PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!

Christoph Maus / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Was haltet ihr von folgenden Komponenten bzw. was kann man noch verbessern?
Mein Ziel: Ein Allround-Rechner (Office, hin und wieder mal ein bisschen Zocken, etc.) für ca. 1000 €

- AMD Athlon64 3000+ S.754 200 MHz FSB
- MSI K8TNEO-FIS2R ,S.754, ATX Via K8T800, USB 2.0, LAN
- 512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect
- MSI RX9800PRO PLUS-TD128,128MB ATI Radeon 9800Pro Plus
- SAMSUNG SP1614C P60,160GB 7200, 8MB Cache, S-ATA
- Samsung SM-352B Combo (Retail) 52/24/16/52x IDE
- LG GSA-4082B Bare DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
- Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
- Compucase CI-6920B schwarz 350W HEC-350-VD-PT/BS

Kühler:
Da bin ich mir noch nicht so wirklich sicher - tendiere so in die Richtung Thermalright SB-2 oder Thermalright SLK948U bzw. Thermaltake ComboCool PIPE01 - je mit nem 120mm-Lüfter

cm

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Christoph Maus „Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!“
Optionen

Was wollt ihr heutzutage alle noch mit einem Floppylaufwerk???

Kühler: Zalman!!!

Borlander Gabinator „Was wollt ihr heutzutage alle noch mit einem Floppylaufwerk??? Kühler: Zalman!!!“
Optionen

z.B. die Konfiguration meines fli4l-Routers ändern, bzw. alte Logdaten von der Diskette löschen, oder Zusazt/RAID/S-ATA-Controller Treiber beim Windows-Setup installieren...
Außerdem braucht man grundsätzlich eins wenn man keins eingebaut hat ;-)

Die 5€ für das Disketten-LW sind auf jeden Fall gut investiert...

Christoph Maus Gabinator „Was wollt ihr heutzutage alle noch mit einem Floppylaufwerk??? Kühler: Zalman!!!“
Optionen

Zum Kühler.

Also ich weiß nicht ob der Zalman mehr bringt als die oben genannten:

Ich nehme den mal als Referenz:

Allein schon von der Forum erhoffe ich mir von denen mehr Leitung bzw. weniger Lärm - auch weben den 120'er-Lüftern:

Thermaltake ComboCool PIPE01:

Thermalright Kühlkörper SLK948U:

Thermalright Kühlkörper SB-2:

cm

Emily22 Christoph Maus „Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!“
Optionen

Ohne Floppy gehts eben doch nicht.
Aber warum den "veralteten" LG-Brenner 4082 ? Gibt doch schon den schnelleren Dual-Layer-Nachfolger 4120
Und das Combo hätte ich auch noch anzumeckern *g*
Du hast doch schon einen DVD-Brenner der alles kann ??
Anstatt Combo mit all seinen Kompromissen lieber den LG und noch ein normales DVD-ROM einbauen, um den Brenner von den Multimedia-Anwendungen und allgemeinen Sachen wie Windows-Installation zu entlasten.

Christoph Maus Emily22 „Ohne Floppy gehts eben doch nicht. Aber warum den veralteten LG-Brenner 4082 ?...“
Optionen

Die Komponenten hab ich halt mal eben bei Atelco zusammenkonfiguriert ;-)
Da gab's den neuen LG eben noch nicht... ;-)

Der Vorteil der Combo:
Man kann auch mal 2 CD gleichzeitig brennen ;-)

Das mit dem entlasten:
Mein aktueller Ricoh-Brenner ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ich nutze den fast wie ein normales CD-Laufwerk - ohne Probleme.
Von daher lasse ich das nicht wirklich gelten ;-)

cm

Towa Christoph Maus „Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!“
Optionen

Nimm den Zalmankühler! Der ist noch besser als der SLK948U!!!
Außerdem meker ich wie immer mal den CPU Sockel an!
Mal an die Zukunft gedacht?
Ein 3000+ ist nicht der schnellste.
Und da komm ich mit meinem Athlo XP-M @3600+ sogar noch drüber über die Leistung.

Christoph Maus Towa „Nimm den Zalmankühler! Der ist noch besser als der SLK948U!!! Außerdem meker...“
Optionen

Ich will aber kein OC betreiben!

Und es soll auch nicht das neuste vom neuesten sein - oder bezahlst du mir den 3600'er und die Radeon X800???

cm

Nachtwanderer Christoph Maus „Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!“
Optionen
Mal an die Zukunft gedacht mit dem Sockel-A oder Sockel-478? *gg*
Hat doch keinen Sinn immer auf die Zukunftstauglichkeit zu schauen, im Moment sind die 754-A64er spottbillig zu haben und so viel Leistung kriegst du nirgendwo sonst zu dem Preis. Ausserdem rüste ich und wohl auch viele andere nicht nur die CPU auf sondern immer gleich CPU+Mainboard und meistens auch gleich den RAM-Speicher auf, man will ja schliesslich keine Top-CPU auf einem alten Brett..:)

Ein 3000+ ist nicht der schnellste.
Und da komm ich mit meinem Athlo XP-M @3600+ sogar noch drüber über die Leistung.

Schneller als jeder regulärerer AthlonXP ist er noch allemal und mit einer übertakteten CPU vergleicht man nicht.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

Doch sicher vergleicht man neu mit alt, und vor allem müssen die alten ja noch mithalten können und dadurch muss man die eben übertakten! ;-)
Also siehe diesen test:
http://www.moddingtech.de/content/overclocking/oc_xp2.php?page=1

Und dann sach mal noch einer ein Athlon XP wäre nicht flott genug!

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!“
Optionen

Die LG-Laufwerke sind so leise, da willst Du nichts anderes zusätzlich im PC haben...nach einiger Zeit. Ich würde die Retail-Version nehmen, da funzt die mitgelieferte Brennsoftware, der DVD-RAM-Treiber. Das Feedback bei der Bulk-Version ist durchwachsen. Der alte noch nicht Dual-fähige Brenner (4082) soll kompatibler zu mehr DVD-Sorten sein...wurde so mal auf dem Heise-Forum hin- und her gepostet. Der neue ist schneller bei DVD-RAM (5-fach). Mit der unvermeidlichen obligaten Datenprüfung bleibt aber auch da nur die Hälfte (2,5-fach) übrig.

Christoph Maus Tilo Nachdenklich „Die LG-Laufwerke sind so leise, da willst Du nichts anderes zusätzlich im PC...“
Optionen

Das die leise ist freut mich, hab ich mal nen Glücksgriff gemacht :-D

Wenn du mir jetzt auch noch nen guten Kühler nennst, der genauso leise ist, dann muss ich dir wohl nen Dankes-Scheck ausstellen *g*

cm

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Das die leise ist freut mich, hab ich mal nen Glücksgriff gemacht :-D Wenn du...“
Optionen

Ich habe nur Intel, da kann ich leider nichts zu Athlon-Kühlern sagen. Hauptvoraussetzung für einen leisen Prozzi-Kühler ist aber ein Netzteil, dass auch ohne Volllast genug Luft absaugt. Am besten mit einem 12-cm Lüfter an der Unterseite, der nicht zu weit runtergeregelt wird. Dann musst Du nur noch ein paar Slotbleche hinten unten rausbrechen, dass Luft reinkommt. Den CPU-Lüfter kann man dann oft mit 1-2 Dioden (Durchlassrichtung) in der Plusleitung vom Lüfter noch etwas drosseln, wenn die CPU-Temperatur noch moderat ist.

Christoph Maus Tilo Nachdenklich „Ich habe nur Intel, da kann ich leider nichts zu Athlon-Kühlern sagen....“
Optionen

OK, danke dir.
Ich denke mal, dass ich mir für ein paar Euro mehr ein Chieftec-Case mit Enermaxx-NT gönnen werde... ;-)

thx!!!

cm

Optionen

Naja ich bleibe bei Plextor!
Ist einfach das Nonplusultra!

marcsen Christoph Maus „Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!“
Optionen

Wußte garnicht, dass das im IT-Bereich in diesem Sinne möglich ist....

Mal ehrlich, habe im Moment ne AMD XP 2500+ - bis ich nen neuen brauche, bzw. leisten kann, bzw. mich endlich durchringe, einen zu kaufen, gibt es mindestens schon 2-3 neue CPU-Generationen mit samt x Möglichen Kombinationen an an Chipsätzen usw.

Man muss das kaufen, was man im Moment braucht, und dies so günstig wie irgend möglich, natürlich bei best möglicher Qualität, d. h. keine Billigschrott!

Von dem Standpunkt aus ist die Konfig von Christoph doch ganz gut!

Gruß,

AnTi

PS:
Würde mich mal in Foren bei MSI umhören, ob der Corsair-Speicher mit dem Board kompatibel ist. Spart ggf. viel Ärger...
hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Christoph Maus marcsen „Mal an die Zukunft gedacht? Wußte garnicht, dass das im IT-Bereich in diesem...“
Optionen

Hi,
Sehe ich ganz ähnlich.
Für mich macht es keinen großen Sinn ein System aufzurüsten. OK, evt. ne GraKa, aber mehr nicht.
Mein Epox EP8-KTA3+ hat zwar nen Sockel A, aber was soll ich damit?! Damit läuft nur max. ein Athlon C 1,4GHz. Der XP bis 1800+ geht zwar auch, aber lt. Epox bekommt man den nicht stabil ans laufen.

