PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Spannung erhöhen ?????????????

mf112 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein K7N2 Delta-L Mainboard und 256 MB Infenion (PC400) und 2600+ T-Bred.


Hab alles übertaktet auf : Processor 12,5 Multi und FSB 175MHZ


Ram auch auf 175MHZ Vcore noch beim alten 1,65V


Bei 3Dmark 03 bleib das Teil beim zweiten Cpu test hängen.


Sollte ich den Vcore anheben oder nicht?


Habe noch die standart Kühlung.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
gorn mf112 „Spannung erhöhen ?????????????“
Optionen

Was heisst denn bei dir "standart Kühlung"?
Ist es ein boxed prozzi gewesen? Also war der Kühler schon fertig montiert beim Kauf?
Ansonsten mach mal Angaben, wie dein Kühler heisst, bzw. ob es ein ALU oder Kupferkühler ist, mit wieviel U/min der Lüfter dreht und ganz wichtig, wie hoch deine momentanen CPU Temperaturen sind.
Das kannst du entweder im Bios ablesen nach einem Neustart, oder mit Programmen wie Motherboard Monitor 5 (MBM5, einfach mal googeln, ist freeware).
Interessant ist die Temperatur nach/bei voller Prozzi-belastung über einen längeren Zeitraum.
Also z.B. 3Dmark01 mit Auflösung 640x480 für 10 Runden laufen lassen, oder Progr. wie z.B. Prime95 (googeln, freeware, anleitung auch leicht zu finden) ein Stündchen laufen lassen.
Prime 95 hat auch gleich den Vorteil, dass du die Stabilität des System beurteilen kannst. Das Progr. bricht nämlich bei der kleinste Instabilität ab.

Allgemein lässt sich sagen, dass eine Vcore erhöhung bis 1,85V als relativ unbedenklich gilt.Die Erhöhung sollte trotzdem nur in den kleinstmöglichen Schritten erfolgen (meist 0,025V) bis eine Systemstabilität erreicht ist. Mit Luftkühlung würde ich die 1,85V Grenze nicht unbedingt überschreiten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mf112 „Spannung erhöhen ?????????????“
Optionen

Stell die Vcore auf etwa 1,725-1,775! Das ist ideal für Deine Konfiguration, und mit der Vcore müsste die CPU die o.g. Geschwindigkeit stabiel bewältigen! evtl. ist dann auch noch etwas mehr drin! Achte darauf das die Temperatur stehts im grünen Bereich bleibt. 1,75 müsste aber idr. selbst ein billiger Kühler bewältigen. Sieh eifach zu, das die CPU unter vollast nicht die 65 grad überschreitet, dann solltest Du keinerlei Probleme bekommen!
Ich besitze das vorgänger Model Deines Mainboards, und habe darauf meinen 1700+ mit 2.5 GHZ
(12,5X200 @ 1,8 volt) laufen, und das seit nunmehr einem Jahr völlig stabiel. Als Kühler verwende ich einen Coolermaster Heatpipe mit innovatec Fan Adapter und nem 80er Blacknoise Lüfter. Die Lautstärke ist aunehmbar, und die Frequenz keineswegs unangenehm. Damit wird meine CPU unter vollast etwa 55 grad heiß!

bei Antwort benachrichtigen
mf112 Nachtrag zu: „Spannung erhöhen ?????????????“
Optionen

Benutze noch den Box Kühler.
Kann mir den einer einen Kühler für noch höhere takte nennen.
Am besten shop gleich mit.
Im desktop hab ich einen Temperatur von 35 grad mal +2 oder -2 grad.
Wie teuer ist den ne gute wasserkühlung?

bei Antwort benachrichtigen
deleen mf112 „Spannung erhöhen ?????????????“
Optionen

seid ihr des wahnsinn????
mf112 ist nu wirklich kein crack was übertakten an geht(nix für ungut), aber sojemanden zu erzählen das 1,85V unbedenklich sind ist schon mehr als fahrlässig!!!
bestimmte sachen sind vielleicht ansichtsache, aber 1,85V???
wenn die maschine mehr als ein jahr laufen soll, würd ich noch nicht mal mit ner wakü soviel anlegen.
also mf112, nimm das nicht für voll und stell nicht einfach solche spannungen ein, wenn dir was an deiner hardware liegt.

