PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Prozessor wird heiß wie Sau

anyone / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Mein Prozessor, ein Athlon XP 1600+, wird heiß wie Sau wenn ich irgendeine Anwendung starte die den Prozessor bissl beansprucht, wie z.B. einen Film rendern. Nach 15 min spätesdens hat der 71 Grad erreicht und startet den Rechner neu. Doch auch nur beim Ansehen eines Filmes wird der 67 Grad heiß. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.


Ich hab 2 Lüfter drin. Ein Prozessor-Lüfter und einen zusätzlichen der Luft aus dem Gehäuse bläst. Dazu kommt ja noch der Lüfter vom Netzteil der auch Warmluft rausbläst. Trotzdem reicht das nicht aus.


Mein Board ist ein AsRock K7V2A (oder so) ...


Derzeit mach ich das so, dass ich beide Seitenteile von meinem Rechner offen habe, aber das ist doch auch keine Lösung. Einen Screenshot vom Motherboard-Monitor 5 hab ich unter http://www.ffw-online.com/nickles/Unbenannt1.jpg abgelegt.


Ich hoffe irgendeiner hat ne Idee. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer anyone „Prozessor wird heiß wie Sau“
Optionen

Was hast du denn für einen Cooler drauf?
Ist er verstaubt?
Mit welcher drehzahl rotiert der Lüfter?
WLP drunter / vieleicht zu viel?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
BLASTAAR anyone „Prozessor wird heiß wie Sau“
Optionen

Hi

Installiere dir mal AIDA32(www.aida32.hu)
dann hast du eine Kontrolle ob die Angaben
von MBM5 stimmen.Hatte mit dem Proggi auch
schon Probleme.Die Angaben in MBM5 scheine
nicht so genau zu sein siehe -12Volt und
-5 Volt.

Mfg. BLASTAAR

bei Antwort benachrichtigen
anyone BLASTAAR „Hi Installiere dir mal AIDA32 www.aida32.hu dann hast du eine Kontrolle ob die...“
Optionen

Also .. ich hab das Prog installiert. Die Werte sind identisch!

siehe http://www.ffw-online.com/nickles/Unbenannt1.jpg und http://www.ffw-online.com/nickles/Unbenannt2.jpg

Kühler hatte ich schon 2mal draußen ... ohne Erfolg. Das ist ein "Arctic Cooler" ... die genaue Bezeichnung habsch leider nicht da ... hab die Verpackung weggeworfen :(

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... anyone „Also .. ich hab das Prog installiert. Die Werte sind identisch! siehe...“
Optionen

Laut deiner Anzeige läuft der CPU- Kühler/Lüfter (Fan1?) meistens mit Unterdrehzahl, ist bestimmt der "thermogeregelte" Arctic, der angeblich bei "Bedarf" höher dreht---was er aber leider nicht immer korrekt und zur rechten Zeit tut...wie man mal wieder sieht.
Daher empfehle ich den Kauf eines Anderen, oder das Abklemmen des Fühlers und anschließendem Kurzschließen des entspr. Kabels. Dann läuft er zwar immer mit voller Drehzahl, aber kühlt wenigstens vernünftig.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
anyone Kaaa... „Laut deiner Anzeige läuft der CPU- Kühler/Lüfter Fan1? meistens mit...“
Optionen

hmm .. also folgender Stand ist jetzt:

Der Kühlkörper wird auch heiß, ergo sitzt der Kühler richtig drauf ... Ich hab mir jetzt nochmal die Übersicht angesehen und bin am Überlegen ob ich mal die 2 Stromstecker der beiden Ventilatoren vertausche. Laut AIDA läuft der Gehäuse-Lüfter mit höherer Drehzahl als der vom CPU.
Das mit den drehzahlen kann schon möglich sein bei dem Arctic-Cooler. Ich hab ne mir ja auch nicht gekauft weil er so toll zu sein scheint, sondern weil ich einige kenne (einer davon hat nen Athlon XP 2400+ drin) bei denen der tadellos funzt und ich eigentlich nicht dachte das der bei mir bissl rumzickt. So wie es jetzt aussieht ist es der Cooler der die Probs verursacht.
Mal sehen was ich machen kann ... ich meld mich wieder

Danke erstmal für die Tipps

bei Antwort benachrichtigen
the_mic anyone „Prozessor wird heiß wie Sau“
Optionen

fass mal den kühlkörper an. wird der heiss?
wenn ja: du brauchst ein leistungsstärkeres modell.

wenn nein: zwei möglichkeiten:
1. die software zeigt falsche werte an. ein bios-update könnte helfen.
2. der kühler sitzt nicht richtig. mal runternehmen, wärmeleitpaste wegputzen (von kühler und prozessor), neu auftragen, kühler neu aufsetzen

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Vitaminjunky anyone „Prozessor wird heiß wie Sau“
Optionen

das problem hatte ich auch der cpu lief auf 65 grad bei mir meiner war ein athlon xp 2100+ und das mainboard lief auf 45 bei bestimmtn anwendungen und hing sich ständig auf der rechner wurde auch mit 3 zusätzlichen lüftern gekühlt hatte aba bei keinen großen efekt. also was tat ich? ich nahm ein standventilator jetzt ohne scheiss mit 40 cm propellor durchmesser und das system wurde gekühlt. man konnte halbwegs arbeiten. bis ich irgendwann ma windows xp draufmachn wollte und es mir mitteilte das mein cache defekt sei und irgendwann gab das ding dann nun sein geist auf.

du kannst wenn du noch nicht hast es mit einem kupferkühlerprobieren. aba mein kumpel hat auch solche hitzeproblemen bei seinem athlon aba so lange der seine arbeit macht würde ich das erstma nur im auge behalten und nicht mehr nen kumpel von mir lässt sein pentium 4 1600 mhz passiv kühlen also ohne irgendwelche lüfter das ding wird auch 120 °C heiss ok wir reden vom athlon aba beobachte das erstma nur wirst ja merken was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook anyone „Prozessor wird heiß wie Sau“
Optionen

Hi,

zunächst mal ist natürlich ein sehr guter Kontakt des Prozessors zum Kühlkörper die wichtigste Voraussetzung. Hier solltest Du die bereits gegebenen Tips ausführen, und dies nochmals peinlich genau überprüfen und ggfs. verbessern.

Dann: Der Anzeige nach drehen sich bei Dir die Lüfter nicht gerade zu Tode. Ist denn das alles was die an Drehzahl bringen? Ich habe einen Intel Prozessor mit 1600 MHz, - der wie man weiß nicht so heiß wird wie ein AMD, - und dessen Lüfter dreht bereits mit 3700 U/min.
Bei Dir werden gerade mal 2627 angezeigt! Hast Du den über die Spannung runtergedreht, - oder was ist da los? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein!

Und noch was: Einen Film zu rendern fordert dem Prozessor Höchstleistung ab. Von "a bisserl beansprucht" kann keine Rede sein!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 anyone „Prozessor wird heiß wie Sau“
Optionen

@Vitaminjunky:
120°C??? Meines Wissens nach sind die P4 bei Temperaturen nicht so belastar wie die athlons, und Athlons brennen bei 85-95°C durch!
Also das mit 120°C kann doch nicht stimmen!

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen