PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner Eigenbau

STUN / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollt mir ein neues system zusammenstellen und wollte mal paar meinungen/tipps dazu höhren.

1. Amd prozessor [sollte maximal 230 euro mit lüfter kosten,]

2. Asus mainboard [sollte maximal 120 euro kosten und auch für neuere prozessoren gebrauchbar sein ( keine extra unötige ausstattung/sound etc.. ]

3.Ram mit gleich taktfrequenz wie Mainboard  [ maximal 200 euro DDR 400 Dimm passend zum mainboard ]

Wäre super nett wenn ihr mal eine gute zusammenstellung posten würdet.

Das mainboard sollte entweder gut für weitere/zukünftige prozessoren sein oder einfach nur perferkt für aktuelle prozessoren.(pc 400)

Schonmal danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
deleen STUN „Rechner Eigenbau“
Optionen

tach auch,
nur mal was zu punkt 2:
sofern du nicht auf 64bit technik gehen willst(bei deinen budget nicht machbar ist) wird es keine neueren xp's geben, als die jetzt verfügbaren.
also das ist kein punkt um denn du dir gedanken machen mußt.
muß es unbedingt asus sein? die haben sich in letzter zeit nicht mit ruhm bekleckert!(nicht das die prinzipell schlecht sind, aber es gibt bessere)
Abit nf7(-s) ist wohl momentan eins der boards schlechthin, egal ob du ocen willst oder nicht.
mfg
deleen

Nachtwanderer STUN „Rechner Eigenbau“
Optionen

""1. Amd prozessor [sollte maximal 230 euro mit lüfter kosten,]""

AthonXP 2800+ oder 3000+ haben ein sehr gutes Preis/Leistungverhältnis und dazu einen Artic Cooling Copper Silent 2 zum kühlen.

""2. Asus mainboard [sollte maximal 120 euro kosten und auch für neuere prozessoren gebrauchbar sein ( keine extra unötige ausstattung/sound etc.. ]""

Wie deleen bereits gesagt hat muss es nicht unbedingt ein Asus Board sein. Ein Abit NF7-S wäre eine gute Alternative. Auch ein MSI K7N2 Delta-L wäre eine gute Wahl.

""3.Ram mit gleich taktfrequenz wie Mainboard [ maximal 200 euro DDR 400 Dimm passend zum mainboard ]""

Speicher von Infineon, Corsair, Kingston und TwinMos wird am meisten empfohlen und das nicht ohne Grund. Aber bitte keinen billigen NoName Speicher.

Wie siehts denn mit dem Rest des System aus? Je nachdem wie alt dein alter PC ist wird ein neues, gutes Netzteil für den stabilen Betrieb benötigt. Poste mal deine restlichen Komponenten.

mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Thomas179 STUN „Rechner Eigenbau“
Optionen

also warum nicht gleich ein amd 64 system??

Quelle: geizhals.at/deutschland

AMD Athlon64 3000+ tray 192,70
Corsair DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) 119,90
MSI MS-6702 K8T Neo, K8T800 106,17
Zalman CNPS-7000A-Cu Kupfer CPU-Kühler 29,00
------
Gesamt: 447,77
Deine Maximalausgaben: 550,00
------
Rest: 102,23

oder falls du unbedingt auf asus bestehst könntest du statt dem msi auch ein "ASUS K8V Deluxe, K8T800" um 126,10 Euro nehmen

hoffentlich konnte ich dir etwas helfen und deleen zeigen das ein 64Bit System mit deinem Büdget doch machbar ist :-)

mfg

Spasstiger Thomas179 „also warum nicht gleich ein amd 64 system?? Quelle: geizhals.at/deutschland AMD...“
Optionen

Hehe, in etwas dasselbe wollte ich auch posten.
Für das Restgeld würde ich in weitere 512 MB von Corsair investieren. Es lohnt sich bereits auch in aktuellen Spielen.

STUN Nachtrag zu: „Rechner Eigenbau“
Optionen

danke für die zusammenstellung thomas

paar fragen zu dem system kann ich da später auch einen bespielsweise amd64 drauf packen der erst in einem jahr kommen wird ?