meine persöhnliche meinung:unter gesichtspunkt: hardware soll länger als 12 momate halten und nicht nur im winter bei offenen fenster sauber laufen:
1,8V alles andere ist ein verbrechen an der hardware. egal ob lukü(die muß aber verdammt gut sein) oder wakü.
und mit dem boxed kühler würd ich nicht über 1,7V gehen, aber nur wenn du die heizung nicht an machst und auch dann nur wenn die temps in ordnung bleiben(is ja selbstverständlich)
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
deleen Nachtrag zu: „seid ihr des wahnsinn???? mf112 ist nu wirklich kein crack was übertakten an...“
Optionen

schätungsweise 150-200€ kost was vernünftiges
brauchst: kühler, radi, pumpe und ausgleichsbehälter.
cpu-kühler: www.aqua-computer.de
pumpe: eheim 1046, der mehrpreis der 1048 rechnet sich nicht wirklich
ausgleichsbehälter: www.oc-card.de, der gute harry hat nen feinen kleinen billigen und vorallem guten
radi: ich hab nen wärmetauscher von ner klimaanlage eines ford granada drin oder besser gesagt dran:-), ansonsten gibts da auch feine sachen bei www.aqua-computer.de

bei Antwort benachrichtigen
mf112 Nachtrag zu: „Spannung erhöhen ?????????????“
Optionen

Lasse meine Cpu bei 1,7V laufen funktioniert auch. Hab nur das Problem das Grafikanwendungen nicht flüssig durchlaufen sonder stocken etwas.

bei Antwort benachrichtigen
gorn mf112 „Spannung erhöhen ?????????????“
Optionen

Deine Erfahrungen im OC stehen ausser Frage, doch lass ich mich nicht als "wahnsinnig" bezeichnen, weil ich nach einem ellenlangen Text über sauberes übertakten folgenden Satz zum Besten gab:
"Allgemein lässt sich sagen, dass eine Vcore erhöhung bis 1,85V als relativ unbedenklich gilt.Die Erhöhung sollte trotzdem nur in den kleinstmöglichen Schritten erfolgen (meist 0,025V) bis eine Systemstabilität erreicht ist. Mit Luftkühlung würde ich die 1,85V Grenze nicht unbedingt überschreiten."

Dies ist meines Erachtens durchaus auch einem Laien verständlich und die Verweise auf Temperaturen waren auch ausführlich. Ausserdem erkundigte ich mich ausgiebig nach den Voraussetzungen seines Systems.

Die Risiken des OC sollten jedem bewusst sein. Und dass ein übertakteter Prozzi keine 5 Jahre durchmachen muss, sollte auch "Anfängern" (nichts gegen dich, mf112) klar sein.

Versteh mich nicht falsch, deleen, ich will dich nicht persönlich angreifen und bin jederzeit bereit dazu zu lernen und Kritik einzustecken, doch bitte in angemessenen Ton.

bei Antwort benachrichtigen
deleen gorn „@ deleen“
Optionen

dat "wahnsinnig" war auch nicht beleidigend gemeint.
halt nen oller ausspruch der einem spontan durch den kopf geht, wenn man liest das einem newbie 1,85V als unbedenklich erklärt werden.
ohne berücksichtigung deines restlichen, absolut korrekten, postings.

nur eben das man dein zitat gerade als newbie verkehrt verstehen kann.

ansonsten kann ich gerade deinem letzten absatz nur voll und ganz zustimmen.
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
gorn mf112 „Spannung erhöhen ?????????????“
Optionen

Schön, dass der gute Ton doch nicht ganz verloren scheint. Bei einigen Postern kann man das schon bezweifeln.

Habe übrigens "nachgerechnet" und ein t-bred mit 2200MHz und 1,85V hätte gute 100W Verlustleistung. Das sind zwar "nur" 15W über normal, aber hast schon recht. Für unbedarfte Ohren nicht ganz ungefährlich. Bin wohl etwas verwöhnt von meiner WaKü :)

Schönen Abend noch....

bei Antwort benachrichtigen