PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4

wita / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hab mir das abit nf-7 rev 2 zugelegt.

mein system:

athlon thunderbird 1400 mhz

abit nf-7 rev 2

1 x 512 pc2100 infineon

bisheriges übertaktungsergebnis:

max fsb 145mhz wählbar und nach ca. 10 min. schmiert der rechner ab! bei 146mhz startet der gar nicht.

liegt es nur an dem langsamen speicher? wenn ja, würde sich pc3200 speicher lohnen und läuft meine cpu auf 200mhz fsb? oder hat meine cpu sowas wie eine fsb grenze?? multiplikator kann man frei wählen

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer wita „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

Das Problem ist der Prozessor, das du ihn überhaupt auf 142MHz bekommen hast ist eine starke Leistung.
Der Thunderbird 1400MHz liegt ja schon an seiner oberen Leistungsgrenze, viel kommt da nicht mehr raus.

Also mein Tipp, lass den armen Thunderbird in seinen späten Tagen nicht so ackern.

Ach ja,
es soll tatsächlich Leute gegeben haben die es geschafft haben einen Thunderbird mit 1600MHz betrieben zu haben, aber solbst 1500MHz ist ohne ausreichende Kühlung, am besten Wasserkühlung kaum möglich.

Noch was, dein Prozzi hat die Angewohnheit mal schnell durch zu brennen wenn es ihm zu warm wird.

Viel Glück

Phoenix.Computer
TimmintoR 2°°4 wita „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

Ich kann Phoenix.Computer nur zustimmen. der thunderbirdist nicht unbedingt die cpu aus der du noch viel leistung rausbekommst. spar dir das geld für den 3200 speicher und kauf dir lieber nen neuen prozessor

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
gelöscht_82873 wita „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

Ich kann Phoenix gar nicht zustimmen, denn in der heutigen Zeit, ist die Wärme entwicklung des 1400er ein Witz! Mkit den früheren klapperkühlern, war es leider wirklich so, das die Dinger 75 grad heiß wurden. Mit aktuellen Kupferkühlern, ist es jedoch überhaupt kein Problem mehr, diesen nochmal ordentlich zu übertakten! Ich betreibe noch heute in einem meiner Zweitrechner einen Thunderbird, welcher mit 1600MHZ bei 1,9 Volt auf einem MSI K7N415pro läuft! Mit einem Coolermaster Heatpipe wird das Ding bei Vollast grad mal 48grad! Mit dieser CPU, und heutigen Kühlern lässt sich also mitlerweile sogar ein absulutes Silentsystem bauen :) Schon damals haben die Leute teilweise 1800MHZ mit dem TB erreicht, brauchten halt damals noch Wasserkühlungen um die Teile dabei unter 60grad zu halten! Heute reichen dafür jedoch normale Luftkühler!
Dem Frage steller empfele ich, vorrausgesetzt er besitzt PC3200 Ram, die L1 Brücken der CPU mit einem Bleistift zu verbinden, und den Multi auf 7/7,5/8 jenachdem wieviel die CPU schafft zu stellen, und den FSB auf 200! Dann hast Du nochmal ganz brachbare Leistung aus dem alten Ding geholt! ..... und wie gesagt... die enorme Hitze der CPU bleibt ein Mythos aus vergangener Zeit :)

Optionen

Hi Supergirl,
wir reden aber von "dem" Thunderbird.
Und zwar von dem der fast 70 Watt Verlustleistung hat, genau so viel wie ein Palomino 2100+ und genau so viel wie ein XP 3000+

Der Standard VCore beträgt bei denen 1,85V.

Die waren äußerst schwierig hochzutakten, na ja ein bissel ging immer, aber mehr als 1,5GHz hat man kaum raus bekommen.

