PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC friert hin und wieder mal ein....

Mubidoo / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie dem Topic zu entnehmen friert mein Rechner regelmässig ein. Besonders Ärgerlich daran ist nicht dass ich jedes mal neu starten muss, sondern ich mich die nächsten 24 Stunden (ungefähr) nicht mehr ins Internet einwählen kann, wenn zum Zeitpunkt des Absturzes eine Verbindung bestand (was fast immer der Fall ist). Ist das normal ????
Da die Abstürze willkürlich auftreten und nicht etwa beim Ausführen einer bestimmten Aktion ist es wohl schwieriger die Ursache dafür zu finden. Andererseits vermute ich, dass es ein Temperaturproblem ist. Ich hab nämlich schon etliche Neuinstallationen (Standard-PC ohne ACPI) hinter mir und meine TV-Karte ausgebaut, sämtliche Geräte haben nun Ihren eigenen IRQ - und trotzdem immer noch Abstürze. Eigentlich fing alles erst an als mein PC in meinen gedämmten Chieftec umzog. Bei gedämmten Gehäusen steigt bekanntermassen die Temperetur um Gehäuse um einige Grad. Was mein System eventuell nicht verkraftet. Eigentlich komisch, da ich 3 Gehäuselüfter und ein Netzteil mit 2 Lüftern habe. Anzumerken sei wohl ausserdem, dass ich meiner GeForce 4-Ti 4200 eine Passivkühlung von Zalmann spendierte und den Chipsatzlüfter zur weiteren Geräuschreduzierung entfernt habe. Ich habe nun mal probehalber einen alten Grafikkartenlüfter auf den Passivkühler für den Chipsatz gelegt. Es hat funktioniert und der Rechner lief seit langer Zeit wieder länger als 24Stunden am Stück ohne Absturz. Doch leider stürtzte er trotzdem wieder ab. Nun hab ich ja 3 Theorien woran es liegen könnte.
1. der alte Grafikkartenlüfter ist zu schwach.
2. die Grafikkarte muss ebenfalls aktiv gekühlt werden
3. ein Softwareproblem (beispielsweise emule 0.30e + Norton Antivirus 2004)

Was könnt ihr dazu sagen ?

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo Nachtrag zu: „PC friert hin und wieder mal ein....“
Optionen

Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass ich beim Motherboard Monitor folgende Temperaturen für mein EP-8KTA3+Pro angezeigt bekomme :
Case : 35 Grad
CPU : 44 Grad
Sensor 3 : 22 Grad
Sensor 4 : 19 Grad
Sensor 5 : 19 Grad
Sensor 6 : 78 Grad (!!!)
Sensor 7 : 64 Grad

Wofür ist dieser Sensor 6 wohl verantwortlich ???

Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo Nachtrag zu: „Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass ich beim Motherboard Monitor folgende...“
Optionen

Kurz vor dem Absturz hab ich übrigens den Chipsatzlüfter ein paar mal kurz runtergenommen. Vielleicht war das der Grund ?

bei Antwort benachrichtigen
triker Mubidoo „Kurz vor dem Absturz hab ich übrigens den Chipsatzlüfter ein paar mal kurz...“
Optionen

3 Gehäuselüfter und ein Netzteil mit 2 Lüftern habe.....

Sorry aber:
Das, was du an gedämmten Tower, leiser machst---- holst du dir mit den Lüftern an Krach wieder rein......
---------------------------------------------------------------------

----GeForce 4-Ti 4200 eine Passivkühlung von Zalmann spendierte und den Chipsatzlüfter zur weiteren Geräuschreduzierung entfernt habe---

GF4 passiv? mit dem Zalmann? nenene..... Ohne chipsatzlüfter? wolltest wohl Spiegeleier auf der Bridge braten? Da kauft man sich lieber einen geräuschlosen Papstlüfter für den Chipsatz...
--------------------------------------------------------------------



Schon einmal versucht mit offenem Tower zu arbeiten und zu sehen ob die Abstürze genauso auftreten?

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo triker „3 Gehäuselüfter und ein Netzteil mit 2 Lüftern habe..... Sorry aber: Das, was...“
Optionen

Hi triker

-----3 Gehäuselüfter und ein Netzteil mit 2 Lüftern habe.....
Sorry aber:
Das, was du an gedämmten Tower, leiser machst---- holst du dir mit den Lüftern an Krach wieder rein......

is nich wahr. das sind alles silent-lüfter und kaum bzw nicht zu hören !!!


