PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC mit 2 Prozessoren

bizz_88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich will mir bald einen neuen pc zusammenbasteln den ich wenns geht mit 2 prozessoren laufen lassen will ! geht das überhaupt und wenn ja was brauch ich dafür fürn nen mainboard ???


mfg bizz_88

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl bizz_88 „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

Das geht:

Zum Beispiel 2 * MP und MP Board.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself bizz_88 „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

Schau doch einfach mal bei www.2cpu.com vorbei und informiere Dich dort über die Anforderungen und Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen SMP-Architekturen und Doppelhirn-Bretter...

bei Antwort benachrichtigen
REPI bizz_88 „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

Für den Home-Bereich finde ich dies etwas übetrieben und vorallem auch übeteuert !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger bizz_88 „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

Was willst du denn mit den beiden CPUs anfangen? Für mich hört sich das so an, als ob du einfach nur irgendwas dickes in deinem Rechner haben willst, ohne Ahnung von der Materie zu haben. In Spielen bringen z.B. 2 CPUs nichts (gibt einige wenige mit Multi-Prozessor-Support, aber 99,5% aller Spiele unterstützen nur einen Prozessor).

bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtrag zu: „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

nee so is das nich dass ich einfach nur irgendwas dickes in meinem pc haben will....
wollte die 2 prozessoren für die videobearbeitung benutzen, bei meinem jetztigem pc dauert das nämlich ewig und der pc stürtzt alle paar minuten ab...
dachte mir das geht mit 2 cpu's besser....

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast bizz_88 „nee so is das nich dass ich einfach nur irgendwas dickes in meinem pc haben...“
Optionen

Ist das Videoschnittprogramm welches Du benutzt dualprozessorfähig? Oder kannst Du davon bequem zwei Instanzen laufen lassen? Zumindest für Adobe Premiere und Pinaccle Studio kann ich das verneinen. Wäre höchstens interessant, wenn Du nur irgendwas mit VDub o.ä. komprimierst/codiers, da kannst Du dann zwei Instanzen parallel laufen lassen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtrag zu: „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

Im handbuch und in der hilfe steht nichts und das ist außerdem so'n altes programm das schon fast 2 Jahre alt ist, heißt power director pro! denk von daher nich, dass das dualprozessorfähig ist....
....naja danke für eure antworten !!! lass das mit dem dualprozessor jetzt glaub ich sein....is mir was zu teuer.
MfG bizz_88

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer bizz_88 „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

Was hast du denn momentan für eine CPU?

Vielleicht würde bereits der Umstieg auf einen Pentium4 mit hohem Takt (z.B 3.2GHz) ausreichen.

Zudem glaube ich nicht das der Rechner ständig abstürzt wegen einem zu aufwendigem Programm, das deutet eher auf ein Hitzeproblem, Softwareproblem oder evt. Malwarebefall hin.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
bizz_88 Nachtwanderer „Was hast du denn momentan für eine CPU? Vielleicht würde bereits der Umstieg...“
Optionen

Ich habe zur Zeit einen Pentium 4 mit 1,6 Ghz.
für kleinere Videos reicht das aus aber z.B. bei längerem Filmen gibt es sehr oft Abstürzte.
Viren Trojaner und sonstige malware kann ich ausschließen norton hat zumindest nichts gefunden.
Hitzeproblem kann ich auch ausschliessen, weil der lüfter und das netztteil mehr als ausreichend für meinen rechner sind.
MfG bizz_88

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast bizz_88 „Ich habe zur Zeit einen Pentium 4 mit 1,6 Ghz. für kleinere Videos reicht das...“
Optionen

Also nach den Erfahrungen die ich mit Adobe Premiere 6 und Pinaccle Studio 9 habe, würde ich darauf tippen, dass die Schnittsoftware einfach instabil ist. Hast Du eventuell vorhandene Patches dafür installiert?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen bizz_88 „PC mit 2 Prozessoren“
Optionen

Dualprocessor Workstations sind nichts für den Low-Cost Bereich. Meiner Meinung nach kauft man sich da einfach ne entsprechende Workstation von Fujitsu-Siemens (Celcius), Dell, HP oder IBM. Dafür zahlt man aber gut und gerne ab 3500€ aufwärts. Dazu kommt noch ein schnelles Plattensystem (vor allem bei Videobearbeitung wichtig). Und natürlich auch ein ordentliches Betriebssystem, und vor allem ein gutes Schnittprogramm.

Wenn du viele Videos schneidest können sich die ca. 5000€ lohnen, denn du kannst viel Produktiver arbeiten.

Ich arbeite geschäftlich ab einer Celcius mit 3,2 GHz Pentium und 2GB Arbeitsspeicher und das Ding ist verdammt stabil und verdammt schnell (obwohl Microsoft alles in die Knie zwingt, seit neustem ja auch supercomputer,...) versuchs einfach mal damit für den Anfang.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen