PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Stört der Inverter das Motherboard?

mobius / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann es sein, dass ein Inverter einer Kaltlicht Kathode das Motherboard irgendwie stört und den PC zum Absturzt bringt?
Bei mir war das nach einer Minute der Fall, sobald ich die Kathode angeschalten habe.
Wie kann ich das ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 mobius „Stört der Inverter das Motherboard?“
Optionen

Wieviel watt hat dein Netzteil?

mfg
Freddy

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
mobius Nachtrag zu: „Stört der Inverter das Motherboard?“
Optionen

Das Netzteil hat 300 Watt, nicht so der Bringer, oder?
Aber glaubt ihr es liegt an der Wattzahl?

bei Antwort benachrichtigen
kruemel2302 mobius „Stört der Inverter das Motherboard?“
Optionen

wenn dann liegst an der ampere belastung pro ausgang. ich hab das 350W von be quite. hab 6 coldcathodes dran. 3 inverter und 2 cathodensteuerungen von sharkoon. läuft alles perfekt. also kann des nur am nt liegen.

bei Antwort benachrichtigen
rill mobius „Stört der Inverter das Motherboard?“
Optionen

Störungen durch Impulsspitzen sind durchaus denkbar. Ohne entsprechende Meßtechnik (Speicheroszilloskop) hast Du aber keine Chance, die Ursache genau ausfindig zu machen.

Du kannst die Stromversorgungsleitungen der Inverters (so oft es geht) um einen Ringkern wickeln (wirkt als HF-Drossel) und schauen, ob die Störungen verschwunden sind.


rill

bei Antwort benachrichtigen
mobius rill „Störimpulse?“
Optionen

Also ich hab jetzt mal den Inverter und die Kathode so ca. einen Meter vom PC weggelegt und ich muss sagen, da funktioniert alles.
Also mach ich mal ein Gehäuse um den Inverter und schaue, das ich alles isolere.

bei Antwort benachrichtigen
rill mobius „Störimpulse?“
Optionen

... wobei Schirmung einer Baugruppe und Verdrosselung der Betriebsspannungszuleitung unterschiedliche Maßnahman sind, die auch unterschiedliche Störungsarten dämpfen bzw. beseitigen.

Es sieht ja so aus, daß der Inverter eine Störungsquelle ist ... das wäre wirklich eine Sauerei und bestärkt mich in meiner sehr ablehnenden Einstellung zu all solchem Modding-Kram!


rill

bei Antwort benachrichtigen