----GF4 passiv? mit dem Zalmann? nenene..... Ohne chipsatzlüfter? wolltest wohl Spiegeleier auf der Bridge braten? Da kauft man sich lieber einen geräuschlosen Papstlüfter für den Chipsatz...
Kannst du einen bestimmten empfehlen ???

---Schon einmal versucht mit offenem Tower zu arbeiten und zu sehen ob die Abstürze genauso auftreten?
Ja, hat nichts gebracht


Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen
triker Mubidoo „Hi triker -----3 Gehäuselüfter und ein Netzteil mit 2 Lüftern habe..... Sorry...“
Optionen

----Papstlüfter für den Chipsatz...
Kannst du einen bestimmten empfehlen ??? ----

Meines Wissens hat Papst nur einen kleinen "Propeller" für die Bridge im Angebot...
Kostet ca 14€.

Offener Tower und nix gebracht?
Also ich tippe auf die "lüfterlose" Graka, bzw Bridge.

Mach mal Benchmarks mit dem PC.
Soll heissen 3dmark2002 zum Beispiel, und den mal 30 mal durchlaufen lassen. Wenn dir da die Kiste freezt, ist graka zu heiß-

Oder 3bis 4 Gigabyte größe Dateien zusammenzippenlassen.
Lastet deine CPU zu sehr großen teilen voll aus...
Oder einen Mpeg Film zu divx konvertieren.
Heizt deinem System auch ordentlich ein.......
Wenn er dabei abkackt....wird die CPU zu heiß!

Das dein System ordentlich aufgesetzt worden ist mit der Installation der Mainboardtreiber...und allem anderen Schnickschnack,
neueste Treiber und Updates, setze ich vorraus!

Gruß
triker




Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo triker „----Papstlüfter für den Chipsatz... Kannst du einen bestimmten empfehlen ???...“
Optionen

Unter diesem Link kannst Du sehen was ich für eine Kühlung meine...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=788

Da laut Hersteller geeignet für GeForce2 GTS/Ultra/Ti, GeForce3 Ti-XXX, GeForce4 Ti-XXX, GeForce FX 5800 und höher sowie Radeon 9700 bis 9800 Pro hab ich den optionalen Lüfter noch nicht drauf. Kann aber bei Bedarf nachgekauft werden. Danke für die Tipps - werd mal die vorgeschlagenen Tests durchgehen und schauen was passiert.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo Nachtrag zu: „Kurz vor dem Absturz hab ich übrigens den Chipsatzlüfter ein paar mal kurz...“
Optionen

Ich weiss ja nicht ob es relevant sind aber die im Motherboard Monitor angezeigten Spannungen scheinen etwas zu hoch zu sein :

+3,3V : ist bei mir konstant auf 3,55V
+5V : ist bei mir zwischen 4,98V und 5,08 (durchschnitt 5,06)
+12V: zwischen 12,54 und 12,72 (durchschnittlich bei 12,57)

Wer hat dazu eine Kompetente Meinung ?

bei Antwort benachrichtigen
triker Mubidoo „Ich weiss ja nicht ob es relevant sind aber die im Motherboard Monitor...“
Optionen

Wer hat dazu eine Kompetente Meinung ? ???

Wenn du meine hören willst:
Alles so weit im grünen bereich....
Was für ein Netzteil haste denn drinnen?
Marke usw...

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo triker „Wer hat dazu eine Kompetente Meinung ? ??? Wenn du meine hören willst: Alles so...“
Optionen

Ist ein Silent Netzteil mit 400 Watt. Klick mal hier...
http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=4&products_id=41


Würde es aber eventuell gegen das Enermax mit 450 Watt (bei gleichen Händler) eintauschen, weil das noch bessere Leistungswerte liefert.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Mubidoo „PC friert hin und wieder mal ein....“
Optionen

Wahrscheinlich wird es besser sein, wenn du den Chipsatzlüfter wieder drauf machst bzw. wie Triker empfohlen hat, durch einen besseren, leiseren zu ersetzen. Ein nicht ausreichend gekühlter Chipsatz kann so allerlei Probleme mit sich bringen.
Vielleicht hat auch eine deiner Komponenten einen Knacks, z.B. Mainboard oder Arbeitsspeicher. Zum Prüfen des Arbeitsspeichers empfiehlt sich ctRamtst.

