Hallo!
habe mir jetzt so ne Festplatte gekauft und habe keine Ahnung wie ich die einrichten muss damit der Rechner sie erkennt! Möchte Betriebssystem drauf installieren, jedoch sagt das Setup laufend, keine Festplatte gefunden! Danke im vorraus!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Also sei mir nicht böse, aber so kannst du nicht fragen!
Was für ein Board, hast du das Bios richtig konfiguriert? usw.
luttyy
Danke für die Antwort!
Borad: Asus K8V Deluxe mit Via-Chipsatz
Im Bios habe ich ehrlich gesagt keine Ahnng was ich einstellen muss!
Platte ist von Maxtor!
Hi, Admiral!
-Beim Board befindet sich im allgemeinen eine Treiber-CD. Von dieser die SATA-Treiber auf eine Diskette kopieren.
-Im Bios die Bootreihenfolge auf CD ändern.
-Setup von der CD starten (lassen).
-Relativ am Anfang kommt eine Nachfrage, ob man (SCSI)-Treiber eines Drittanbieters installieren will, mit F6 bestätigen.
-WinXP wird jetzt die Treiber suchen, Diskette einschieben und eventuell Pfad eingeben.
-Jetzt hoffentlich erkannte Platte Partitionieren und Formatieren.
Wie Du den Rest installierst, weißt Du hoffentlich. MfG, Stefan.
wenn du WinXP hast musst du am anfang der installation, wenn danach gefragt wird, per F6 die treiber für den S-ATA-Controller installieren..steht aber auch schon zig mal hier im Forum...
sorry galabaer
seit wann braucht es für s-ata einen treiber? bei mir läufts ohne
treiber. wichtig ist im bios die einstellung vorzunehmen!
nichts für ungut
gruss an@bu
als ich meinen PC zusammengebaut hab inkl. S-ATA-Platte musste ich (bei WinXP jedenfalls) die Treiber einbinden, sonst hat er zwar beim am Anfang die Platte erkannt und mit dem Setup begonnnen, aber nach dem ersten Reboot hat er die Platte nicht mehr gefunden..nach "F6" und der Treiberdiskette lief alles ohne Probs..
Ich vermute mal, daß Galabaer ein Asus A7N8X oder ein ähnliches Board hat, dessen zwei SATA-Anschlüsse am Silicon Image RAID Controller hängen - und für den braucht Windows XP natürlich einen Treiber.
Im Gegensatz dazu hat das K8V nicht nur einen RAID-Controller mit zwei SATA-Anschlüssen, sondern auch zwei "freie" SATA-Ports, die sozusagen neben den UDMA-Kanälen verfügbar sind (zumindest laut Beschreibung bei Asus, ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Ding).
Sossi´s Beschreibung gilt für den Fall, daß die SATA-Platte am RAID-Controller hängt. Ich würde jedoch vermuten, daß eine SATA-Platte an den "direkten" SATA-Anschlüssen (gemeint sind die, die nicht am RAID-Controller hängen) ohne spezielle Treiber angesprochen werden können. Dann sollte es möglich sein, im Bios Setup unter "Advanced Bios Features" die Festplatte als Bootmedium auszuwählen (witzigerweise bietet Asus die Optionen "HDD0" bis "HDD3" an, ohne näher zu spezifizieren, welcher Anschluß denn jeweils gemeint ist).
@Admiral Kirk: Allerdings irritiert mich die Fehlermeldung "keine Festplatte gefunden". Wenn irgendwo, und sei es am RAID-Controller, auch nur eine einzige Festplatte hängt, müßte das Setup normalerweise starten. Bist du sicher, daß alle Kabel (UDMA bzw. SATA, je nachdem, Stromversorgung) ordentlich gesteckt sind? Bei UDMA-Platte: Jumper korrekt gesetzt (normalerweise Master)?
ich habe eine Gigabyte 8KNXP, allerdings hängen meine Platten nicht am RAID-Chip, sondern an den beiden in die Southbridge integrierten Ports..ich hätte die beiden SB-S-ATA-Anschlüsse als IDE-Ports mappen können, kA ob ich dann auch Treiber gebraucht hätte, aber da ich die IDE-Ports eh freihaben wollte war das keine Option für mich..
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner SATA Festplatte von Samsung. Habe auch ein ASUS K8V Deluxe Board und muss zugeben, dass ich von SATA nicht wirklich Ahnung habe.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich alle notwendigen Kabel angeschlossen habe. Bei mir hängt die Platte an der Stromversorgung und an einem SATA1 Port.
Mein Problem ist jetzt, dass ich für die Festplatte irgendwie ein eigenes Bios hab in welchem ich allerdings nichts verändern kann, was ich schon sehr komisch finde.
Im normalen Bios finde ich auch keine Platte.
Hab auch schon eine alte Platte von mir in den PC eingebaut und damit läuft alles, es muss also an der Festplatte liegen.
Wenn ich jetzt WindowsXP installieren will sagt mir das Setup immer das es keine Festplatte findet. Hab mir auch schon einen Treiber runtergeladen und auf Diskette gezogen (hab nen Athlon 64 und demnach auch solche Treiber gesaugt, ist doch richtig, oder) und versucht mit auf F6 drücken zu installieren aber der PC reagiert nicht :/
Komm mir mittlerweile verdammt dumm vor und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Liebe Grüße,
Ryoko