PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC System - Was haltet ihr davon?

nomis1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir gestern in stundenlanger Arbeit ein PC-System mit einem Freund ausgedacht und mal bei Alternate.de zusammengestellt. Der Preis beläuft sich so ca auf 800 Euro ohne Monitor. Ist das System für den Preis gut oder sollte etwas verbessert werden? Einzige Sache: Das Laufwerk dient nur als Platzhalter, da kommt ein anderes rein, was auch so ca. 50 Euro kosten soll.

Hier das Bild:

Das System baue ich mir selbst zusammen, die 50 Euro spare ich mir also.

Bitte um Feedback, danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 nomis1 „PC System - Was haltet ihr davon?“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne ist MDT Speicher in Verbindung mit 'nem Athlon64-Board eine sehr schlechte Wahl! Greif besser zu 'nem anderen Hersteller, sonst dürfte es massivst Probleme geben.

alexthebrain nomis1 „PC System - Was haltet ihr davon?“
Optionen

...und 512MB sind bei sonem System ein wenig unterdimensioniert. Nach Möglichkeit auf 1GB aufstocken.

Beim Prozzesor Lüfter auf Kompatibilität mit dem Board achten.....wenns nicht passt zum Zalman CNPS 7000B AL-Cu greifen, sehr gutes Teil!

Beim Netzteil geb ich dir den Rat, es durch ein LC6550 zu ersetzen.
+ sieht gold verdammt gut aus
+ sehr gute Amperewerte
+ für 27€ (bei eBay) ein absolues Schnäpchen
+ 12cm Fan ist temperaturgereglt (sehr laufruhig und leise!)
+ ATX Bauform gepaart mit 12cm Fan = sehr geniale Entlüftung des Gehäuses ;-)

Lass dich von dem Preis nicht abschrecken, das Ding hat ne Topqualität! Hab ich schon öfters empfohlen, hier im Forum habens auch mehrere Leute verbaut. Wenn dus kaufst, acht nur auf die Revision 2.03, da sind schon S-ATA Anschlüsse dabei.

Und zu guter letzt noch ein Shopping Tip: Schau vorher mal bei mindfactory.de vorbei, da könntest du unter Umständen noch ein wenig Geld sparen.

Den CD-Brenner würde ich auf alle Fälle durch das Referenzgerät von LG (mit den identischen Werten) eintauschen. Hatte mit LiteOn zwar auch noch nie größere Probleme, LG ist aber auf dem Gebiet eindeutig besser (und günstiger ;-)

Grüße,
Alex

Powerplay alexthebrain „...und 512MB sind bei sonem System ein wenig unterdimensioniert. Nach...“
Optionen

Stimmt das LCPower Netzteil ist einfach das non+Ultra nur mit diesem netzteil geht meine CPU auf 4Ghz!!

Und der Zalman Kühler ist auch einer der besten

Aber der ist noch besser: Thermalright XP120

Zum speicher der AMD64 profitiert enorm durch gute timings darum sollt man schon guten Speicher kaufen z.B. Diesen!!
P.s. das ist allerdings alles eine Preis frage!!

ChrE Powerplay „Stimmt das LCPower Netzteil ist einfach das non Ultra nur mit diesem netzteil...“
Optionen

Endlich mal ne Sig, mit der ich mich anfreunden kann...

Gruß

ChrE

Optionen

...und 512MB sind bei sonem System ein wenig unterdimensioniert. Nach Möglichkeit auf 1GB aufstocken.

Beim Prozzesor Lüfter auf Kompatibilität mit dem Board achten.....wenns nicht passt zum Zalman CNPS 7000B AL-Cu greifen, sehr gutes Teil!

Beim Netzteil geb ich dir den Rat, es durch ein LC6550 zu ersetzen.
+ sieht gold verdammt gut aus
+ sehr gute Amperewerte
+ für 27€ (bei eBay) ein absolues Schnäpchen
+ 12cm Fan ist temperaturgereglt (sehr laufruhig und leise!)
+ ATX Bauform gepaart mit 12cm Fan = sehr geniale Entlüftung des Gehäuses ;-)

Lass dich von dem Preis nicht abschrecken, das Ding hat ne Topqualität! Hab ich schon öfters empfohlen, hier im Forum habens auch mehrere Leute verbaut. Wenn dus kaufst, acht nur auf die Revision 2.03, da sind schon S-ATA Anschlüsse dabei.