STUN Nachtrag zu: „danke für die zusammenstellung thomas paar fragen zu dem system kann ich da...“
Optionen

also ein fx amd prozessor ? wäre cool wenn noch ein paar leute
mit der summe versuchen könnten dann beste rauszuholen.

danke im vorraus bin erst am wochende wieder im internet.

Herid Junior STUN „danke für die zusammenstellung thomas paar fragen zu dem system kann ich da...“
Optionen

Die Athlon 64 Prozessoren im nächsten Jahr werden voraussichtlich für einen anderen Sockel konzipiert sein (940 bzw. 939 Pins im Gegensatz zum aktuellen Sockel 754), und deshalb nicht auf derzeit erhältliche Mainboards passen. Man kann eigentlich meistens davon ausgehen, daß bei einem Prozessorupgrade nach mehr als einem Jahr gleich der ganze Komplex Prozessor/Mainboard/Speicher ausgetauscht werden muß. Eine Ausnahme wäre, wenn man zu Anfang einen langsamen Prozessor nimmt (z.B. derzeit Athlon XP 2500+) und ihn in sechs bis zwölf Monaten, wenn der Athlon 64 zum "Standard" geworden ist, einen XP 3200+ billig nachrüstet - immer vorausgesetzt, der 3200+ wird auch vom Mainboard unterstützt. Und selbst dann muß man aufpassen, daß man rechtzeitig zuschlägt, bevor der XP vollends vom Markt verschwunden ist.

STUN Herid Junior „Die Athlon 64 Prozessoren im nächsten Jahr werden voraussichtlich für einen...“
Optionen

hm danke für die antworten was wäre den dann
nach meinem ersten thread wo thomas geantwortet hat so ne gute zusammen stellung (beste leistung) für 550 euro ( amdprozes+main+ram)

danke für die posts

Spasstiger Herid Junior „Die Athlon 64 Prozessoren im nächsten Jahr werden voraussichtlich für einen...“
Optionen

Das ist so zwar prinzipiell richtig, aber dennoch falsch dargestellt.
Der aktuelle Athlon 64 mit Sockel 64 754 wird vorraussichtlich noch bis zum 4000+ parallel zum Athlon 64 mit dem neuen Sockel gebaut werden. Und ich finde schon, dass es sich lohnt, von einem 3000+ auf einen 4000+ aufzurüsten (33% schneller). Das Aufrüsten von 2500 auf 3200 wäre nur 25% schneller. Außerdem ist ein 4000+ deutlich schneller als ein 3200+. Desweiteren bringt 64 Bit-Support einen enormen Geschwindigkeitsschub. Die Encoding-Tests von PCMark 2004 laufen nach User-Erfahrungen mit der Windows XP 64 Bit Beta 2,6 mal so schnell wie unter 32 Bit.
Es spricht nichts gegen den Athlon 64 3000+!

Optionen

nein einen fx kriegst du da nicht rauf der hat nen andren sockel
also wenn du wirklich vor hast dir einen so teuren prozessor draufzupacken dann kannst dir denke ich auch gleich ein neues board und rams kaufen
im moment ist das ganze sowieso nicht "ausgereift" da weder dual ddr vom amd 64 ünterstützt noch cool&quiet von den mainboards unterstützt wird. beim athlon 64 ist es schon etwas besser denn der hat dual ddr jedoch benötigt man einen teuren und etwas leistungraubenden ECC speicher für ein fx system

Optionen

nein einen fx kriegst du da nicht rauf der hat nen andren sockel
also wenn du wirklich vor hast dir einen so teuren prozessor draufzupacken dann kannst dir denke ich auch gleich ein neues board und rams kaufen
im moment ist das ganze sowieso nicht "ausgereift" da weder dual ddr vom amd 64 ünterstützt noch cool&quiet von den mainboards unterstützt wird. beim athlon 64 ist es schon etwas besser denn der hat dual ddr jedoch benötigt man einen teuren und etwas leistungraubenden ECC speicher für ein fx system