PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Selbstbau Athlon AMD

DocUllrich / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,Fachleute gefragt!



Ich möchte mir gern einen neuen PC zusammenbasteln.Er soll Internet-schnell sein,gelegentlich


möchte ich Videofilme  bearbeiten,keine Spiele.Habe an folgendes gedacht:


CPU:


ATHLON 64 ,3500+,boxed


Mainboard:


KV2-Extreme,Sockel 939,VIA K8T800 Pro


Grafikkarte:


Sapphire Radeon 9600 X,256 MB


Festplatten:


1.Sata Highspeed,western Dig.,10000U/Min.,8MB Cache,etwa 75 GB


2.Sata Festplatte Serial,7200U/Min.,160 GB


Gehäuse:


ATX 350 Watt,Big Tower(für Erweiterungen)


Lüfter??


Für einen Kommentar bin ich sehr dankbar!




 




2.




 



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund DocUllrich „Selbstbau Athlon AMD“
Optionen

also erst mal für Videobearbeitung würde ich einen P4 nehmen
und zweitens, bei der 9600xt reichen 128mb völlig aus, die Karte hat nicht die Power 256mb auszunutzen

bei Antwort benachrichtigen
DocUllrich Morgenstund „also erst mal für Videobearbeitung würde ich einen P4 nehmen und zweitens, bei...“
Optionen

Hallo,
erstmal tausend Dank für die sehr vielen Anregungen und Stellungnahmen.Manches davon war wirklich sehr wichtig für mich.So habe ich als Mainboard ein ASUS A8V gekauft.In den nächsten Tagen soll es nun losgehen.Ich werde über meine Erfolge(Mißerfolge?)dann berichten und gegebenenfalls zwischendurch noch einmal um Rat fragen.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 DocUllrich „Selbstbau Athlon AMD“
Optionen

der ganze rechner ist fuer internet viel zu schnell. Ferner ist es interessant was du denn konkret mit den filmen machen willst (schneiden, blenden, kovertierung, etc)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 DocUllrich „Selbstbau Athlon AMD“
Optionen

Wa soll man dazu sagen....

CPU ist natürlich Top, das Mainboard ebenfalls, jedoch würde ich mir für Deine Zwecke eine andere Grafikkarte zulegen.
Meine Empfelung wäre eine Pasivgekühlte GefoceFX 5200. Zum einen ist diese deutlich günstiger, sodas Du das ersparte Geld in weitere 512MB Ram investieren kannst, und zum anderen bieten Nvidia Karten für "Nicht-Spieler" einen deutlich besseren Funktionsumfang, sehr viel bessere Treiber, und zu guterlezt auch einen Qualitativ sehr viel besseren TV-Ausgang! Erhältlich ist die Karte ab etwa 35€!

Beim Kühler solltest Du zum Cooltek greifen! Dieser kostet etwa 18€, und ist ein Nachbai des legendären Zahlmann 7000! Die Unterschiede sind, ausser das er nur die Hälfte kostet, das er nur einen 80er Lüfter statt einen 92er hat, und 500 upm mehr macht. Dennoch ein im geschlossenem Gehäuse nicht hörbarer Kühler, mit dem besten preis-leistungs Verhältniss überhaupt!

Bei dem Mainboard solltest Du vielleicht noch als alternative das Gigabyte K8NS ins Augefassen. Diesen ist etwa 5€ billiger, hat absolute Vollaustattung, und noch bessere OC Funktionen als das ECS! Desweiteren hat es den neuen Nforce3 250, den ich persönlich besser finde! Dennoch ist das ECS absolut Top, und in Sachen Kompatiblität zu anderer Hardware und vor allem zu Speichermodulen derzeit ungeschlagen! Das Teil frisst einfach alles ohne zu meckern. Selbst 2 doppelseitige MDT Rams, die bisher von fast allen Athlon64 Boards abgelehnt werden, nimmt das Bord problemlos auf! .... Deine entscheidung sollte also schon auf eines der beiden Fallen, da diese in der Preisklasse unschlagbar sind!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot DocUllrich „Selbstbau Athlon AMD“
Optionen

Hallo,

der Prozessor ist Top, auf einen gleichwertigen Pentium 4 würde ich aufgrund der viel höheren Wärmeentwicklung verzichten. Ausserdem ist der Pentium 4 nur bei Videobearbeitung etwas schneller, in allen anderen Disziplinen ist er langsamer...

Mainboard: Von Elitegroup würde ich die Finger lassen, die haben Ausfallquoten jenseits von gut und böse. Mit Epox, Gigabyte oder Asus kannst Du nicht viel falsch machen.

Eine 9600XT mit 256MB ist vielleicht für Spieler interessant, für Internet und Video reicht eine 9200 mit max. 128 MB völlig aus.

Pass auf dass in dem Gehäuse ein Markennetzteil drin ist. Wenn da bloss steht "350W" ist es mit Sicherheit NoName. Dann kauf dir lieber ein Gehäuse ohne Netzteil und ein gutes 350er - 400er Netzteil dazu. (Enermax, Zalman, BeQuiet, HEC, etc...)

Ansonsten ist das Gerät für Internet natürlich völlig überdimensioniert...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga InvisibleBot „Hallo, der Prozessor ist Top, auf einen gleichwertigen Pentium 4 würde ich...“
Optionen
der Prozessor ist Top, auf einen gleichwertigen Pentium 4 würde ich aufgrund der viel höheren Wärmeentwicklung verzichten. Ausserdem ist der Pentium 4 nur bei Videobearbeitung etwas schneller, in allen anderen Disziplinen ist er langsamer...
Les dir mal durch was er damit machen will oder meinst du du brauchst für I-net ein schnellen Rechner?

@doc:

-die von Invisible genannten MB Hersteller sind gut also wenn du nach einen Intel Board suchst kanns du bei der hersteller entfehlung bleiben

-9600XP mit 256mb ist definitiv, schwachsinn da sie:
  • zuwenig Rechenleistung für ihren speicher hat(128 sind mehr als genug)

  • bestes 2d Bild(welches du benötigst) haben Matrox karten, aber du kannst dir auch eine ATI/Nvidea karte kaufen dann nihm eins der ganz billigen Modelle(die teureren sind was für spieler)

    -für Videobearbeitung ist ein Raid = nicht zu verachten(Raid 0 haben aber abstriche in der Datensicherheit), dafür bräuchtest du dann 2* Festplatten

    -wie mein vorposter schon erwähnt hat achte auf ein Markennetzteil, wie z.b: BeQuiet, Targan, Enermaxx..

    ich hoffe ich konnte helfen ;)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Massafagga „der Prozessor ist Top, auf einen gleichwertigen Pentium 4 würde ich aufgrund...“
Optionen

> Les dir mal durch was er damit machen will oder meinst du du brauchst für I-net ein schnellen Rechner?

Lies Dir mal durch, was ich da geschrieben hab... Ich weiss wozu doc den Rechner will. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass er darüber nachdenken soll, ob er sich eine viel höhere Verlustleistung dafür einhandeln will, dass er bei nem Videoencoding dass eine Stunde dauert 1 Minute weniger wartet.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga InvisibleBot „ Les dir mal durch was er damit machen will oder meinst du du brauchst für...“
Optionen

Mir sind athlons auch sympathischer, aber bei Videoencoding sind Intels einfach besser, und wenn du die temps schon dramatisierts solltest du die Mehrleistung nicht marginalisieren.

Ein Prozessor ist weder keine billige und eine kurzweilige anschaffung, so dass man durchaus über alternativen nachdenken sollte. Und Intel ist zumindest meiner meinung für einer Computer der viel mit Videobearbeitung zu tun hat die bessere Wahl(und ich glaub diese meinung hab ich nicht alleine) während AMD die besseren Prozessoren für Spiele produziert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Massafagga „Mir sind athlons auch sympathischer, aber bei Videoencoding sind Intels einfach...“
Optionen

Das einzig nützliche bei P4`s ist meiner Meinung nach das HT! Jeder weitere Geschwindigkeitsvorteil bei Videobearbeitung steht angesichts des mehrpreises, des höheren Stromverbrauchs und der aufwendigeren Kühlung in keinem Verhältniss zum Athlon64

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Massafagga „Mir sind athlons auch sympathischer, aber bei Videoencoding sind Intels einfach...“
Optionen

Ich stimme Dir darin zu, Massafagga, dass man sich die Anschaffung eines Prozessors genau überlegen sollte.

