PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Rechner für 800 Euro

Flat-Food / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich bin kein Freak und wüßte auch gar nicht was ich genau benötige.


Ich möchte mir einen neuen Rechner zum ersten Mal aus Einzelteilen selber zusammenstellen. Es soll alles gut abgestimmt aufeinander sein und für meine derzeitigen Interessen ausreichen. Zusätzlich natürlich etwas Polster für die Zukunft. Ausgeben möchte ich ca. 800 Euro. Was sollte ich dafür kaufen, wenn ich den Rechner wie folgt nutzen möchte:


Internet, Office, MS-Flugsimulator 2004, Foto- und Videobearbeitung (darum 1GB Arbeitsspeicher?) , Dias einscannen.


Allzu laut sollte er natürlich auch nicht sein. Welche Vorschläge könnt ihr mir machen?


Gruß, Flat-Food


 

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

Welche Komponenten hast du denn schon bereits???

Grafikkarte reicht eine 9800 Pro vollkommen aus. Sockel 754 Board, am besten von Abit und einen 64 3000 AMD. Festplatten würde ich 2 80 GB SATA von Samsung empfehlen. DVD-Brenner von Plextor oder Benq die haben sehr gut abgeschnitten bei Tests.

Einen Monitor benötigst du doch nicht, oder???

bei Antwort benachrichtigen
UPM Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

Auf keinen Fall den AMD64, diese Technik ist noch nicht ausgereift, außerdem viel zu teuer. Da sollte man lieber noch'n halbes Jahr warten, dann gibt's die 64er auch von Pentium und sie werden billiger. Außerdem ist die Prozessorleistung viel größer als du brauchst (= rausgeschmissenes Geld). Es kommt nicht (nur) auf Prozessorleistung, sondern gerade auf andere Sachen an, z.B. die aufeinander abgestimmten Teile und die richtige Konfiguration.

Deshalb meine Empfehlung: ein P4 mit z.B. 2,8Ghz (und 800Mhz FSB) reicht locker aus, kriegst du auch schon recht günstig. Des weiteren ein ASUS-Board (Leckerbissen: P4C800), die gelten seit eh und je als schnell und vor allem stabil. Natürlich den passenden DDR400-PC3200 RAM mit 512MByte oder 1GByte.
Bei Grafikkarte würde auch eine Radeon 9600SE 128MB reichen. Dann noch zwei Festplatten; eine kleinere, schnellere für's Betriebssystem und eine größere mit viel GByte für die Daten (oder wenn du nicht so viel Speicherplatz brauchst eine Mittlere und die partitionieren).
Dann wären da noch ein DVD-Laufwerk und ein Brenner, beide von LG, bzw. der Brenner auch von Plextor (kann viel, ist aber recht teuer im Vergleich zu LG).
Bei einem Gehäuse solltest du ein großes, billiges, natürlich nicht alzu hässliches mit viel Platz und Einbauschächten nehmen (gibt's ab 30 bis 100 €uro), Netzteil nicht vergessen.

Meine ehrliche Meinung: Diese Bauteile sind für deine Verwendungszwecke allerdings viel zu gut. Dafür reicht ein Rechner, den du nach 2002 gekauft hast locker aus.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

Hallo Flat Food!

Du musst schreiben, was bei den 800 Euro enthalten sein soll. Wenn Du alles brauchst, also auch Betriebssystem, Monitor, Maus, Tastatur wird es wohl zu eng. Die teuren Grafikkarten brauchst Du nur für bewegte Bilder und Spiele (Bildeffekte). Es wäre zu überlegen, ob eine lüfterlose 9600 ATI-Karte ausreicht. Asus baut Mainboards ohne Northbridge-Lüfter...ein weiterer Nervfaktor weniger. Auch dein Prozzi muss ev. nicht so heftig sein. Auf keinen Fall eine Intel Presscott-CPU. Ich würde einen LG-DVD-Brenner nehmen, die speichern auch auf DVD-RAM (Datensicherung für die Bilder...und Datenaustausch mit anderen Rechnern). Man nimmt nicht die Bulk-Version, sondern besser eine mit Software dabei.
2 Festplatten brauchst Du auf alle Fälle...man verliert leicht mal seine Partitionen.