Den CD-Brenner würde ich auf alle Fälle durch das Referenzgerät von LG (mit den identischen Werten) eintauschen. Hatte mit LiteOn zwar auch noch nie größere Probleme, LG ist aber auf dem Gebiet eindeutig besser (und günstiger ;-)

Und zu guter letzt noch ein Shopping Tip: Schau vorher mal bei mindfactory.de vorbei, da könntest du unter Umständen noch ein wenig Geld sparen.

Grüße,
Alex

nomis1 Nachtrag zu: „PC System - Was haltet ihr davon?“
Optionen

hallo, danke schonmal für die hilfe.

bei dem netzteil wüsste ich gerne ganz genau, worauf ich achten muss. du sagst, revision 2.03, nur steht das nicht bei den ebay auktionen dabei. was heißt revision 2.03 im detail? bin da nicht soo bewandert.

danke

Optionen

Für mich kaufentscheidend waren (und sind immernoch) 3 Aspekte:
- Zum einen ist es durch den sehr laufruhigen 12cm Fan extrem leise
- Es saugt (wie jedes 12cm Fan-NT) die warme Luft direkt über der CPU ab -> enorm bessere Gehäusekühlung!
- Es ist trotz der sehr guten Leistung + Verarbeitung extrem günstig (inkl. Versand ca 30€)

Lass dich von dem Preis und der Wattzahl auf keinen Fall abschrecken, es ist wirklich ein Spitzenprodukt! Und falls du Angst vor der Stromrechnung bekommst: Die 550W werden ja nicht ständig verbraten, nur bei Bedarf (in deinem Falle also wohl nicht einmal annähernd)

So jetzt bekommst du noch ein paar Links:

Günstiger Preis bei eBay (sind beide Rev 2.03):
Link Nr. 1
Link Nr. 2

Testberichte bei:
Silent Hardware
Teccentral
Thors Hardware

In 2 Tests ist glaube ich die Rede davon, dass keine S-ATA Anschlüsse vorhanden sind. Dies wurde in der Revision 2.03 geändert, je nach Ausführung sind jetzt entweder einer, oder eben zwei vorhanden.

Grüße,
Alex

Nachtwanderer nomis1 „PC System - Was haltet ihr davon?“
Optionen

Auch bei LC-Power Netzteilen wird gespart zwar nur im Detail und daher oftmals nicht ersichtlich, aber trotzdem sind sie auch hier vorhanden da es sich trotz all dem Ruhm um ein Billignetzteil handelt.
Das der Wirklungsgrad dieses Netzteils tiefer liegt als bei zum Teil x-mal teureren 500Watt Netzteilen sollte wohl klar sein. Die Leistung ist höchstens vergleichbar mit der eines 360-400Watt Marken-NTs (z.B von BeQuiet), der restliche gezogene Saft kann man als getrost als Verschwendung bezeichnen.
Das kommt auch daher weil das Netzteil nur ein passives PFC (Leistungsfaktor-Korrektur) besitzt, was bei Billig-Netzteilen üblich ist.
Zudem fällt beim Öffnen des Netzteils schnell mal auf, dass die Kühlkörper für ein Netzteil welches in High-End Systemen läuft, doch deutlich zu klein ausgefallen sind. Vorallem wenn man das Netzteil mit einem gut übertakteten System betreibt kommt da bei einem 550Watt Netzteil doch schon einiges an Wärme zusammen die abgeführt werden will.
Doch trotz diesen Sparlösungen ist das NT natürlich für den Preis gut jedoch nicht hochwertig. Wer nicht 70€ und mehr für ein BeQuiet oder Vergleichbares hinblättern will, ist mit einem LC-Power aber auch nicht schlecht bedient.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Powerplay Nachtwanderer „Noch was zum LC-Power NT..“
Optionen

Fakt ist das LCPower Netzteil ist sehr stabiel was die Spannungen angeht!! Ein Enermax mit 480watt hat sofort denn Arsch zu gekniffen als ich meinen P4 auf 4Ghz laufen gelassen habe und mit dem LCPower ist davon keine rede es wird noch nicht mal sonderlich warm!!
Zum BeQuiet kann ich nichts sagen aber ich vertraue auch auf die Test die ich mir ansehe und da war das LCPower und das Tagan Netzteil das Beste in sachen Stabielität!!!