bei Antwort benachrichtigen
triker Spasstiger „Wahrscheinlich wird es besser sein, wenn du den Chipsatzlüfter wieder drauf...“
Optionen

Die letzten chipsätze welche noch ohne Kühlung, auf lange Sicht, überlebten waren die kt133a!
Aber auch da gab es schon Boards mit Lüfter auf der Bridge.
Mein Freund betreibt seit Jahren ein Abit KT133a Board mit defektem Lüfter als "Hausserver".
Aber alles was neuer ist kriegt meist nen Sockenschuss nach Demontage des Lüfters. Nicht umsonst haben die meisten Boards von Haus aus nen Lüfter.
Ich habe auf mein asus deluxe auch nen größeren Kühlkörper montiert, da ja dieses Teil keinen Lüfter hat. Die Brückenwärme ist ja echt abartig!
read u
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo triker „@mubidoo“
Optionen

---Die letzten chipsätze welche noch ohne Kühlung, auf lange Sicht, überlebten waren die kt133a!
Ach Ja, den Chipsatz hab ich doch auf meinem Board !

---Die Brückenwärme ist ja echt abartig!
Das stimmt, aber gerade deswegen darf man sie nicht unterschätzen !

-----Ich habe auf mein asus deluxe auch nen größeren Kühlkörper montiert, da ja dieses Teil keinen Lüfter hat.
Ich würde mir eventuell so etwas wie den CS4001 Zalman ZM-NB 47J in Betracht ziehen. Zu sehen hier...
http://www.cool-store.de/shop/shop.html
Das Problem ist bloss, dass man darauf wohl keinen aktiven Lüfter mehr montieren kann. (Wer weiss ob das ohne Lüfter ausreichend ist ?)

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
triker Mubidoo „@mubidoo“
Optionen

....-Die letzten chipsätze welche noch ohne Kühlung, auf lange Sicht, überlebten waren die kt133a!
Ach Ja, den Chipsatz hab ich doch auf meinem Board ! ....

Ich bin ja auch von einem ungedämmten Gehäuse ausgegangen.

Wenn ich mir nun alle posts mal durch die Rübe gehen lasse und deine Kiste auch bei offenem Gehäuse abschmiert, komme ich langsam zu der Überzeugung, das du wahrscheins ein Hardwareproblem hast. Vielleicht hat das Board doch was abgekriegt?

Wenn nicht liegt die Vermutung nahe das softwaremässig etwas im Argen liegen könnte.
Ich weiß, es ist mit Arbeit verbunden, aber sichere dir doch mal deine C-Platte mit so etwas wie Norton Ghost.
Installe das OS neu. (besorge aber vorher alle Treiber für die Hardware aus dem Netz)

Ziehe mal die Kiste neu auf und dann schau mal ob die Probleme sich wiederholen.
Wenn nicht--Glück gehabt-

wenn doch--altes Image wieder Drüberbügeln.
oder an ein neues Board denken. :-(

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo triker „@mubidoo“
Optionen

Ich scheue keine Mühen. Hab mein System jetzt schon 3mal hinter einander neu aufgezogen !!! Das System ist eigentlich ganz frisch und sauber ! Ich wurde immer vorsichtiger und habe vor jeder installation mehr hardware ausgeschlossen, um der ursache der abstürze auf den grund zu gehen. Nach Windows-Installation inkl. SP1 alle Windows-Updates, Chipsatz-Treiber, Grafikkartentreiber, Soundtreiber und nur das nötigste an tools wie antispy, ad-aware und norton antivirus. nebenbei kann ich sagen, dass ich auf dieser konfiguration call of duty störungsfrei durchzocken konnte. an der grafikkarte liegts also wahrscheinlich nicht, da der passiv-kühler sogar für geforce fx reichen soll. vorsichtshalber hab ich mir jetzt aber mal den zusätzlichen lüfter bestellt. Nachdem der PC letztens mit emule 24 stunden ohne absturz durchgelaufen ist (ohne norton antivirus), war ich echt erleichtert. hab mal einen neustart gemacht, mich ins internet eingewählt und emule wieder angeschmissen. SOFORT ein absturz ! Toll ! diesmal war antivirus autoprotect aktiviert, so dass ich eine inkompatibilität der beiden programme als verdacht hatte. heute hab ich emule aber nochmal ohne antivirus laufen lassen und es kam wieder ein absturz, was mich zu der vermutung bringt, dass es entweder an emule oder an meiner hardware liegen muss. ich habe natürlich schon an ein neues mainboard gedacht und wenn das so weitergeht hol ich mir auch ein neues (mit passiver kühlung), da kommt dann zur verbesserung der besagte zalmann drauf. vorher werde ich aber noch meinen speicher sowie festplatten prüfen. das netzteil wird sowiso bald ausgetauscht gegen ein silent-enermax mit 450 Watt.
Ich lasse den Rechner jetzt mal ohne emule und offenem gehäuse einige Tage laufen, wenn er abstürzt, wird mein mainboard wohl einen kleinen schaden vom lüfterlosem betrieb abbekommen haben - hoffen wir das beste....


