PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Verbesserungsvorschläge

Nachtwanderer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

So ich schraub für einen Bekannten wiedermal einen Rechenknecht zusammen und wollte fragen obs noch Verbesserungsvorschläge gibt. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken dienen und so günstig wie möglich sein.

Prozessor
Athlon64 2800+ (Newcastle)

Gehäuse
Chieftec CS-601 Blau

CPU-Kühler
Thermaltake Silent Boost K8

Netzteil
Chieftec NT 360Watt

Mainboard
Abit KV8 Pro

Speicher
1GB MDT DDR400 cl2.5

DVD-Laufwerk
LiteOn LTN-166S-06VCY

CD-Brenner
LiteOn SOHR-5238S-02C

Grafikkarte
Asus V9999/TD (GeForce6800)

Monitor
ACER AL1714 17” Flatscreen 14ms
oder
Iiyama HF703UT 17"

Festplatte
Maxtor 120GB IDE 120GB

Floppy
Floppy 3.5

Tastatur, Maus
Logitech Desktop Premium OEM (silver/black)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Rabulant Nachtwanderer „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

im großen und ganzen eine solide mischung. vielleicht hab ich noch n paar anregungen. damit könntest du eventuell noch n paar euros sparen.

CPU lüfter: da kannst du noch sparen ... zB mit dem "Arctic-Cooling CopperSilent 2 TC" der kostet schlappe 8,- und ist sogar noch deutlich leiser als dein vorgeschlagener. und er hat drehzahlreglung.

hier die daten:

Arctic-Cooling CopperSilent 2 TC
Sockel A - 600 MHz - 2300 MHz ( 3400 + )
Geräuschentwicklung - 12,0 dB(A) - 24,0 dB(A)
Volumenstrom - 61,6 m³/h ( 36,3 cfm )
Lüfterdrehzahl - 1400 U/min - 2800 U/min

festplatte: zB die spinpoint P80 von samsung ... gute, schnelle und vor allem leise platte. gibts schon ab schlappen 80,-
hier die genauen daten:

kapazität - 160 GB
cache - 8 MB
DMA-133
7.200 U/min
lesen - 50,1 MB/sec
schreiben - 51,3 MB/sec
zugriffszeit - 13 ms
geräuschpegel - 0,7 sone

falls dein mainboard "dual-channel" unterstützt würde ich statt der 1GB DDR RAM zwei mal 512 MB empfehlen. (weiss nich genau wie das bei der pro variante von deinem board ist. aber schau mal nach)
ach ja und am RAM solltest du nicht zu sehr sparen. ich hab mit noname RAM schon miese erfahrungen gemacht.

ansonsten sag ich nur noch: viel spass beim zusammenbau.

gruss André

Nachtwanderer Rabulant „im großen und ganzen eine solide mischung. vielleicht hab ich noch n paar...“
Optionen

Wie unten bereits erwähnt baue ich eine Sockel-754 System zusammen, dieses verfügt nur über einen 1-Kanal Speichercontroller, auf 2x512mb kann ich also verzichten.. ;)

MDT hab ich schon mehrmals verbaut und hatte damit bisher keine Probleme, anders als z.B mit Corsair, Infineon und Konsorten. Leider haben die MDT nicht mehr einen so guten Ruf wie früher und so werden sie schnell mal als NoName geschimpft, ist aber keinesfalls so.

Amsonsten werde ich mir das mit der HD noch überlegen, die Samsung Platten wird wirklich von fast allen empfohlen.

Danke vielmals

_Quax Nachtwanderer „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Einspruch @ rabulant:
Man setzt keinen Arctic-Müll auf solch ein Juwel von Prozessor, es sei denn, man bearbeitet die Lüftersteuerung z.b. durch parallelschalten eines 6Kohm-Widerstandes parallel zum Thermofühler.
Dual-Channel bringt nicht viel, S-ATA schon deutlich mehr, ich habe grad ein Abit NF7 S fertiggestellt, - flitzt ganz gut, das Teil.

cu _Quax

gelöscht_15325 Nachtwanderer „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Ich hätte jetzt auch eher zu Samsung bei den Festplatten gegriffen, aber auch nur, weil ich bereits 2 davon habe und bisher sehr zufrieden mit den Teilen bin.
Was mir aber garnicht gefällt ist die Tastatur und Maus :-) Da hätte ich jetzt zu ner einfachen Tastatur von Cherry (ohne Schnickschnack) und 'ner OEM Logitech Optical Mouse für 7,99 gegriffen. Sind zwar nur ein paar Euro, aber da der Rest des Systems soweit recht perfekt ist, viel mir nichts besseres ein ;-)

Nachtwanderer gelöscht_15325 „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Werde mich wohl für die Samsung Platte entscheiden, ich empfehle die ja schliesslich selber oft.. ;)

Wegen der Tastatur und der Maus habe ich zu etwas teurerem gegriffen, weil er sich das speziell gewünscht hat. Amsonsten hätte ich wohl auch zu billigerem Zeug gegriffen.. ;)

alexthebrain Nachtwanderer „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

@ rabulant:
Solltest mal genauer hinsehen:

- Er redet vom Sockel 754, du vom Sockel A.
- Er redet von Sockel 754, du von Dualchannel.
- Er redet von MDT, und du von Noname Speicher.

......passt wohl nicht so ganz ;-).

Bei der HDD muss ich dir allerdings zustimmen, würde auch zu einer Spinpoint greifen.
Einen Vorschlag hätt ich auch noch, bezogen auf das NT: Schau dir mal das LC6550 an, ich kann dir das Teil wirklich nur ans Herz legen. Hat ne ziemlich starke Sogwirkung über'm Prozzesor, und ist extrem leise (eigentlich unhörbar). Wenn du zuschlagen wollen würdest, schau mal bei eBay, hab meines dort inklusive Versand für 26€ bekommen (achte aber auf die Revision 2).
Zu DVD und CD-Brenner kann ich eigentlich nichts sagen, kenne aber die Alternativ Geräte von LG. Kosten glaube ich ein paar Euro mehr, hatte damit jedoch noch nie Probleme!!

Grüße aus Wü,
Alex

Nachtwanderer alexthebrain „@ rabulant: Solltest mal genauer hinsehen: - Er redet vom Sockel 754, du vom...“
Optionen

Das NT kaufe ich direkt mit dem Chieftec Gehäuse zusammen, habe ein gutes Angebot dafür in einem Shop. Ich hätte mich wahrscheinlich auch für LG Laufwerke entschieden allerdings muss ich irgendwo einwenig sparen.. ;) Ein LiteOn DVD-Laufwerk läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme und daher ist meine Wahl darauf gefallen.¨

Amsonsten Danke für deine Tips..

Nachtwanderer Nachtrag zu: „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

So die Sachen sind bestellt und werden sich bald zu einem PC zusammenfügen.. ;)

Hab noch eine Frage betreffend des Speichercontrollers des A64. Bei diesem sollte ja darauf geachtet werden nicht zwei doppelseitige Speichermodule einzusetzen, weil es damit instabil werden kann. Entspricht dies der Wahrheit oder habe ich da Fehlinformationen? Ist dieses Problem vielleicht mit dem neuen GC-Stepping behoben worden, oder lässt es sich normalerweise durch eine Bios-Update beheben?

Dies wäre noch wichtig für zukünftige Speicher-Aufrüstung, da bereits ein doppelseitigbestückter 1Gb MDT Riegel (waren die nicht normalerweise einseitig bestückt?) drinstecken wird.

gelöscht_15325 Nachtwanderer „Danke @all“
Optionen

Wg. dem Speicherkontroller;
ich dachte das Problem hätten nur die Boards der erste Serie gehabt, als der Athlon64 noch ganz feucht hinter den Ohren war.
Wäre interessant, wenn der Punkt geklärt werden könnte.

Der_MOB Nachtwanderer „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

Mein Einwand als Gamer:

Ohne ordentliche Tastatur und Maus macht das Zocken keinen Spaß!

Ich persönlich würde zu einem Logitech "Deluxe Access Keyboard" (ca.10€) und ner Logitech-Maus aus der gehobenen "MX-Reihe" greifen. Nicht das günstigste, aber genau das richtige zum Zocken ;D

Gruß MOB

Nachtwanderer Nachtrag zu: „Verbesserungsvorschläge“
Optionen

@czuk
Ich war einige Zeit am Suchen, hab aber bisher nichts brauchbares gefunden was das Problem mit dem Speichercontroller wiederlegt. Würde mich wirklich noch interessieren ob das Problem noch besteht oder mit was es beseitigt wurde.

@Der_MOB
Full ack..
Aber ich bin leider im Budget limitiert, amsonsten wäre die Wahl wohl auf eine MX500/510 von Logitech gefallen. Er ist auch nicht unbedingt der grösste Zocker, will aber trotzdem Doom3 und so in hoher Quali spielen können.