Phoenix.Computer
Hardcore1 Phoenix.Computer „Hi Supergirl, wir reden aber von dem Thunderbird. Und zwar von dem der fast 70...“
Optionen

Ich kenn nur eine Sorte Athlon Thunderbird 1400,welche eine Standardvcore von 1,75 Volt hat.Ich sehe es auch so ähnlich wie Supergirl,die Hitzeentwicklung ist so übermäßig nun nicht und mit gutem Luftkühler auch bei Vcoreerhöhung beherrschbar.Ich habe noch zwei von denen,von schwer hochtakten kann nicht die Rede sein,einer von denen macht locker 1650 MHz,ist allerdings ein AYHIA.Ich meine,so ein Prozessor ist auch heute noch ohne weiteres brauchbar,einen guten Kühler sollte man aber haben.Wita,eine FSB-Grenze gibts nicht,du kannst das mit FSB200 und Multi 7,5 laufen lassen,aber natürlich brauchst du dann 200MHz Speicher.

Optionen

Habe gerade noch was gefunden,
die Spitzenmodelle de Thunderbird (also der 1,4GHz) hatte eine Satte Verlustleistung von 72 Watt.
Hier die Quelle:
http://www.3dnowgalaxy.de/Technik/x86-daten.htm

Und eines kannst du mir glauben, die waren nicht ohne,
wenn du da auf 1,7 GHz mit erhöhten VCore taktest hast du ja fast 100 Watt Verlustleistung, das geht nur mit ausgereifter Kühlung.

MFG

Phoenix.Computer
wita Nachtrag zu: „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

meine cpu wird nicht zu heiß, die temeratur beträgt bei 1,5ghz + 24h emule ca. 48°, auf der standardtaktung sind es ca. 45°! an der temperatur liegt es also nicht..
ohne die 1,75vcore und 2,7v ram zu verändern krieg ich den auf 1523MHz bei 145x10,5
@supergirl den multiplikator kann ich im bios einstellen und zwar bis 11,5 bei 145fsb! mehr kann meine cpu nicht ab und wie gesagt, die temperatur geht nicht über 50° und nach ein paar minuten schmiert er ab.
also max. fsb ist 145mhz und woran liegt das? an der cpu oder am ram? würde pc3200 200mhz ram meiner cpu helfen oder muss ich mir gleich auch ne neue cpu kaufen??

Phoenix.Computer wita „meine cpu wird nicht zu heiß, die temeratur beträgt bei 1,5ghz 24h emule ca....“
Optionen

Na ja, 48°C sind tatsächlich in Ordnung.
Aber hast du schon mal ein Biosupdate durchgeführt?

Übrigens bei der Temperatur kannst du getrost noch mal 20°C draufrechen, ist aber immer noch OK.

Phoenix.Computer
Optionen

es stimmt schon der der 72watt an abwärme erzeugt, dennoch ist es für heutige Luftkühler kein Problem mehr diese zu bewältigen! Mein übertakteter JIUHB Prozessor verbraucht sogar 80Watt, und kommt selten auf 50grad! Damals waren 1600MHZ für den TB ein sehr gutes Ergebnis, was dennoch viele geschafft haben! Damals haben nur viele Temperaturen von 70-80grad in kauf genommen. Das ist mit heutigen külern jedoch nicht mehr nötig, sodass man die 1600 auch ohne Lärm per Luftkühlung bewältigen kann!
@wita
Du sollst den multi ja auch nicht höher setzen, sondern runter, und einen möglichst hohen FSB erreichen! z.b. mit dem Multiplikator 7, kannst Du einen FSB von 200, entsprechender Ram vorrausgesetzt, einstellen, und hast Deine CPU kein Stück übertaktet! alein dadurch wird jedoch Deine CPU je nach Anwendung um bis zu 30% schneller! wenn das gleiche auch noch bei einem Multi von 8 funktionieren sollte, hast Du 1,6ghz, und dank dem hohen FSB eine auch für heutige Verhältnisse noch ausreichend schnelle CPU!

