PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie verwendet ihr Prime95 ????

french76 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hab meinen 1700+ JIUHB gegen einen XP-M 2600+ IQYHA ausgewechselt.
Mobo Abit NF7-S v2.0 mit 2x256MB Corsair DDR400.
Bin zur Zeit im Bereich 200*12 bei 1,575V.
Meine Frage lautet:
Wie verwendet ihr Prime95???
Hab die Version 23.8.1 laufen.
Bei mir sind Options/CPU 8MB available memory eingetragen.
Ist das genug oder soll man mehr einstellen?
Wie lange lasst ihr den torture test laufen bis ihr glaubt das System ist prime-stable?

Danke für eure Antworten!

LG, French.


bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 french76 „Wie verwendet ihr Prime95 ????“
Optionen

Ich verwende es gar nicht!Meine Kiste läuft auch ohne Prime zur vollen Zufriedenheit.Aber es gibt Leute,die lassen es mit vollster Begeisterung stundenlang laufen!Nach dem Motto:Wieviel Jahre muß der torture Test ununterbrochen laufen,um von einem stabilen System sprechen zu können...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer french76 „Wie verwendet ihr Prime95 ????“
Optionen

Prime95 ist ein Klasse Stabilitätstest.
>>:Wieviel Jahre muß der torture Test ununterbrochen laufen,um von einem stabilen System sprechen zu können...
Na ja, eine Stunde sollte er schon ohne Fehler durchlaufen.
Sonst wäre was nicht in Ordnung.
Denn wenn ich das nächste mal eine große Datei Packe will ich doch am Ende kein defektes Archiv erhalten.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Phoenix.Computer „Prime95 ist ein Klasse Stabilitätstest. :Wieviel Jahre muß der torture Test...“
Optionen

Warst du in Urlaub,Phoenix?Was macht der dothan?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Hardcore1 „Warst du in Urlaub,Phoenix?Was macht der dothan?“
Optionen

Hi,

kaum Zeit.

Im Saturn Bremen ist halt viel los.
Und da habe ich Abends oft keine Lust mehr.
Nur ab und zu überkommt es mich halt immer wieder :-)

Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer french76 „Wie verwendet ihr Prime95 ????“
Optionen

Wenn ein Prozzi wirklich stabil sein soll lässt du einen 24h@Primetest darüberlaufen anschliessend kannst du von einem stabilen System ausgehen, reichen wird aber auch 12h. Schafft der Rechner das nicht, kann nicht von einem stabilen System gesprochen werden.

nfin1te hat dazu im Forum von www.overclockers.at auch mal einen interessanten Artikel dazugeschrieben wann ein System stabil ist.

Exclamation Stabilität - Ab wann ist ein System stabil

Da ich immer wieder über pseudo-stabile Systeme stolpere hier mal ein kleiner "Guide" ab wann man einen Overclock stabil nennen darf. Der Thread befindet sich im Intel-Cpu Forum weil er eher für Intel Prozessoren mit HT gedacht ist. Natürlich kann mans auf AMD Systemen auch machen (empfehlenswert!), nur wird nebenbei wahrscheinlich nichtmal mehr surfen möglich sein.

1.) 2d Stabilität:

1.1) Prime95:

Die ursprüngliche Idee stammt von Madcat1968 aus den Abit-USA Foren.

1. neueste Prime95 Version runterladen.
2. Zwei Verknüpfungen am Desktop anlegen. Einmal mit -A0 und einmal mit -A1 als Anhang, um 2 Instanzen von Prime zu starten.

Bsp:
"C:\Programme\Prime95\Prime95.exe" -A0
"C:\Programme\Prime95\Prime95.exe" -A1

3. Unter "Options -> Cpu" für jede Instanz ~1/2 eures Speichers einstellen.

Bsp: Erste Instanz (512MB): 200, Zweite Instanz: 200, macht zusammen 400mb Ram, den Rest belegt sowieso das OS. Bei 1GB Ram 400/400 etc...

4. Erste Instanz von Prime: Torture-Test im "Blend" Modus starten um Speicher zu testen.
Zweite Instanz von Prime: Torture-Test im "Small FFTs" Modus starten um CPU zu testen.