Allerdings ist die Geschwindigkeit bei einer gewissen Anwendung dabei nur ein Kriterium von vielen, und auch ein PC der eigentlich auf ein Kriterium hin zusammengestellt wird, muss in der meisten Zeit was ganz anderes machen. Und in der Summe aller Eigenschaften ist AMD zur Zeit die klar bessere Wahl, mal ganz unabhängig von Sypathie.
Doc wollte den Rechner für Internet und Videobearbeitung. Mal angenommen er besorgt sich einen P4, und freut sich dass der bei der Videobearbeitung schnell ist. Und wenn er dann im Internet surft dröhnt und heizt das Ding mit Fullspeed vor sich hin, obwohl er fast nichts zu tun hat. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden...
Im Übrigen habe ich die Mehrleistung nicht marginalisiert, denn wenn Du Dir die Testwerte im Bereich Videoencoding mal ansiehst, wird Dir auffallen dass der Unterschied zwischen gleichwertigen AMD und Intel zwischen 3 und 10 Sekunden liegt - bei Laufzeiten zwischen 3 bis 5 Minuten pro Test.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 DocUllrich „Selbstbau Athlon AMD“
Optionen

"Mainboard: Von Elitegroup würde ich die Finger lassen, die haben Ausfallquoten jenseits von gut und böse. Mit Epox, Gigabyte oder Asus kannst Du nicht viel falsch machen. "

Du darfst dass nicht so verallgemeinern! Es besteht ein großer Unterschied zwischen der ECS Extreme Serie, die für den Retailmarkt vorgesehen ist, und den billigen OEM Boards. Und das KV2 Extreme ist nunmal ein erstklassiges Board mit einer boben Austattung und sehr vielen OC Optionen. Ich persönlich würde das Gigabyte aus dem Grund vorziehen, weil ich lieber einen Nforce3 hätte, aber das ECS ist genauso schnell, und vor allem gar nicht wählerich bei Rams.
Mit Asus hingegen kann man ne ganze Menge falsch machen, weil sie in den lezten Jahren auch nur noch billigen Müll produzieren! Das Trifft auch voll und ganz auf Epox zu. Wenn es um erstklassige Hersteller gehen soll, und Du vor allem welche empfelst, solltest Du Abit, DFI, Soyo und MSI in einem Atemzug mit Gigabyte nenne, aber nicht mehr Asus.... dazu hat dieser Hersteller die lezten 2 Jahre einfach zuviel mist gebaut!

bei Antwort benachrichtigen
rill DocUllrich „Selbstbau Athlon AMD“
Optionen

Die ideale Grafikkarte für dieses Anwenderprofil wäre die Matrox P650 (passiv gekühlt!). Matrox-Karten sind berühmt für ihre exzellente Bildqualität, sie werden u. a. im Medizinbereich eingesetzt. Die P650 ist auch bestens für Dual-Monitorbetrieb geeignet (eine Domäne von Matrox!).

Zu "Digital Video Editing": DualHead-HF featuring dual hardware video overlays with independent gamma correction and proc-amp controls.

Ich habe meine 2. P650 von eBay für 100,-€ gekauft (neu + eingeschweißt).




rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 rill „MATROX!“
Optionen

Hätte nicht gedacht das die so billig ist!!
Hast Du mal ein par Spiele Benchmarks zu der Karte? Dabei interessiert mich in erster Linie Q3!

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_82873 „MATROX!“
Optionen

Zu Matrox und Spielen kann ich so gut wie nichts aus eigener Erfahrung sagen. Auf einer P650 laufen nach meiner Einschätzung flüssig und problemlos Spiele wie Prince of Persia - The Sands of Time, Morrowwind, Myst usw.

Auf dem Support-Forum von Matrox gibt es auch eine Game-Rubrik ... da kannst Du mal rein schauen. Es ist nicht so, daß Matrrox überhaupt nicht für Spiele geeignet ist, bestimmte Spiele laufen schon.

Spiele-Benchmarks habe ich nie probiert und werde ich nie probieren! Ich bin kein Gamer und werde nie einer werden ... ich habe immer wieder mal einen Anlauf genommen und das eine oder andere Spiel installiert (gekauft, wenn es 10,- bis max. 15,-€ kostete -> für mich die Obergrenze) ... eigentlich mehr aus technischem Interesse, weil mich der technische Hintergrund interessiert.

Ich habe mich endgültig von diesem Thema verabschiedet und werde wohl nie wieder ein Spiel installieren ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey rill „The Game is Over - R. I. P. ...“
Optionen

servus,

naja, wenn ich mir immer nur 10€ spiele kaufen würde, hätt ich wahrscheinlich auch schon die motivation zum zoggn verloren =)

dein letzter satz hört sich ja schon fast traurig an... :D
gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill mr.monkey „The Game is Over - R. I. P. ...“
Optionen

Die paar 10,-€-Spiele, die ich je in meinem Leben gekauft habe, waren ja einst teure Top-Spiele (z. B. Myst, Morrowind)! Ich kann solchen Spielen einfach nichts abgewinnen! Das Rendern der Landschaften usw. würde mich mehr technisch interessieren. Wie gesagt, das Thema ist ist für mich abgehakt.

rill

bei Antwort benachrichtigen