Nachtwanderer Powerplay „Noch was zum LC-Power NT..“
Optionen

Deine Erfahrungen will ich nicht bestreiten zumal Enermax wirklich der letzte Mist ist.. ;)
Doch das LC-Power NT ist ganz einfach nicht mehr als durchschnittlich, zumal da 550Watt draufsteht. Das LC-Power hab ich selber auch schon gewählt, als preiswerter Ersatz für das abgerauchte Enermax NT eines Kollegen. Wer ein Netzteil sucht welches Preis/Leistungsmässig gut dasteht, kann ohne weiteres zum LC-Power greifen.
Was die Stabilität und die Qualität der Verarbeitung angeht kann kein anderer Hersteller BeQuiet das Wasser reichen, diese Meinung gilt aber erfahrungsgemäss nicht für jedermann.. ;)
Aus diesem Grund hab ich mir gerade heute ein neues BeQuiet Netzteil bestellt, weil mir mein gutes Chieftec einfach abgeraucht ist.. :(

Powerplay Nachtwanderer „Noch was zum LC-Power NT..“
Optionen

Jo dann schieß mal los welches du dir geholt hast!! Und wo ich eins bekommen kann da Stabielität beim P4 OC'en viel wichtiger als beim AMD ist!! Am besten mit link wäre echt cool von dir denn ich brauche sowieso noch ein NT!!

Nachtwanderer Powerplay „Noch was zum LC-Power NT..“
Optionen

Dieses Schmuckstück hier habe ich mir bestellt..

Test gibts hier:

http://www.dark-tweaker.com/bequiet-blackline450.htm

und hier bekommst du es:

http://www.geizhals.at/deutschland/a75861.html

gelöscht_15325 Nachtwanderer „Noch was zum LC-Power NT..“
Optionen

Kann ich bestätigen, habe auch ein be!quiet NT und das läuft wunderbar. Verarbeitung ist top, ganz wichtig auch der Telefon-Support - sehr kompetente Leute dort! Der 24h Austauschservice ist ebenfalls super! Das soll ein anderer Hersteller erstmal nachmachen!
Darüber hinaus hat es eine geniale Lüfterregelung, ist ultra-leise (ich hatte zu beginn gedacht, es wäre defekt weil ich es nicht gehört habe und der äussere Lüfter erst richtig anspringt, wenn die Temperatur entsprechend hoch ist) und auf hohe Temperaturen ausgelegt.

Nachtwanderer gelöscht_15325 „Noch was zum LC-Power NT..“
Optionen

Genial finde ich ja auch die Nachlaufsteuerung, damit die Gehäuselüfter noch einige Minuten nach dem abschalten des PCs weiterlaufen um eventuelle Hitzestaus auszuschliessen.

nomis1 Nachtrag zu: „PC System - Was haltet ihr davon?“
Optionen

könnt ihr mir vielleicht für mein pc-system einen guten ramstreifen (512 mb) empfehlen, der auch so um die 90 Euro kosten soll? es soll bitte einer sein, den es bei mindfactory.de gibt. danke

Optionen

Ich würde für ca 90€ den hier nehmen:

DDR-RAM 512MB PC400 CL2,5 Kingston

Es gibt zwar auch noch den TwinMos fü ein bisschen weniger, der soll aber relativ viel Schwierigkeiten bei der Chipsatz Kompatibilität machen. Veilleicht haste ja Glück, und es meldet sich hier noch mal einer, der dir des Gegenteil beweist (dann könntest du dir nochmal 10€ sparen ;-).

Bei dem Kingston machst du aber denke ich nichts falsch.

MfG,
Alex

Hanussen nomis1 „PC System - Was haltet ihr davon?“
Optionen

Habe auch das Bequit 450 Watt Netzteil, und bin super zufrieden damit.

Zum System :

MDT Ram sagen mir nichts. Gerade bei Ram verlasse ich mich grundsätzlich auf Renomierte Marken wie Kingston oder Corsair. Denn wenn die Ram probleme machen, hast keine Freude mit dem System.

Ansonsten schaut das recht ordentlich aus. Ram je nach Verwendungszweck eventuell aufstocken, das geht aber später immer noch.

MfG Hanussen

Optionen

Ach nochwas: Tausch die Maxor Platte gegen eine Samsung, die sind leiser!!

Powerplay alexthebrain „Ach nochwas: Tausch die Maxor Platte gegen eine Samsung, die sind leiser!!“
Optionen

Maxtor sind aber schneller!!!

PegaPX nomis1 „PC System - Was haltet ihr davon?“
Optionen

*Maxtor sind aber schneller!!!*

Aber eben recht laut und haben einen besch...... Support.
Eine neue Maxtor hat hier schon nach 6 Wochen das Handtuch geschmissen.
Ganz klar: Samsung SpinPoint!