PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC schaltet sich bei 3D Anwendungen komplett aus

Jakorr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

also ich hab bei meinen PC folgendes Problem: jedesmal wenn ich eine 3D-Anwendung laufen lasse (3D-Mark 03 oder Spiele) schaltet sich mein PC nach ca. 1-2 Minuten einfach komplett aus, so als hätte jemand den STecker gezogen :\

Weder MB noch CPU werden zu heiss, CPU liegt in der Regel bei 49C° MB bei 39C°, der Speicher ist für das Mainboard auch okay (Apacer MB PC 3200 DDR SDRAM), hab schon probiert AGP8X und Fast Write zu deaktivieren, CPU mit 133 MHZ laufen lassen usw...

Hat alles nix geholfen.. ich steig da echt nimmer durch :( 

Wer immer mir ein paar Tipps geben kann auf jede Lösungsvorschlag den ich kriege, bedanke ich mich schonmal..

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jakorr „PC schaltet sich bei 3D Anwendungen komplett aus“
Optionen

dein netzteil ist wohl zu schwach.

cat /dev/brain > /dev/null
Jakorr the_mic „dein netzteil ist wohl zu schwach.“
Optionen

Denke nicht das es am Netzteil liegt, hab eines von Q-Tec drin mit 400 Watt Leistung.. das dürfte an Saft genügen :\

TheVomit Jakorr „Denke nicht das es am Netzteil liegt, hab eines von Q-Tec drin mit 400 Watt...“
Optionen

Netzteil, oder die GraKa wird zu heiss, glaube aber eher das das Netzteil entweder zu schwach oder defekt ist (auch ein neues NT kann defekt sein...).
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Jakorr TheVomit „Netzteil, oder die GraKa wird zu heiss, glaube aber eher das das Netzteil...“
Optionen

Die Grafikkarte hatte ich auch zuerst im Verdacht gehapt, hab mal meine "schlechtere" FX 5200 eingebaut, das Problem bestand aber weiterhin.. jedoch dauerte es da etwa 5-8 Minuten länger bis der PC komplett ausging bei nem Benchmack etc. Die FX ist etwas niedriger getaktet als die TI, weiß nicht ob das was zu bedeuten hat. Das Netzteil werde ich demnächst mal ausbauen.. allerdings glaube ich eher weniger das es zu heiss wird.. Trotzdem danke fürs Antworten

Jakorr

_Quax Jakorr „Denke nicht das es am Netzteil liegt, hab eines von Q-Tec drin mit 400 Watt...“
Optionen

Diese BilligNetzteile haben eines gemeinsam: Solange sie nur einen Office-Rechner bedienen müssen, funzt alles - ansonsten - Tonne auf, Netzteil rein, Tonne zu - the_mic hat schon recht.
Nicht aus Spaß verbaue ich NUR Markennetzteile von Enermax und Chieftec - Fortron kannste auch vergessen.

cu _Quax

the_mic Jakorr „Denke nicht das es am Netzteil liegt, hab eines von Q-Tec drin mit 400 Watt...“
Optionen

die watt-zahl muss nicht wirklich was aussagen, das ist meistens die sogenannte "combined power", also was 12v und 5v schiene gemeinsam an leistung bringen - vermutlich ist die 5volt schiene mal wieder unterdimensioniert (ein typischer mangel vieler netzteile)

Aragorn75 Jakorr „PC schaltet sich bei 3D Anwendungen komplett aus“
Optionen

Könnte aber auch ein allgemeines Wärmeproblem sein, sei es CPU oder GK... egal was deine Tools dir melden, meistens stimmen die Werte nicht 100%...

Versuch doch mal dein Gehäuse zu öffnen, stell einen Ventilator davor und versuch es nochmal... wenn ja, wird irgendwo in deinem System was zu warm...

the_mic Aragorn75 „Könnte aber auch ein allgemeines Wärmeproblem sein, sei es CPU oder GK... egal...“
Optionen

stimmt, mainboard 39°c ist oberste grenze... ein gehäuselüfter mehr könnte nicht schaden.

Kane_X Jakorr „PC schaltet sich bei 3D Anwendungen komplett aus“
Optionen

Bei mir ist es auch so nachdem ich neue festplatte und graka eingebaut habe hats angefangen, dachte erst das Netzteil wär defekt, hab direkt eins bestellt, und CPU und Mobo liefen doch auch früher perfekt, hab vorsichtshalber auch einen CPU kühler mitbstellt, doch im moment glaube ich es liegt gar nicht da dran, habs nach vielen versuchen geschaft nach einem spiel in windows zu bleiben, doch da kommt der Unknown hardware error und der pc ist nicht mehr zu retten. Doch ist mir was aufgefallen das diese fehler von einen klackgeräusch von der Festplatte begleitet wurden, erstmal dachte ich das es der kopf ist der beim ausschalten sich automatisch in position bringt, Doch wieso sollte die Festplatte so was in Windows machen? Also wenns die festplatte nicht weiß ich auch nicht mehr weiter...
Versuch mal ein spiel im fenster auszuführen?!?

Jakorr Nachtrag zu: „PC schaltet sich bei 3D Anwendungen komplett aus“
Optionen

Also.. ich schließe das Problem einer Überhitzung einfach mal aus, das Bios, Speedfan und Probe geben mir in der Regel schon die gleichen werte an, bei mehrstündigen Betrieb habe ich etwa 49C° bei der CPU, und 32-39 C° bei MB, ich habe bereits einen zusätlichen Gehäuselüfter bei mir drin und meine ganzen IDE und STromkabel sind ebenfalls alle sauber zusammengebunden, so das keine Verwirbelungen oder Hitzestaus enstehen dürften.

So langsam glaube ich auch daran das es am Netzteil liegen könnte, das ASUS Mainboard braucht ja mind. 28 Ampere auf der 3.3V leitung und 32 Ampere auf der 5V Stromleitung...

Mal Probieren das Netzeil gegen ein BeQuiet oder Zalman auszutauschen.. wenn dies das Problem löst mache ich 3 Kreutze.

Jakorr

Gerd6 Jakorr „PC schaltet sich bei 3D Anwendungen komplett aus“
Optionen

Schliesse mich den Vorpostern an:

1.) Netzteil ist immer einer der Verdächtigen. "Watt" ist nicht alles !

2.) 39 Grad Mobo-Temp ist auch hoch. Ist ja fast CPU-Temp. (wobei natürlch die
Genauigkeit der Temp.-messung immer ein Fragezeichen beinhaltet. Aber meist ists
spürbar mehr, als die Anzeige.

3.) Grakas sind mit die schlimmstem Temp.-schleudern. Die GPU wird gepflegt doppelt
so heiss, wie eine CPU. Also da gilt es gut zu kühlen und noch wichtiger --->
gut abzuführen. Denkt kaum einer drüber nach, wenn hier wie selbstverständlich von
"getunten" Graka-Takten gepostet wird. Auf die CPU kommt ein Turbo-Fön, in Sachen
Graka passiert meist nichts.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.