Optionen

ein bios update hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber nachholen!
mir ist klar, das der fsb wichtiger ist als der externe takt aber der fsb geht auch bei einem multiplikator von 5 nicht über 145mhz hinaus :(
@supergirl du sagst, das meine cpu mit entsprechendem pc3200 ram einen fsb von 200mhz schafft? wenn das so ist, dann macht es sinn den speicher aufzurüsten

Optionen

Nein!! erst wenn Du Dir eine neue CPU kaufst! es ist aber blödsinnig, nur für einen höheren FSB 150euro für neuen Ram auszugeben! Es lohnt sich nur, wenn Du Deinen bei Ebay gut verkauft bekommst! Anderfalls rechtfertigt die Mehrleistung keine 150euro! Lieber die CPU per Multi auf 1500 oder 1600 stellen und gut is...

Hardcore1 wita „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

Warum nein?200 MHz Speicher zu haben,ist bestimmt kein Fehler,insbesondere dann nicht,wenn man Übertakten will.Ob du den PC2100 noch gut verkaufen kannst,ist zweifelhaft,aber PC3200 einzukaufen ist sicher kein Fehler,schon gar nicht bei den momentanen Preisen.

Optionen

Mir ist schon klar das es grundsätzlich Sinvoll ist, PC3200 Ram zu kaufen, jedoch hat der fragesteller einen TB 1400, und bereits 1gb DDR Ram!! Die Mehrleistung die er durch PC3200 bekommen würde, rechtfertig einfach nicht den Preis von 150euro!! darum sage ich nein auf die Frage ob es sich lohnt!

Hardcore1 wita „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

Also,wita,mir gefällt diese Kombination gut!Ich meine 200 MHz Speicher und FSB 200.Der Performancezuwachs von FSB 145 auf 200 ist natürlich sehr erheblich,gar keine Frage.Ich würde die 150 E sofort investieren.Vergiß nicht,Performance hängt in erster Linie vom RAM ab,nicht von der CPU.

Optionen

Trotzdem läuft die Kiste mit einem 2400+ für 50euro und altem Ram sehr viel schneller als der 1400er mit neuem Ram für 150euro!! Der Laistungszuwachs sollte auch in einem gewissen Preis Leistungsverhältniss stehen, sonst ist es einfach nur schwachsinn! Empfehl ihm doch eine P4EE, der kostet auch sehr viel, und bringt entsprechend etwas mehr! ... bevor der neuen Ram braucht, sollte er sich mal leiber eine neue CPU kaufen!

Hardcore1 gelöscht_82873 „Trotzdem läuft die Kiste mit einem 2400 für 50euro und altem Ram sehr viel...“
Optionen

Ist meines Erachtens kompletter Unfug,was du da sagst,insbesondere die Aussage,es liefe mit nem 2400er und altem RAM besser als mit 1400C,FSB200 und 200 MHz RAM.Hast du überhaupt schon mal mit FSB 200 gearbeitet?Aber daß du öfters mal im Brustton der Überzeugung Quatsch laberst,kennen wir ja schon,siehe XP-M Thread.

Massafagga wita „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

Wenn du die Timings deiner Rams verstellen kannst, könntest du mit schlechteren timings einen höheren FSB erreichen.

Massafagga wita „Probleme beim übertakten von athlon t-bird 1,4“
Optionen

Wenn du die Timings deiner Rams verstellen kannst, könntest du mit schlechteren timings einen höheren FSB erreichen.

Optionen

@supergirl+hardcore1 den neuen ram muss ich mir sowieso irgendwann holen (wenn neue cpu gekauft wird, dann sofort).
d@massafagga meine timings stehen z.zt. auf standard 7/3/3
wenn ich auf z.b. 5/2/2 stelle, dann hab ich bei aida32 ein bisschen weniger speicherbandbreite!

Optionen

"Ist meines Erachtens kompletter Unfug,was du da sagst,insbesondere die Aussage,es liefe mit nem 2400er und altem RAM besser als mit 1400C,FSB200 und 200 MHz RAM.Hast du überhaupt schon mal mit FSB 200 gearbeitet?"

