PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welcher Motherboard und Prozessor könnt ihr mir empfehlen?

merlin4835 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meinen PC aufrüsten. Welches Motherboard ist eurer Meinung sehr gut? Welchen Prozessor könnt Ihr mir empfehlen? AMD oder Intel?

bei Antwort benachrichtigen
Bomania merlin4835 „Welcher Motherboard und Prozessor könnt ihr mir empfehlen?“
Optionen

Oje, diese Frage (AMD oder Intel) hätte ich an deiner Stelle lieber nicht gefragt. Jetzt entbrennt wieder ein Wortgefecht, welches größer ist als die Schlacht um Mittelerde :)

Um trotzdem mal den Anfang zu machen...ich fahre seit nunmehr knapp 10 Jahren mit AMD. Hab' halt nicht soviel Geld für Pentiums übrig :) Ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probs mit AMD. Dafür erhitzen sich AMDs mehr. Obwohl meine Präferenz bei AMD liegt, würde ich dir trotzdem Intel empfehlen. Mainboard-Chipsatz usw. kommen dann alle vom selben Hersteller (stabiler), außerdem hat man wie erwähnt keine so großen Temp-Probs. Ich habe mal des öfteren gehört, dass AMDs besser fürs Zocken geeignet wären. Aber inwieweit das zutrifft, muss dir jemand anderes erklären.

Ein kleiner Ratschlag vielleicht noch. Kauf nicht das neueste vom neuesten! Das gilt vor allem für Mainboards. Die haben manchmal böse Kinderkrankheiten, die erst mit neueren Revisionen behoben sind. Wer schlau ist kauft Spee Megaperls - und kauft nur Technik, die seit mind. 5 Monaten auf dem Markt ist.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax merlin4835 „Welcher Motherboard und Prozessor könnt ihr mir empfehlen?“
Optionen

Mainboard: Abit NF7 oder AN7, dementsprechenden Prozessor 2500+ bis3200+ je nach Geldbeutel, dazu noch Twin-Mos-Ram und das Grundgerüst ist bis auf den CPU-Kühler fertig.
Beim Kühler greift man zum Thermalright SLK 800 oder 900 - besser ist das.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
sigiba merlin4835 „Welcher Motherboard und Prozessor könnt ihr mir empfehlen?“
Optionen

Danke für die schnelle Nachrichten!

Ich will hier keine Schlacht um die Macht um Prozessoren. Mich interessiert eigentlich nur, ob die eueren AMD Prozessoeren was taugen (mir ist mal ein 1800+ wegen Überhitzung ausgefallen), oder ob ich die Finger davon lassen sollte. In diesem Fall wäre Intel besser.

Beim Preis von AMD und Intel, hat AMD eindeutig die Nase vorn. Das ist ein schlagfertiges Argument.

An Abit AN7 habe ich auch schon gedacht. Kann ich auf einem Motherbord, das für Serial ATA ausgelegt ist, meine alten IDE-Festplatten daran anschliessen?
Wenn ich ein 5 Monate altes Board kaufe kann doch trotzdem Kinderkrankheiten haben, wenn es ein Ladenhüter ist, oder?

cu sigiba


bei Antwort benachrichtigen
frinx merlin4835 „Welcher Motherboard und Prozessor könnt ihr mir empfehlen?“
Optionen

Hi
Natürlich kannst du an das AN7 noch deine alten IDE-Festplatten anschließen. kann es nicht. Das board kommt nach ner gewissen Zeit mit ner neueren revision auf den markt, womit die meißten Fehler ausgeschaltet werden sollten...

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe merlin4835 „Welcher Motherboard und Prozessor könnt ihr mir empfehlen?“
Optionen

Und dazu noch ein 2500+ oder höher.
Ich bin mit dieser Kombination ganz zufrieden.

MFG
Mr. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
ruk- merlin4835 „Welcher Motherboard und Prozessor könnt ihr mir empfehlen?“
Optionen

also ich haette da auch mal eine Frage bezüglich der Aktuellen ABit Mainboards.
Zwischen dem Abit NF7 und dem NF7-S gibt es doch rein vom oc-potenzial keine unterschiede oder ? Das -S hat halt nur bisschen mehr Austattung oder wie is das ?

GreetZ
ruk-

bei Antwort benachrichtigen