Für die Lüftung ist ein billiges PowerSilent Netzteil (27 Euro, mit ungeregeltem 12 cm-Lüfter) ganz gut. Es ist weder Power noch Silent...aber es reicht und entlüftet den PC so gut, dass vermutlich kein zusätzlicher Gehäuselüfter gebraucht wird. Einfach hinten ein paar Slotbleche rausbrechen, damit auch genug Luft reinkommt. 1 GB Speicher brauchst Du nur, wenn Du schnell Thumbnails von tausenden Bildern anzeigen willst (gewisser Geschwindigkeitsvorteil beim generieren).

bei Antwort benachrichtigen
Flat-Food Nachtrag zu: „Rechner für 800 Euro“
Optionen

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Ich entschuldige mich für die lückenhaften Angaben. Für die 800 Euro soll es nur der Rechner sein. BS, Monitor, Tastatur und Maus habe ich ja und möchte ich auch weiter verwenden.
Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Viele Grüße aus Schalke. :-)
Flat-Food

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Flat-Food „Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich...“
Optionen

350 Watt-Netzteil sollte reichen. Bei dicker Grafikkarte und Intel Presscott-CPU muss es aber ein gutes Markennetzteil sein. Zu großes Netzteil erhöht den Strombedarf.

bei Antwort benachrichtigen
Luntze Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

Schließe mich an. Nimm ein Asus P4 C 800 oder besser noch Asus P4 C 800 Deluxe. Sehr gutes Board, das seine Arbeit ordentlich erledigt. P 4 wurde ich auch nehmen und zwar einen mit HT-Technik und 800 FSB. Dann hast du bereits das Wichtigste um ein stabiles System zu erhalten. Meiner Meinung nach ist es wirklich sekundär ob du nun ein DVD-Brenner LG, Plextor, Nec etc. nimmst, da du schließlich nicht von morgens bis abends brennen willst, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Towa Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

Mal was ganz neues:
AMD Athlon XP-M 2600+
Abit AN7
2x 512MB TwinMos PC3200 (DDR400)
Mit etwas handwerklicher begabung die Halteklammer für nen Zalmankühler kürzen und auf das Board knallen, dann gibts auch ruhe wenn der mit 1350U/min dreht!
ATI 9800Pro 256Bit Speicheranbindung
Netzteil bin ich ja für ein Levicom 500W XAlien, für die enorme Leistung sehr Preiswert, empfohlen wird hier auch des öfteren das LC Power 420 Watt Super Silent.

So bis hier her habe ich ca. 600 Euro auf meiner Uhr.
Festplatte, da würde ich zu einer WesternDigital greifen.
Größe musst du entscheiden. Würde mindestens 120GB nehmen.

Was bleibt ist Gehäuse und Brenner, zum Gehäuse kann man wenig sagen, aber zum Brenner, da sag ich nur
Plextor, Plextor nur Plextor! :D

bei Antwort benachrichtigen
Blind Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

@UPM

hier mal ein paar aktuelle preise:
AMD 64 3000+ S754 64Bit 512kB 2Ghz 139-
MSI K8T Neo-FSR, K8T800 (PC3200 DDR) 82-

zum vgl. ein pentiumsystem:
P4 S478 2,80Ghz (512KB) NW,800Mhz 180-
DDR TwinMOS DUAL 1024MB PC3200 CL2,5 155-

->ein 64 bit system ist also klar günstiger und ich möcht auch sagen fast überall schneller (auch wenn man die 64 bit noch gar net richtig nutzen kann)
und zur technik: so neu ist die inzwischen auch nimmer-ich zumindest hat bisher noch keine einzige fehlermeldung/absturtz - das einzige was bissl probs macht ist den richtigen ram dazu zu finden

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Blind „@UPM hier mal ein paar aktuelle preise: AMD 64 3000 S754 64Bit 512kB 2Ghz 139-...“
Optionen

super das du ram mit mainboad vergleichst :)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Blind „@UPM hier mal ein paar aktuelle preise: AMD 64 3000 S754 64Bit 512kB 2Ghz 139-...“
Optionen

Naja man sieht ja auch immerwieder wie ausgereift die Technik von aktuellen Intel Prozessoren ist, z.B speziell im Bereich der Verlustleistung.
Ausserdem ist mir rätselhaft wo der A64 teuer sein soll, nach einer kurzen Recherche bin ich der Meinung, dass man für den Preis eines P4 2.8GHz bereits einen A64er 3000+ bekommt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Blind Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

ok ok vor lauter rumkopiererei-für den ram sollt eigentlich das p4c 800 deluxe für 160- stehen

deswegen hab ich ja die preise gepostet->a64 3000+ ist klar günstiger als ein p4 2,8 NW-und diesem in nahezu allen disziplinen überlegen

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Flat-Food „Rechner für 800 Euro“
Optionen

Tach auch,

kurzer Einwand zum Thema Grafikkarte.
Flat-Flood schrieb, dass er auch den MS 04 Flusi spielen will.....
Da nützt ne radeon 9600 nix. 9800 mit 256 bit sollte es da schon sein.
Komischer Weise verlagert das Programm gerne die Rechenleistung für Hintergrund Dienste massiv auf den Prozzi. Aufgrund der etwas besseren Spiele Performance würde ich da schon zum
a64 greifen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen