PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Shuttle Pc Erfahrungen !!!!

Krufti / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich hab vieleicht vor mir einen Mini Pc von Shutlle zu holen. Ich wollte mich hier mal erkundigen wegen wärmeentwicklung und leistung und überhaupt über mini Pc´s.


Ich würde in diesen Mini Pc folgende Hardware benutzen:


Festplatte: 80 GB IBM ; 120 GB Wester Digital 8 (WD1200JB)


Graka: GeForce Ti 4200 182mb


RAM: würde ich dann neuen holen passend zum CPU welchen brauch ich da? )


CPU: AMD 64 3700+ oder 3500+


Combo Laufwerk: Weiß noch nicht beratet mich mal !!!


Fals einer ICQ hat


Meine Nummer: 275609000

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Krufti „Shuttle Pc Erfahrungen !!!!“
Optionen

Ich hab mir das SK 41 G als Internetrechner gebaut.
Der Lüfter ist sehr leise, und die Kühlung ebenfalls hervorragend.
Selbst bei Dauerbetrieb kommt hinten immer höchstens lauwarme Luft und die Temperaturregelung bei 45 Grad hat auch noch nie angesprochen.
Sind also wirklich gute Geräte, ich werde mir noch eines bauen fürs Wohnzimmer und Multimedia.
Anstatt der Combo würde ich mir überlegen, gleich einen DVD-Brenner einzubauen, LG 4120 hab ich selber.
Bei der Grafikkarte ist nur darauf zu achten, dass die dann auch ins Gehäuse passt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Krufti „Shuttle Pc Erfahrungen !!!!“
Optionen

Was willste mit dem PC tun?
Zocken?
Mh ich frage mich was die arme Grafikkarte dazu sagt wenn sie von einem 3,5GHz Prozessor belagert wird! :D
Nicht das eine GeForce4 TI schlecht wäre, aber im Fall der 4200er ist die 64MB Version sogar noch schneller.
Also ich würde eher den 3500+ Prozessor nehmen und dafür dann eine ATI Radeon 9800Pro oder XT einbauen.
Oder wenn das Geld da ist eine X800 Pro/XT oder GeForce FX6800 Ultra oder so.

Zu den Festplatten , da weißt du das die recht warm werden?
Also ein Lüfter vor den Festplatten der die Luft von außen rein zieht ist doch recht sinnvoll. :)
Und ich würde keine IBM 80GB nehmen! Habe selber eine in meinem 2. Rechner und die macht nen Haufen Probs.
Ich würde dir diese hier empfehlen:
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=65

Mit WesternDigital Platten bin ich im allgemeinen überaus zufrieden. Habe eine 40er und eine 200er laufen OHNE probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Towa „Was willste mit dem PC tun? Zocken? Mh ich frage mich was die arme Grafikkarte...“
Optionen

Bemerkung: Es geht hier um Shuttle Barebones, da ist absolut nix mit irgendwelchen Lüftern weder vor noch hinter ober über oder unter den Festplatten noch sonstwo ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Shuttle Pc Erfahrungen !!!!“
Optionen

Ja ok das mit der 80 GB IBM platte is zu spät die hab ich noch aus meinem alten rechner und hatte damit noch nie probs komisch !!!! Also ich will mit dem pc zoggen und will mir dann wenn was kaufen was auch noch für die zukunft hält.

Ich haben aus meinem alten rechner noch folgende sachen:

DVD Laufwer Toschiba

Brenner ka so en aldi billig ding

ram pc 333 glaub ich

Festplatten habe ich zwei einmal 80 gig IBM noch nie probleme gehbat und Western Digital 120 GB

Graka hab ich noch die GeForce 4 Ti 4200 die ich wahrscheinlich erst mal weiter nehmen werde da momentan nich so viel geld.

Würde mir dann also nur ein Shuttle mit motherboard und cpu und vieleicht ram holen. Eure Empfehlungen und preise hätte ich jetzt gerne

THX

mfg

Krufti

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Krufti „Ja ok das mit der 80 GB IBM platte is zu spät die hab ich noch aus meinem alten...“
Optionen

Na das liegt dann nur an deinem Bankkonto. Aber nForce-Chipsatz sollte dann schon sein, bei AMD CPUs.
Preisliste, Angebot und Zubehör gibts z.B. bei cyberport oder Computeruniverse

bei Antwort benachrichtigen
Towa Krufti „Shuttle Pc Erfahrungen !!!!“
Optionen

Wie keine Lüfter?
Dann will ich auch son Ding wo selbst di CPU keinen Lüfter braucht. :)
Nee also jetzt mal ernsthaft, die Teile sind ne Stufe zwischen Normalem PC und Laptop, find ich an sich net übel aber wenn da noch nicht mal was mit Kühlung ist, dann gib es auf eine gute Grafikkarte und Prozessor rein zu bauen.

Ich hätte dir jetzt zu einen 2600+ Mobile geraten. Dazu dann ein Shuttle Board und einen ordentlichen CPU Kühler! :)
Damit kannste dann fast alle beliebigen Leistungsstufen hin bekommen.
OK nForce2 Board versteht sich von allein.

CPU 2600+ Mobile 100 Euro
Shuttle Board ca. 50-70 Euro

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Towa „Wie keine Lüfter? Dann will ich auch son Ding wo selbst di CPU keinen Lüfter...“
Optionen

Also die Geräte sind ja getestet, auch mit den fetten Grafikkarten (soweit die überhaupt dann noch rein passen ins Gehäuse *g*) und mit AMD bis zu XP 3200 habe ich auch schon selber einige verbaut.
Die CPU selber hat gar keinen Lüfter, nur ein Kühlkörper mit Heatpipe, das Ganze kühlt wirklich äusserst effektiv und an der Rückwand sitzt dann ein einziger Lüfter der genau wie beim Autokühler mit so Lamellen die Flüssigkeit wieder abkühlt und die Warmluft aus dem Gehäuse befördert.
Was ich meinte, für weitere (Festplatten)Lüfter ist dann eben schon gar kein Platz mehr und auch nicht vorgesehen, wie gesagt es gibt da wirklich keinerlei Wärmeprobleme !

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Krufti „Shuttle Pc Erfahrungen !!!!“
Optionen

wegen wärmeentwicklung und leistung und überhaupt:

Die Teile sind wärmetechnisch zwar keine kalten, aber kühl genug.
Die Leistung ist ausreichend - hängt aber mehr an den Komponenten als am Shuttle.
Überhaupt handelt es sich um schicke kleine Dinger - ich habe einen und werde vermutlich immer einen haben ;-)

Combo-Laufwerk muß sein, da Du keine Möglichkeit hast 2 interne DVD/CD Laufwerke zu verwenden. Daher würde ich einen Multi nehmen (LG).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Towa Krufti „Shuttle Pc Erfahrungen !!!!“
Optionen

Wenn Combo, dann Plextor!
Nicht LG!
OK dachte mir, dass da ein Heatpipe Prinzip greift und das ist ja auch nicht verkehrt.
Naja dann kauf dir son nen großen Laptop! :)
Wie gesagt bei mir kann sich so ein Gehäuse noch nicht einordnen. Aber ich denke das gibt sich.
Naja ich bleibe beim großen Gehäuse, damit kann ich wenigstens basteln und testen und Overclocken. :D
Aber so fürs Wohnzimmer als DVD-Player könnte ich mir einen vorstellen. :)

bei Antwort benachrichtigen