Ich habe sogar mehrere Rechner im Einsatz, und 2 davon nunmal auch mit einem 200er fsb auf nem Nforce 2! aber im Gegensatz zu Dir habe ich sogar noch einen Thunderbird auf nem Nforce 1 im einsatz, und weiß sehr wohl über die Leistungsfühigkeit von diesem im vergleich zu aktuellen XP Prozessoren bescheid! Und Du kannst mir ruhig glauben, das 70mhz mehr fsb in keiner einzigen Anwendung 600MHZ mehr cpu Leistung wieder gut machen! absolut lächerlich!!
... selbst wenn man den Thunderbird mit 200fsb betreibt, was ich im gegensatz zu Dir auch schon desöftern getan habe, kommt der grad mal an die Leistung eines 1800 XP ran!
... und wenn Du mir mal zuhören würdest, würdest Du auch wisssen, das ich nichts gegen neuen Ram habe... ganz im gegenteil, ich finde nur das es sich nicht lohnt, was ich auch belegen kann, für einen alten T-bird 150euro für Ram auszugeben! .... das lohnt sich exat dann, wenn er sich eine neue CPU kauft! ... was Deine XP-M frage angeht... dafür gilt das gleiche, wenn Du mal zuhören würdest, wüsstest Du das es nicht funktionieren kann!

Hardcore1 gelöscht_82873 „ Ist meines Erachtens kompletter Unfug,was du da sagst,insbesondere die...“
Optionen

Ich muß schon sagen,entweder du bist Hellseher oder du warst schon öfter bei mir zuhause und hast dir alles genau angesehen,was ich mache.Oder woher weißt du das so genau?Wenn es absolut lächerlich ist,daß 70 MHz mehr Fsb 600 MHz mehr CPU Leistung in den hauptsächlichen Anwendungen performancemäßig überlegen ist,wie ich es behaupte,dann stelle doch mal hier im Forum das zur Diskussion.Mal sehen,was die anderen dazu sagen,was hier lächerlich ist und was nicht.Ich habe nie gesagt,daß dann der Prozessor schneller läuft als 1500 oder 1600 MHz,ich habe gesagt daß die SYSTEMPERFORMANCE besser ist als bei der anderen Variante mit 133 FSB und 2 GHz CPU (2400+).Ich schlage vor,du machst dir in einer ruhigen Stunde den Unterschied zwischen Performance und Prozessortakt klar.
Zum neuen RAM:Wenn er sich jetzt 400 MHz RAM kauft,ist der RAM dann unbrauchbar,wenn er irgendwann die CPU wechselt?In all deiner Klugheit könnte dir mal die Idee kommen,daß er den RAM in Zukunft jederzeit verwenden kann,solange er ein DDR-SDRAM Board hat.
Zum XP-M:Ich würde dir empfehlen,dich über Sachverhalte erstmal gründlich zu informieren,bevor du hier Behauptungen aufstellst,die hinten und vorne falsch sind.Selbstverständlich ist der Multi im Bios von nforce boards beim XP-M genauso verstellbar wie beim normalen Athlon XP!Ich rate:Informier dich bei Leuten,die es wissen.Dein Versuch,anderen ihre Sachen schlechtzureden,aus Neid,aus was sonst,ist hier jedenfalls gründlich gescheitert.Dieser Schuß ging nach hinten los,denn ich werde es hier im Forum bald schreiben,wie es wirklich ist,nämlich wie bei jedem anderen unlocked Athlon XP.

