PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

Wakü Säuberung

jAmEzZz sHaDoW / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also meine Wakü is total verdreckt und die Temp is auch nich mehr die beste. Also hab ich mich entschieden das alles mal sauber zu machen. Am Grund des AB liegt ne ca. 0.5cm dicke, schwarze Schicht dreck, oder Algen, kA was das is. Dreck is auch in den Schläuchen. Ich denke mal das das an dem Farbstoff liegt den ich verwedet habe, also lass ich den nächstes mal raus.

Jetzt meine Frage: Wie krieg ich das Ding wieder komplett sauber, so das alle Bakterien raus sind? Weil sobald wieder Bakterien drin sind bildet sich doch auch wieder son dreck oder nicht? Also neuen AB und neue Schläuche und die Kühler mit Akohol ausspühlen? Das wäre meine Idee. Bin dankbar für mehrere Tipps! Denn Algen haben schonmal bei mir einen Anschluss durchgefressen (!) und alles war nass weil der Schlauch abgefallen is. Ich will verhindern das sowas nochmal passiert!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
deleen jAmEzZz sHaDoW „Wakü Säuberung“
Optionen

tach auch,
hau da mal ein bißchen zitronensäure rein(pulver, in jeder waschmittel abteilung zu finden) und laß das zeug mal ein paar stunden zirkulieren.
danach nen kompletter wasser tausch, und du solltest den aktuellen dreck raus haben.
ich geh eher davon aus, das du mit kalk-ablagerungen und metallischen salzen zu kämpfen hast und da hilft die säure besser.

zur vorbeugung eignen sich auch diverse frostschutzmittel auf glysantin-basis(ist ja auch nur nur nen alkohol derivat).
damit solltest du erneutes algen-wachstum unter kontrolle kriegen.

das du nur dest. wasser verwendest ist selbstverständlich.

mit dem "lochfraß" würd ich mal den herrn bürgy fragen:-),
mal spaß bei seite:
sicher das dir algen was durchgefressen haben, oder wars vielleicht doch nur korrosion?
bestand die defekte stelle event. aus zwei unterschiedlichen metallen bzw sind in deinem kreislauf unterschiedliche verarbeitet?
denn dann, hättest du dir da nen galvanisches element gebastelt, das rostet nu mal.
dagegen hilft halt nur ionenfreies wasser, sprich dest. wasser bzw. der regelmäßige austausch des wasser, um die ionenkonz. niedrig zu halten.
und das glysantin sollte auch anti-oxidierende wirkung haben.
mfg
deleen

jAmEzZz sHaDoW Nachtrag zu: „Wakü Säuberung“
Optionen

Oh Gott... Erstmal danke für die schnelle und umfangreiche Antwort, aber leider hab ich Chemie in der 10ten abgewählt ;-)

Also 2 unterschiedliche Metalle... Hmm also das war einfach ein Schraubverschluss am Radiator
(Bild:
http://www.infocity.de/homepages/j.wildung/radi.JPG)
Bin mir jetzt nicht sicher was der Grund war...

Soll ich das Zitronensäurepulver in den laufenden Wasskreislauf rein haun und dann n paar Tage laufen lassen bevor ich das ganze Wasser tausche, oder wie?

Und wenn ich das Wasser dann getauscht habe soll ich ein frostschutzmittel auf glysantin-basis mit reinhaun, oder wie? In was für einem Verhältnis zum Wasser? Und kein Korrosionschutz von Innovatek, oder so? Was meinst du denn wie oft sollte man das Wasser wechseln? Also wenn ich das Zitronensäurepulver drin gehabt habe is alles 100%tig sauber?