So, also, was soll's - für nen Fileserver reicht die Kiste noch locker...

cm

PS: Danke für den Tip! Werd dann wohl Infineon nehmen...

Optionen

Deswegen grade wegen dem Leistungspektrum, empfiehlt sich momentan ein 2600+ Mobile!
Dieser ist momentan zum Preis von ca. 100€ zu haben, und ein dazu passendes Board kostet auch max. 90 Euro!
Wenn man sich nun vorstellt, dass man den Prozessor für Officearbeiten Takten kann (also sprich Silent Betrieb) oder zum Hardcore Gamer mutieren lässt da finde ich die Anschaffung des Prozessors schon nicht falsch.

Was mich an den 64Bit Dingern einfach stört, ist das es ja keine Programme dafür gibt und so schnell auch nicht geben wird (stell sich einer den Programmieraufwandvor weil alles mit 32Bit kompatibel sein muss) und selbst ein Windows ist momentan nur als Beta vorhanden.
Eine weiter Sache ist, wie ich glaube, dass wenn es wirklich mal dazu kommen sollte und es Programme geben wird, dann werden neue Prozessoren speziell für 64Bit auf neuem Standpunkt erscheinen und die "alten" werden wieder schnee von gestern sein und unter Umständen mit dem "neuen" Format schon nicht mehr klar kommen bzw. einfach zu langsam sein.

Mein Spruch momentan:
Wenn man momentan auf einen Rechner verzichten kann soll man noch 1 Jahr warten bis alles auf BTX gestrickt ist und dann darf man mal sehen, weil wie lange hat ATX jetzt gehalten und das finde ich ist eine Investition wert.

Christoph Maus Towa „Deswegen grade wegen dem Leistungspektrum, empfiehlt sich momentan ein 2600...“
Optionen
Wenn man sich nun vorstellt, dass man den Prozessor für Officearbeiten Takten kann (also sprich Silent Betrieb) oder zum Hardcore Gamer mutieren lässt da finde ich die Anschaffung des Prozessors schon nicht falsch.
Und den A64 nicht, oder wie?!

Was mich an den 64Bit Dingern einfach stört, ist das es ja keine Programme dafür gibt und so schnell auch nicht geben wird (stell sich einer den Programmieraufwandvor weil alles mit 32Bit kompatibel sein muss) und selbst ein Windows ist momentan nur als Beta vorhanden.
Eine weiter Sache ist, wie ich glaube, dass wenn es wirklich mal dazu kommen sollte und es Programme geben wird, dann werden neue Prozessoren speziell für 64Bit auf neuem Standpunkt erscheinen und die "alten" werden wieder schnee von gestern sein und unter Umständen mit dem "neuen" Format schon nicht mehr klar kommen bzw. einfach zu langsam sein.

Klar, berechtigter Einwand, aber ich hatte nichts davon gepostet, dass ich ein _reines_ 64-Bit-System will.
Das Teil läuft nämlich auch bei 32-Bit und da teils um längen schneller als jeder Athlon Mobile oder P4.

Mein Spruch momentan:
Wenn man momentan auf einen Rechner verzichten kann soll man noch 1 Jahr warten bis alles auf BTX gestrickt ist und dann darf man mal sehen, weil wie lange hat ATX jetzt gehalten und das finde ich ist eine Investition wert.

Schön und gut. Wer sagt denn, dass sich das durchsetzen wird?!
Außerdem: Weist du wie lange 1 Jahr in der IT-Branche ist???

cm
skater69 Christoph Maus „Was haltet ihr von dieser Konfiguration?!“
Optionen

Für "ab und an" mal Zocken ein wenig übertrieben...
Da kannst Du locker 500 Eurotaler einsparen.
Emilly hat recht, wenn auch nicht beim 4082...
Warum dann noch einen CD-Writer?
Allerdings reicht der LG DVD-Writer GSA 4082 vollkommen aus.
Das ist auch ein Double-Layer Brenner... und nun kommt die Frage, wer gibt schon
15 Euro für nen Rohling aus???
Und zu sagen, "denk an die Zukunft", bringts echt nicht.
In zwei, drei Monaten kommen die nächsten Brenner raus. Und was dann?