PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welcher Prozessor-Kühler ist leiser

Chromatium / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche einen Kühler für einen Athlon XP 2600+
Prinzipiell schwanke ich zwischen dem Arctic Cooling copper Silent II und dessen "Großen Bruder" der regelbaren Ausgabe mit dem "TC" im Namen. Entscheidend für mich ist die Geräuschentwicklung - welcher ist im Endeffekt also leiser?


Christian

bei Antwort benachrichtigen
s.man Chromatium „Welcher Prozessor-Kühler ist leiser“
Optionen

afaik ist der ohne "TC" leiser, aber vllt. hat ja einer Erfahrungsberichte.

MfG s.man

PS: Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann empfehle ich dir den Zalman CNPS7000A-CU für ca. 45-50€.
Ist schön leise und v.a. kühlt er sehr gut. Du musst aber vorher schauen, ob dein MoBo um den Sockel 4 Löcher hat, weil der Kühler mit dem MoBo verschraubt wird (wiegt ja auch 700g oder mehr :))

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Chromatium „Welcher Prozessor-Kühler ist leiser“
Optionen

Prinzipiell schwanke ich zwischen dem Arctic Cooling copper Silent II und dessen "Großen Bruder" der regelbaren Ausgabe mit dem "TC" im Namen. Entscheidend für mich ist die Geräuschentwicklung - welcher ist im Endeffekt also leiser?
------------------------------------------------------------------------------


Hi Chromatium, ersteinmal - alle "Arctic Cooling copper Silent Kühler" sind schon mal richtige Leisetreter.
Und sie kühlen dabei auch tatsächlich. Na und was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft, da ist "Artic" absoluter Spitzenreiter. Also - nicht mehr länger schwanken - kaufen und basta.

Der große Bruder ist durch die Regelung garantiert der bessere Flüsterer von den beiden.

CPU Kühler Arctic Cooling Copper Silent 2L regelbar
3 verschiedene Drehzahlstufen (einstelbar vom Anwender)
Geräuschniveau in den 3 Stufen: 13 / 18 / 24 dB (A) bei 61.6 m3/h i.d. 3.Stufe

--------------------------------------------------------

und hier dann auch noch der kleine Bruder:

Arctic Cooling Copper Silent II (nicht regelbar)
Geräuschniveau: etwa 20 dB bei 48.8 m3/h

--------------------------------------------------------

und kein schlechtes Wort über Zalman - sehr gute Produkte, auch der eifrig angetragene Kühler von Zalman ist prima; aber das Geräuschsniveau war beim regelbaren "Arctic Cooling Copper Silent" um die eine Kleinigkeit von 1 dB (A) doch noch niedriger.
Und noch ein Lob für Artic.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Chromatium „Welcher Prozessor-Kühler ist leiser“
Optionen

Also der mit TC ist klar der leisere. Der Nachteil daran ist einfach dass du eine wärmere CPU hast da er immer nur soviel kühlt wie gerade nötig ist. Das war auch der Grund dass ich bei meinem Copper Silent 2TC die Temperatursteuerung ausgebaut habe. Am besten nimmst du den "Arctic Copper Silent 2TC". Da hast du einen leisen PC und wenn er dir zu warm wird kannst du immer noch die Temperatursteuerung ausbauen und ihn auf vollen Touren laufen lassen (~3000rpm).

bei Antwort benachrichtigen