Gruss
Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo Spasstiger „Wahrscheinlich wird es besser sein, wenn du den Chipsatzlüfter wieder drauf...“
Optionen

Der Lüfter ist jetzt wieder drauf gelegt. Mir fehlen nur die passenden Schrauben zur Befestigung. Momentan liegt mein Rechner auf der Seite und das kann keine Dauerlösung sein. Hoffe mal nicht, dass mein Mainboard mittlerweile einen Knacks weg hat und triker hat recht, dass der Kt133a das aushält. Ich werde auch mal meinen Arbeitsspeicher überprüfen, da ich keine Fehlerquelle ausschliessen kann/möchte.

Übrigens : Jetzt wo der Lüfter wieder drauf ist und zwischendurch nicht heruntergenommen wurde gabs seit fast 16 Stunden keinen Absturz mehr.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
win2kadmin Mubidoo „PC friert hin und wieder mal ein....“
Optionen

Die GraKa kanns eigendlich nicht sein, bei mir läuft eine TI4600 mit ZM80A seit Monaten stabil (nach einem Lüfterausfall lief sie einige Stunden bei 90° und ich habs erst durch den Smart Doctor gemerkt).

Ich tippe auch mal auf einen überhitzten Chipsatz, wenn du Pech hast auch mit bleibendem Schaden...

cya

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo win2kadmin „Die GraKa kanns eigendlich nicht sein, bei mir läuft eine TI4600 mit ZM80A seit...“
Optionen

---Die GraKa kanns eigendlich nicht sein, bei mir läuft eine TI4600 mit ZM80A seit Monaten stabil (nach einem Lüfterausfall lief sie einige Stunden bei 90° und ich habs erst durch den Smart Doctor gemerkt).

Gut ! Das bestätigt meine Behauptung, dass der Kühler nicht schuld ist und doch was taugt (auch wenn einige das nicht glauben wollen...)

Smart Doctor ? Ist das so eine dreingabe zu deiner Grafikkarte oder ein seperates Tool ?

-----Ich tippe auch mal auf einen überhitzten Chipsatz, wenn du Pech hast auch mit bleibendem Schaden...
Naja, wenn dann hab ich endlich einen guten Grund mein SD-RAM Board in Rente zu schicken.


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
win2kadmin Mubidoo „---Die GraKa kanns eigendlich nicht sein, bei mir läuft eine TI4600 mit ZM80A...“
Optionen

>---Die GraKa kanns eigendlich nicht sein, bei mir läuft eine TI4600 mit ZM80A seit Monaten stabil (nach einem Lüfterausfall lief sie einige Stunden bei 90° und
> ich habs erst durch den Smart Doctor gemerkt).

> Gut ! Das bestätigt meine Behauptung, dass der Kühler nicht schuld ist und doch was taugt (auch wenn einige das nicht glauben wollen...)

Aber nur mit zusätzlichem (Gehäuse-)Lüfter!

> Smart Doctor ? Ist das so eine dreingabe zu deiner Grafikkarte oder ein seperates Tool ?

Lag meiner GraKa (ASUS) bei und funzt meines Wissens auch blos mit denen.

> -----Ich tippe auch mal auf einen überhitzten Chipsatz, wenn du Pech hast auch mit bleibendem Schaden...
> Naja, wenn dann hab ich endlich einen guten Grund mein SD-RAM Board in Rente zu schicken.