Und dann kein Farbstoff mehr rein, oder wie?

deleen jAmEzZz sHaDoW „Oh Gott... Erstmal danke für die schnelle und umfangreiche Antwort, aber leider...“
Optionen

tja,
das mit dem anschluß?
kann ich so nicht erkennen! eigentlich sollt der das abkönnen!
benutz aber selber nicht son etelpetetelkram:-)

zitronensäure:
ein paar stunden reichen(zulange könnt schadhaft für irgendwelche alu-teile sein), ich mach das dann immer im ausgeschalteten zustand(ist mir sonst nicht geheuer, da die pumpe bei mir direkt hinter der zugabestelle liegt und das dauert nen moment, bis sich der kram gelöst hat, und event. könnte dadurch das pumpenrad blockiert werden )
zur dosierung des glysantins würd ich so pimaldaumen 200ml auf 1lWasser geben, und damit dann den wakü betreiben.
ansonsten mach ich jenachdem wies wasser aussieht alle 3 monate die zitronenbehandlung, was bei mir vorallen nach längerer abwesenheit bzw nicht betrieb des rechners fällig is.

und zum farbstoff: etelpetetelkram halt:-) und kann durchaus für dreckprobleme veratnwortlich sein bzw das glysantin ist je nach "sorte" nicht farblos.
ich würd mal einfach sagen, probiers aus und entscheide selbst, ob das ergebnis dir reicht.
mfg
deleen

MoritzHan jAmEzZz sHaDoW „Wakü Säuberung“
Optionen

Hi,
ich selbst habe keine WaKü aber schon öfter mal überlegt, was denn dagegen spricht, statt Wasser einfach Frostschutzmittel für PKW zirkulieren zu lassen. Mein Wagen ist inzwischen 7 Jahre alt, immer noch die gleiche Flüssigkeit im Umlauf und die sieht aus wie neu.
Für Leichtmetalle und für Kunststoffe ist Kühlerfrostschutz geeignet.
Im PKW werden zwar höhere Temperaturen erreicht, spätestens im Sommerurlaub, wenn der Wagen 2-3 Wochen in der Sonne steht, müsste es anfangen zu leben (mit der Scheibenwaschanlage erlebt).
Aber wie gesagt, Frostschutzmittel ist immer noch total "neuaussehend".
Gruß, Gerry

Nachtwanderer jAmEzZz sHaDoW „Wakü Säuberung“
Optionen

Also wenn du zwei verschiedene Metalle im Wasserkreislauf hast, meistens Alu und Kupfer dann reagieren diese mit der Zeit miteinander und das unedle Metall beginnt zu korridieren und das wird wohl auch deine undichte Stelle verursacht haben, denn Algen könnten höchstens den Durchfluss der Kühler verstopfen. Hier hilft eigentlich nur ein Korrossionsschutz , ausserdem solltest du unbedingt destilliertes Wasser (entmineralisiert) nehmen, welches auch die Algenbildung verhindert.

> Soll ich das Zitronensäurepulver in den laufenden Wasskreislauf rein haun und dann n paar Tage laufen lassen bevor ich das ganze Wasser tausche, oder wie?
Am besten lässt du das alte Wasser mal aus der dem Wasserkreislauf raus und rührst das Zitronensäurepulver mit genug neuem Wasser an, anschliessend lässt du das ganze einige Stunden laufen bis sich die Ablagerungen gelöst haben.

> Und kein Korrosionschutz von Innovatek, oder so?
Natürlich kannst du auch Korrosionschutz eines Waküherstellers benutzen, für das ist er schliesslich da. Ich persönlich verwende schon seit langem nur InnovaProtect und destilliertes Wasser in meiner Wakü.

> Was meinst du denn wie oft sollte man das Wasser wechseln?
Ich wechsle das Wasser normalerweise halbjährlich, wenns mir zu trübe ist dann auch früher.

> Also wenn ich das Zitronensäurepulver drin gehabt habe is alles 100%tig sauber?
Das wird sich zeigen, sollte es nicht alles reinigen, wirst du von Hand nachreinigen müssen.

> Und dann kein Farbstoff mehr rein, oder wie?
Am besten für eine Wakü wäre reines destilliertes Wasser und wenn notwendig Korrosionsschutz. Wenn du es allerdings mit dem Farbstoff nicht übertreibst sollte das kein Problem sein. Du musst aber immer bedenken, dass eine Wasserkühlung den höchsten Wirkungsgrad mit reinem destillierten Wasser hat, mit jeder zusätzlichen Flüssigkeit wie eben Farbstoff kann die Temperatur ansteigen, zwar nur minimal aber messbar.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

Boar vielen dank!

