Hi Leute!
Hab jetzt nen MD 8008 von Aldi und wollt mal jetzt zur Weihnachtszeit nach möglichen Aufrüstempfelungen fragen. Ich bin leidenschaftlicher Spieler und würd auch gern nen bisschen Luft zum Overclocking haben!
P.S Ich weiß das es ein Fehler war sich einen Aldi PC zu kaufen
Danke im Vorraus euer Christian!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Also meine Entfehlungen wären zu einen ein zweiter 512 MB(von Samsung) ram riegel(1Gb Ram schadet nie), zum anderen einen neuen Grafikarte obwohl deine sicher noch nicht zum alten Eisen gehört. Lohnen wird sich eine graka ab einer 6800 oder einer äquivalenten von ATI. ich würd dir zur 6800(non pro) raten da bei dieser evtl. zusätliche Pipes Freigeschaltet werden können.
Kann mich Massafagga anschließen;
die CPU hat wohl noch genug Power, wenn du leidenschaftlicher Gamer bist, evtl. 1GB RAM (kleiner Geschwindigkeitszuwachs) oder eine neuere Grafikkarte (großer Geschwindigkeitszuwachs).
Ich würde aber keine Gf6800LE kaufen, sondern die ASUS V9999GT/TD, eine Karte, die einen Chip wie eine Gf6800GT hat (350MHZ, 16/6 Pipes statt 300Mhz, 8/4Pipes bei einer 6800LE) und den Speicher einer Gf6800LE hat (128MB@700Mhz).
Diese Karte kostet etwa 300Euro und ist in der Leistung je nach Game doppelt so schnell wie eine Gf6800LE.
Czuk hab sogar auch die gemeint ;)
Ich komm bloß immer so leicht mit den GraKa bezeichnungen durcheinander *pfeif*
Danke für eure Bemühen!
Ich wollte auch noch fragen, da meine Festplatte sich ins Jehnseits verabschiedet hat, ob sich die Anschaffung eines S-ATA Controllers und ner Platte lohnt? Oder ob die erst in Raid ihr volles Potenzial ausschöpfen können? Ich wollt mir eigendlich nur eine zu meiner Backupplatte dazu kaufen!
Christian
Danke für eure Bemühungen!
Ich wollte auch noch mal nach ner Festplatte gucken (meine alte ist kaputt!) und fragen ob sich nen S-ATA Controller mit Platte lohnt oder ob S-ATA erst in Raid volle Leistung zeigt?
Danke
Christian
Hmm, auf lange Sicht mag das evtl. lohnen. Aber im Moment zeichnet sich noch nicht ab, dass PATA irgendwann schlagartig vom Markt verschwinden würde (wie es bei AGP irgendwann sein wird), da PATA neben SATA in friedlicher Koexistenz leben kann ;-)
Falls sich die Mehrkosten also im Rahmen halten sollten, könntest du auf SATA setzen, das ist aber noch kein muß. Ich würde nur auf SATA setzen, wenn mein Board dies anböte und dann auch nicht aufgrund der zu erwartenden Leistungssteigerung (die meistens eh noch nicht vorhanden ist) sondern einfach aus dem Grund, dass in 5-10 Jahren wohl SATA der Standard und spätestens dann PATA aus dem Markt verschwunden sein dürfte.
Ich würde den Ram auf 1 GB aufstocken. Verbessert in erster Linie die Ladezeiten (in der Regel doppelt so schnell). Außerdem kannst du dann die AGP Aperture Size unbesorgt auf 256 MB stellen, was bei manchen Tech-Demos, die eigentlich 256 MB Grafikspeicher voraussetzen, einen ziemlichen Performancezuwachs bringt (in Spielen allerdings fast nichts, noch nicht).
Bei manchen Spielen wie Doom 3 lassen sich durch mehr Ram und das Hochsetzen der AGP Aperture Size Nachladeruckler beseitigen.
Eine schnellere Grafikkarte lohnt sich in jedem Fall auch, ich schließe mich da an die Empfehlungen meiner Vorposter an.