vorrausgesetzt, von der wird es im Lauf der Zeit immer mehr geben) die CPU bei Bedarf in zwei logische CPU´s mit gleicher Leistung geteilt. Man hat also "zwei" CPU´s die Rechenoperationen je nach Bedarf seriell oder parallel abarbeiten. Eine Leistungssteigerung bei der kein Athlon mithalten kann.

Ein gutes P4-Mainboard ist schon ab ca. 80 Euro erhältlich - vorrausgesetzt man kann auf die "alte Weisheit" Intel-System mit Intel-Chipsatz verzichten.

Der PT880 von VIA (verbaut derzeit von MSI) ist meine persönliche Kaufempfehlung was einen günstigen, sehr gut ausgestatteten und stabilen P4 Chipsatz betrifft.

mfg

MadHatter

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Nachtrag zu: „Hallo! Weil, wie der Name schon sagt, der P4 mit FSB533 eigentlich nur einen...“
Optionen

mann oh mann... muss endlich mal meinen provider um ein adnres modem anbetteln :-(

ist das nervig...

naja, besser ein post zuviel als zuwenig :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Norbert Eckelt zoltans34 „PC Eigenbau“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe. Die Hinweise von Euch waren sehr Interessant. Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob es ein Athlon oder P4 wird.

bei Antwort benachrichtigen