Optionen

Neid ?! ... nein, denn selbst meine Pherepherie wird das 4fache kosten, als Deine par billig Mainboards und CPU´s ... von meinen PC Spielen gar nicht zu Sprechen :)
... aber mal im ernst.... solltest Du wirklich einen ungelockten XP-M bekommen haben, mit dem es natürlich möglich ist, den Multi im Bios zu verstellen, dann schreib das gefälligst auch dazu!! Würde mich dennoch sehr wundern, und mich natürlich dazu veranlassen, Dich zu bitten Deine Quelle zu nennen! Sowas will ich nämlich auch! Du scheinst jedoch den eigentlichen Sinn nicht zu verstehen, warum man XP-M´s auf einem Desktop Board betreibt! Das ist bei aktuellen CPU´s nunmal die einzigste Möglichkeit, den multi zu verändern, da alle erhältlichen unlösbar gelockt sind!
.... Du möchtest also ein Benchmark Duell, TB 1400@200FSB VS T-Bred 2000@133 FSB
... bin ich natürlich gern dabei. Arbeit scheinst Du ja nicht zu haben, und somit viel Zeit, und wenn Du jetzt noch im Besitzes einens TB´s bist, steht dem nichts im Wege
... Du bestimmst die tests ... selbstverständlich keinen Rambenchmark, denn dabei steht der Sieger fest, und als Chipsatz schlage ich den allseits belieben Nforce 2 vor, da ich keinen KT600 besitze! .... und screenchots inkl. WCPUID dann einfach per mail! Als Ram kann ich als unterstes 1GB anbieten, oder wir müssen ohne Dualchannel benchen, da ich keine 256er Riegel besitze!

... übrigens ein schlauer Tip von Dir, jetzt Hardware zu kaufen, die in 2 jahren villeicht nützlich sein könnte :)) ... versteh doch bitte den Sinn eines Forums ... Du solst neben spannenden Diskutionen des Usern Helfen, und nich den verkauf der Hersteller ankurbeln!

Hardcore1 gelöscht_82873 „Neid ?! ... nein, denn selbst meine Pherepherie wird das 4fache kosten, als...“
Optionen

Weißt du,du hast eine schwer erträgliche,vorgefertigte Denkweise.Mir kommt das so vor wie religiöses Denken:In dem Buch steht es so,also muß es so sein.Anders kann es garnicht sein!Deiner Meinung nach betreibt man also einen XP-M auf einem Desktop Board nur,um freien Multi zu haben.Daß ich ihn ausschließlich deswegen gekauft habe,weil die Cores des XP-M von höchster Qualität,sprich höchster Übertaktbarkeit sind,was ich ausdrücklich dazugesagt habe,das scheinst du dir überhaupt nicht vorstellen zu können oder zu wollen.Läufst du mit Scheuklappen durch die Gegend oder was?KANNST oder WILLST du es nicht zur Kenntnis nehmen,was andere sagen?Alle aktuellen sind gelockt.Aha!Vielleicht schon mal was von ebay oder Internetshops gehört?Nein?
Vnn Benchmark sagte ich garnichts,ich schlug vor,die frage den anderen im forum zur Diskussion zu stellen.Ist ein Unterschied,oder?
-Warum soll ihm 200 MHz RAM in zwei Jahren nützen?!? Es soll ihm JETZT nützen,du Kamel, muß ich direkt sagen,weil er ein 200 MHz Mainboard hat und er daher mit FSB 200 fahren kann,sofern er 200 MHz RAM besitzt.Ob er ihn nun kaufen soll oder nicht,das ist letztendlich Ansichtssache und muß er selbst entscheiden,hilfreich wäre aber,wenn du deine Scheuklappen ablegst,die Argumente anderer zur Kenntnis nimmst und vor allen Dingen LIEST,WAS DA STEHT,und nicht,was du dir einbildest,gelesen zu haben.

Optionen

... entschuldige, Du hast es wirklich dazu geschrieben.... dann sag doch mal bitte wo der her ist, denn damit würdest Du mir sehr helfen!

Hardcore1 gelöscht_82873 „... entschuldige, Du hast es wirklich dazu geschrieben.... dann sag doch mal...“
Optionen

Ich sage doch:Erstmal genau lesen!
Wo ich ihn herhab,ist wohl nach meinem letzten Posting nicht mehr schwer zu erraten.Lies es dir genau durch,dann weißt du es.