PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

SDRAM

Hanswurscht1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hab eine Frage: gibt es bei SDRAM Unterschiede? Ausser PC133, 100, 66?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Hanswurscht1 „SDRAM“
Optionen

was ist das denn für ne frage?
Was meinst du mit Unterschiede. Ich könnte als gegenfrage antworten gibt es unterschiede bei autos?
Du verstehst was ich meine?
BITTE KONKRETISIERE DEINE FRAGE WENN DU ERNSTHAFTE ANTWORTEN WILLST!

_Quax Hanswurscht1 „SDRAM“
Optionen

Guckst Du hier:

http://www.google.com/search?q=sdram+speicherdichte&sourceid=opera#=0&ie=utf-8&oe=utf-8

und mach Dir wegen Mario32 keinen Kopf, der lernt es irgendwann auch noch.

cu _Quax

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „SDRAM“
Optionen

Sorry, dachte es wäre klar.
Also, ich will wissen, ob ich irgendeinen SDRAM (dass es unterschiedliche Hersteller gibt, ist mir auch klar) nehmen kann und ihn in eine SDRAM Bank einbauen kann.
Hab mal gehört, es kommt auf PC133, 100 oder 66 an. Ausserdem soll es Unterschiede geben, zwischen einseitigen und zweiseitigen.
Hoffe, die Frage ist jetzt etwas klarer.

_Quax Hanswurscht1 „SDRAM“
Optionen

Am besten wäre es, den jetzt schon vorhandenen Ram mit Aida32 oder ähnlich(Everest home, Sandra) auszulesen, auch die Motherboardbezeichnung würde uns weiter bringen.
SD-Ram sind abwärtskompatibel, Du kannst beispielsweise einen 133er in ein Board mit 100 oder 66 Mhz Taktfrequenz einbauen, es kommt hauptsächlich auf die Speicherdichte an.

cu _Quax

Optionen

Ok. Werde mal nachschauen. Dnake schonmal!

Maxx Stone Hanswurscht1 „SDRAM“
Optionen

Hi hanswurscht1,

da gibt es allerdings Unterschiede. Unterschiedliche Hersteller hast du ja angesprochen, damit auch Timing, etc.
Insbesondere der Aufbau KANN u.U. entscheidend sein. Bsp. 256MB Riegel Chips: 64M x 4, 32M x 8,16M x 16. Als, afaik klassisches, Beispiel sei der alte Intel VX-Chipsatz (Mainboard-Chipsatz) genannt. Von meinem 256MB Infineon Riegel erkannte er nur 64MB (=1/4), arbeitete damit aber.

Wenn du ein Markenmainboard hast, im Handbuch lesen welchen Speicheraufbau du verwenden kannst. Der (Northbridge-)Chipsatz spricht u.a. den Speicher an und ist somit relevant. Habe gerade das Manual vom Abit KT7A (Chipsatz VIA KT133A) hier: 1M x 64, 2M x 64, 4M x 64, 8M x 64, 16M x 64, 32M x 64, 64M x 64; sites or double sided DIMM modules; 8-512MB Riegel;

Kompatibilität:
- Aufbau (siehe oben);
- Mancher Ramriegel hat ein Parity-Bit (teurer, langsamer, Fehlererkennung: 1Bit, 3Bit, 5Bit, etc) ; ist IMHO egal, Verwendung kann man deaktivieren.
- PC 133/100/66: Takt bzw. FSB (siehe _Quax)
- regist./unregist. (falsche Verwendung mech. ausgeschlossen)

Irgendwo hatte ich mal eine kleine pdf-Fibel gefunden. Kingston.com?

Gruß
Maxx Stone

Optionen

Also macht es hauptsächlich Unterschied, wieviel RAM das Board verkraftet, ob ein oder 2 seitig und ob 133, 100, 66?
Ist das richtig?

Maxx Stone Hanswurscht1 „Also macht es hauptsächlich Unterschied, wieviel RAM das Board verkraftet, ob...“
Optionen

Hi hanswurscht1,

sorry, bin derzeit wenig online (adios Winzigweich, hallo Pinguin).
Deine Fragen: Ja, jein, nein.

Chips und deren Organisation (als Riegel) ist wichtig.
Bsp. 64MBit-Chip (TiefexDatenleitung): 4M x 16 oder 8M x 8 oder 16M x 8;

Wenn das Mainboard den SPD-EEPROM-Baustein (afaik ab PC100) mit den korrekte Daten (!) lesen kann steigen die Chancen eines problemlosen Betriebs auch.

Wenn du dich für Detail interessierst sieh dich auch mal bei den Speicherherstellern um:
www.infineon.de, www.kingston.de, www.micron.com

Gruß
Maxx Stone

Optionen

Super, danke Maxx Stone. Werd mich mal bisschen einlesen, ist immer gut, was dazuzulernen!