Bei dem neuen Board aber darauf achten, dass der Chipsatz von Haus aus passiv gekühlt ist.
Übrigens: Es muss nicht zwangsläufig das Board hinüber sein: Ich hab hier einen "Patienten" mit ganz ähnlichen Symptomen rumstehen und bei dem hat weder Board- noch Speicherwechsel geholfen...

cya

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo win2kadmin „ ---Die GraKa kanns eigendlich nicht sein, bei mir läuft eine TI4600 mit ZM80A...“
Optionen

----Bei dem neuen Board aber darauf achten, dass der Chipsatz von Haus aus passiv gekühlt ist.
Übrigens: Es muss nicht zwangsläufig das Board hinüber sein: Ich hab hier einen "Patienten" mit ganz ähnlichen Symptomen rumstehen und bei dem hat weder Board- noch Speicherwechsel geholfen...

Ja, aber irgendeine Komponente muss doch schuld sein !!! Was ist deine Vermutung. Sag mal die weitere hardware dises problemrechners, vielleicht gibt es paralellen zu meinem rechner. Netzteil, Grafikkarte und CPU-Lüfter oder Softwareproblem wären die hauptverdächtigten.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Kryo Mubidoo „PC friert hin und wieder mal ein....“
Optionen

Also ich habe mir gerade diesen gesamten Thread aufmerksam durchgelesen und kann nur sagen, dass ich bereits seit drei Monaten genau das selbe Problem habe. Ich habe auch bereits ähnliche Versuche unternommen um dem Problem auf die Spur zu kommen, allerdings ohne ein nennenswertes Ergebnis zu erzielen. Ich habe lange Zeit geglaubt, es läge an der Temperatur meiner Grafikkarte, jedoch besitze ich inzwischen ein Thermaltake XaserII Gehäuse, mit einem seitlichen Lüfter, welcher die warme Abluft direkt von der Karte absaugt. Somit scheidet die Grafikkarte für mich aus. Überhaupt ist mein System recht gut gekühlt. Ich überlege also, welche Fehlerquellen noch in Frage kommen. Ich habe auch fest gestellt, dass ein Ram-Baustein fehlerhaft war...der Ausbau hat meinen Fehler jedoch auch nicht behoben. Eine softwareseitige Fehlerquelle ist es bei mir definitiv nicht. Ich weiss nicht über welche Komponenten dein System verfügt, aber mit einem 400W Netzteil kommt man in der Regel recht gut hin. Bei mir tun es bereits 350W. Die vermutlich einzige Erklärung die ich für mein 'Einfrieren' habe ist eine schlechte Verarbeitung, bzw. geringe Qualität des Mainboard. Ich glaube inzwischen, dass einfach ein oder mehrere Elkos schlapp gemacht haben, auch wenn es von außen keine sichtbaren Schäden gibt.

Tja ich bin schon recht verzweifelt und vermute, dass ich bald nicht mehr drum rum kommen werde mir ein neues Mainboard zu besorgen, da ich eigentlich alle übrigen Komponenten inzwischen ausschließen kann. Möglicherweise haben dir meine Erfahrungen ja in irgendeiner Weise geholfen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
GermanDS Mubidoo „PC friert hin und wieder mal ein....“
Optionen

Hatte auch unter WIN 98 bis vor kurzem immer das selbe Problem mit den Abstürzen, das mein PC immer eingefroren ist - völlig unregelmäßig, habe schon (fast) alles versucht, was auf Netzteil und Kühlung deuten könnte (neues Enermax Netzteil gekauft, neuen CPU Kühler Thermalright SK7, neuen Tower Xaser III) - das Problem ging nicht weg.

Habe ein MSI KT3Ultra2 Board, 512 MB-DDR333Mhz RAM von Kingston und auch ne MSI GeForce4 Ti4200 mit Zalmann (daran lags auch nicht, hatte auch Abstürze mit Aktivkühlung).

Habe mir dann ne neue Platte gekauft und alles neu installiert, mit WinXP aber. Dann kamen aber auch noch Abstürze, diesmal mit Bluescreen und direktem neu booten. Habe dann mal bei mir im BIOS den RAM von 333Mhz DDR (Hostclock 133Mhz +33Mhz x2) auf 266Mhz DDR (Hostclock 133Mhz x2) runtergestellt. Seitdem (14 Tage) läuft mein System ohne Abstürze auch unter Volllast (10x hintereinander 3D Mark2003 und beim zocken) völlig stabil.

Nur weiss ich nun nicht, ob mein Board ne Macke hat, und es Zicken macht wenn es den RAM mit 166Mhz steuert, oder ob einfach mein RAM (Marken RAM von Kingston) ne Macke hat, weil er für 333Mhz ausgegeben ist, aber nur bei 266Mhz stabil läuft. :-/

bei Antwort benachrichtigen