Das ich destiliertes Wasser nehme is klar!

Bisschen schade is nur das ich wohl nun den Farbstoff rauslassen muss, weil ich mir extra Kühler mit Plexiglas geholt habe.

Jetzt noch eine Frage, Frostschutzmittel auf glysantin-basis oder InnovaProtect? Oder beides?

Dr. Hook jAmEzZz sHaDoW „Boar vielen dank! Das ich destiliertes Wasser nehme is klar! Bisschen schade is...“
Optionen

Hi,

nur noch zur Ergänzung: Das Mischungsverhältnis von Glysantin zu Wasser darf nicht 200ml zu 1l sein. Das wäre ja 1:5. Das ist viel zu viel. 1:20 ist genug. Also 50ml auf 1l Wasser.

Dann: Keinesfalls die Wasserzusätze miteinander mischen !!
Glysantin (Glykol) ist ein zweiwertiger Alkohol (kein Derivat), während die Wasserzusätze der WaKü-Anbieter meist auf Säurebasis aufgebaut sind. Das von "alphacool" z.B. enthält Hydroxyphosphoncarbonsäure! Hier gelten dann die Mischungsverhältnisse wie auf den Fläschchen angegeben.

Hier kannst Du selbst sehen:

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=5b41540ea1972b0ee2db&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=170&art_kz=173

Hier gibt es auch Farbstoffe, die sich vertragen mit den anderen angebotenen Wasserzusätzen.

cu

Dr. Hook

Optionen

Danke!

Also kann ich z.B. den Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV nehmen, und mehr brauch ich nich? Also hab ich das Wasser dann grün und auch geschützt? Oder soll ich lieber nur eines der Zusätze nehmen die nur schützen und keinen Farbstoff enthalten? Weil da steht immer keinen weiteren Zusatz verweden, also vertragen die sich doch nich zusammen!

Dr. Hook jAmEzZz sHaDoW „Danke! Also kann ich z.B. den Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV nehmen, und...“
Optionen

Hi,

Also kann ich z.B. den Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV nehmen, und mehr brauch ich nicht?

Ja, so ist es. Dieser Zusatz schützt gegen Algen und Schleim und leuchtet außerdem grün. Besonders intensiv unter UV-Bestrahlung. Wie es scheint ist es der einzige Zusatz auf der angegebenen Seite, der nicht weiter vermischt zu werden braucht/darf. Außer mit destilliertem Wasser natürlich.

Bei Verwendung des Wasserzusatzes "AntiCorro-Fluid", welcher nicht gefärbt ist, kann man einen der unten auf der Seite aufgeführten Farbzusätze (Blau, Gelb, oder Rot) hinzumischen. Diese Farbzusätze schützen nicht allein, sondern dienen nur der Farbgebung.

Nun liegt es an Dir, welche Farbe es sein soll. Willst Du unbedingt grün, so mußt Du den "Fluo Protect Grün UV" verwenden, - und zwar alleine. Soll es einer der anderen Farben sein, so brauchst Du den eigentlichen Korrosionsschutz (AntiCorro-Fluid) und einen der Farbzusätze (UV-Fluid Gelb, Rot, oder Blau UV).

Du kannst Dich aber auch noch auf anderen Anbieterseiten umsehen. Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, für Alphacool Werbung zu machen.

cu

Dr. Hook

SmallAl jAmEzZz sHaDoW „Wakü Säuberung“
Optionen

also ich habe einfach Kühlerfrostschutz für's Auto genommen, das im Verhältnis 1:3 gemischt, und schon ist mein blauer Kühlkreislauf da.

Allerdings ist meine WaKü noch nicht alt genug um von irgendwelchen Ablagerungen sprechen zu können (bisher ist das Wasser sauber).>

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Optionen

Alles klar vielen Dank, ich werde mir dann den Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV bestellen!