PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Spiele - PC

lausi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
benötige Eure Hilfe .Mein Sohn möchte sich einen Spiele PC zusammenstellen .Das ganze sollte nicht mehr als ca.450 ¤ kosten .
Benötigt wird ein Board + AMD – CPU 2,8 ; Kühler, 512 DDR Speicher und eine Grafikkarte .Der Rest ist vorhanden .
Welche Komponenten könnt Ihr empfehlen das ,das ganze auch stabil läuft .
Danke im voraus .

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger lausi „Spiele - PC“
Optionen

Mainboard: einfache Ausstattung -> MSI K7N2 Delta-L (~75€)
gute Ausstattung -> Abit NF-7 oder Asus A7N8-E Deluxe oder MSI K7N2 Delta-ILSR (~100€)

Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ (rund 72€) oder AMD Athlon 2800+ (rund 115€)
+ Kühler, z.B. Arctic Cooling Copper Silent 2 (~10€)

Speicher: 512 MB Infineon original DDR400 CL (80€) oder Twinmos DDR400 Cl2,5 (80€)
oder Corsair DDR400 CL2 (120€)

Grafikkarte: Radeon 9600 XT (150€) oder Radeon 9800 Pro (210€)

Ich persönlich würde die Kombi aus dem günstigeren Mainboard, dem 2500+, dem Twinmos Speicher und der Radeon 9800 Pro nehmen. Kostet 447€ und ist zu diesem Preis eindeutig die schnellste Kombination. In Spielen ist dereit vor allem die Grafikkarte wichtig, ein 2500+ reicht für aktuelle Spiele noch gut aus. Deshalb würde ich nach Möglichkeit die doppelt so schnelle Radeon 9800 Pro der Radeon 9600 XT vorziehen.

Spasstiger Nachtrag zu: „Mainboard: einfache Ausstattung - MSI K7N2 Delta-L 75€ gute Ausstattung - Abit...“
Optionen

Für die genannten Komponenten bedarf es evtl. eines neuen Netzteiles!
Besonders das MSI K7N2 Delta-L mag nicht unbedingt mit Billig-Netzteilen laufen, auch nicht mit welchen aus der 400 Watt Klasse. Wenn mindestens ein 350 Watt Markennetzteil vorhanden ist, muss man sich aber keine Sorgen machen. Ein 300 Watt Markennetzteil sollte theoretisch ausreichen, nur was die Praxis dazu sagt, muss einfach durch Ausprobieren festgestellt werden.

DanielBln lausi „Spiele - PC“
Optionen

Die Auswahl, die der Spasstiger angeboten hat, ist sehr akzeptabel. Nur von dem CPU -Lüfter, würde ich dir abraten. Hier sollte man, nach Möglichkeit, nicht zu sehr sparen. Den Arctic Cooling Copper Silent 2, hatte ich auch in meinem Rechner und dieser hat meinen 2800+, nicht ausreichend gekühlt. Die Temperaturen lagen so zwischen 50 und 70°C und das ist für die Lebensdauer des CPU`s nicht so gut. Jetzt habe ich den WhisperRock IV und dieser kühlt den Prozessor auf 30 - 40°C.

MfG
Daniel

marcsen lausi „Spiele - PC“
Optionen

SPEICHER:

Von den genannten Marken ist´s ok.

Allerdings sollte man noch anmerken, dass hier auf jeden Fall 2 Module angeschafft werden sollten, d. h. z. B. 2x256 MB Infineon original, um den Dual Channel Modus der o. g. Boards nutzen zu können. Ich denke so wars auch gemeint.

DDR400 muss nicht sein, da zumindest der XP2500+ mit FSB 333 läuft. Soll nicht übertaktet werden, langt also DDR333.

Netzteil:

Die Sache mit dem Netzteil kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (MSI K7N2 Delat-L). Hier auf jeden Fall ein Markennetzteil mit 300-350 Wa´tt zulegen, obwohl ne ganz ähnliche Konfiguration bei mir mit einem HEC 300 Watt läuft.

Lüfter:
Bei mir kühlt der Arctic Cooling Copper Silent 2 meinen XP2500+ auf ca. 35-37 °C bei normalen Anwendungen und max 50 °C unter Volllast (5 Stunden 3D-Spiele zocken) runter. Allerdings sind dies Werte des PC-Alert Programms, d. h. die tatsächliche Temperatur dürfte höher liegen. Denke das ist dennoch o.k.!

Gehäuselüfter:

Da ein Gehäuse bereits vorhanden ist, wird es sich hierbei wohl um ein älteres Modell ohne oder mit nur einem Lüfter handeln!(?) In diesem Fall unbedingt nachlegen, da es sonst zu Hitzeproblemen im Gehäuse kommen kann. Am Besten 2 Lüfet rein, eine vorne unten, einen hinten oben.

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Spasstiger marcsen „SPEICHER: Von den genannten Marken ist s ok. Allerdings sollte man noch...“
Optionen
Allerdings sollte man noch anmerken, dass hier auf jeden Fall 2 Module angeschafft werden sollten, d. h. z. B. 2x256 MB Infineon original, um den Dual Channel Modus der o. g. Boards nutzen zu können. Ich denke so wars auch gemeint.

Ich habs anders gedacht. Da Dual Channel kaum erwähnenswerte Vorteile bringt, lieber einmal 512 MB einbauen. DDR400 übrigens wegen der besseren Zukunftssicherheit. Wenn nochmal 512 MB irgendwann dazukommen, nutzt man zusätzlich zum Vorteil des größeren Speichers noch den Vorteil von Dual Channel. Das heißt zwei Vorteile gleichzeitig! Somit macht das Speicheraufrüsten mehr Spass. Und mehr als zwei Speichermodule würde ich keinem Desktop-Mainboard zumuten, die Gefahr von Instabilitäten ist viel zu groß.
starfield lausi „Spiele - PC“
Optionen

Nimm als Grafikkarte eine Geforce 5900 XT ist um einiges schneller als die Ati 9600 XT.
Als Mainboard ist auch noch das Gigabyte empfehlenswert.

janerik lausi „Spiele - PC“
Optionen

>Nimm als Grafikkarte eine Geforce 5900 XT ist um einiges schneller als die Ati 9600 XT.
>Als Mainboard ist auch noch das Gigabyte empfehlenswert.

Ämm... Das Teil soll 450 EUR gesamt kosten und nicht allein die Graka ! Depp ! Ansonsten ist die Konfig ganz ok, dass man keinen guten Intel nehmen kann ist bei dem Einsatzgebiet verzeihbar.

Spasstiger janerik „ Nimm als Grafikkarte eine Geforce 5900 XT ist um einiges schneller als die Ati...“
Optionen

Hey, die von mir empfohlene Radeon 9800 Pro ist nochmal ein STück teurer als die GeForce 5900 XT (180€ vs. 210€). Und dennoch bleibe ich unter 450€.