5. Mindestens 12, besser jedoch 24h Stunden laufen lassen.

1.2) Hexus Pifast:

Als sehr zuverlässiger und schneller Test hat sich bei mir Hexus Pifast in der jeweils aktuellen Version empfohlen (Danke Tomb ). Das Programm fand nach ~30 Minuten Fehler, welche Prime innerhalb von 7h nicht zu finden vermochte. Einfach Pi auf 100 Millionen Stellen berechnen lassen. (Einstellungen: 0 -> 0 -> 100000000 -> 8192 -> 0/1 - Egal). Das Ganze ca. 3-4x laufen lassen. Leute mit mehr Zeit können sich Pi ebenfalls auf eine Milliarde genau berechnen lassen. (100 000 000)

1.3.) Wie finde ich heraus, ob Ram oder Cpu schuld an einer Instabilität ist?

Cpu:
Die Cpu testet man am besten mit Cpu-Burn. Hält diese den Test ~30 mins durch, kann man sie stabil nennen. (Ich empfehle stark den Pc während des Tests nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Es soll schon mal vorgekommen sein, dass ein Spannungswandler o.ä. durchgebrannt ist.
Kein anderer Softwaretest verursacht mehr Hitze.)

Für extreme: 2x Prime95 + Cpu-Burn (Maximum heat ) für 45 Minuten laufen lassen. Es gibt nichts härteres.

Ram:
Den Ram testet man am besten mit Memtest86. Wählt im Configuration-Menü all Tests (C -> 2 -> 3 -> Enter -> Enter) aus. Lasst diese ca. 5-10x durchlaufen. Danach kann man den Ram ebenfalls als stabil bezeichnen.

2.) 3D Stabilität:

Prime95 starten und Torture Test ("In-place large FFTs" - Ein Mittelding) starten. 3dmark03 starten, Mother Nature Test auf Loop setzen, und möglichst mit max. FSAA und FSAF starten.

Wieder mindestens 12, besser jedoch 24h laufen lassen. Wenn euer PC diese höllischen Torturen problemlos übersteht, könnt ihr ihn getrost stabil nennen.

Dieser Guide sollte ganz nützlich für einige User hier sein, falls nicht, flame me.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Wenn ein Prozzi wirklich stabil sein soll lässt du einen 24h@Primetest...“
Optionen

Da hast du mehr damit zu schaffen,einen "Stabilitätstest",oder was das denn sein soll,durchzuführen,als zu gamen oder zu surfen.Völliger Quatsch,meine ich.Über pseudo-stabile systeme stolpert er.Na,sowas!Wenn er nur beim stolpern mal nicht auf die schnauze fliegt....

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Da hast du mehr damit zu schaffen,einen Stabilitätstest ,oder was das denn sein...“
Optionen

Wieso? Das startest du einmal und dann lässt du den PC einfach laufen bis fertig ist. Sollte der Test ohne Probleme abgeschlossen werden, kann man von einem richtig stabilen System ausgehen. Für mich persönlich reichen mehrere Stunden Prime aus, um die Stabilität zu gewährleisten. Alles was nach einigen Minuten bei Prime bereits abkackt ist für mich weder stabil noch repräsentativ, mit Ausnahme wenn vielleicht mal das Maximum bei Benchmarks herausgeholt werden soll. Allerdings gibts über die Stabilität eines Systems eben gespaltene Meinungen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 french76 „Wie verwendet ihr Prime95 ????“
Optionen

So ist es doch.Eine nach diesen Maßstäben getestete Stabilität brauche ich und viele andere nicht mal entfernt.So einen Rechner braucht vielleicht George Bush und seine Mafia,wenn er wieder mal einen Krieg anfangen will und seine Raketen abschießen will.Oder von mir aus Firmenserver,wo bei einem Ausfall hunderte Leute nicht arbeiten können.Das ist was anderes,da haben solche Stabilitätstests auch Berechtigung.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter french76 „Wie verwendet ihr Prime95 ????“
Optionen

Prime95 ist ein anerkannter Stadard unter Overclockern - wenn sich hardcore1 dem entzieht (vielleicht haste ja nur Schiß dass dein super-OC-Rechner abkackt?) - bitte, gern.

Aber kritisier nicht dass was andere, erfahrene OC´ler für richtig halten.

Und, in keiner Firma steht ein übertakteter Rechner, und somit benötigen weder Firmen noch George Bush Prime95.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „Prime95 ist ein anerkannter Stadard unter Overclockern - wenn sich hardcore1 dem...“
Optionen

Anerkannter Standard für dich vielleicht,für mich nicht.Und zwar nicht deshalb,weil meine Kiste abkackt,sondern weil es mich nicht interessiert,ob er bei der Primzahlensuche einen Fehler macht oder nicht.Selbstverständlich kritisiere ich,wenn ich etwas kritikwürdig halte.Und wenn alle noch so erfahrenen OCer darauf schwören,ist mir das auch gleichgültig.Ich kann durch Ergebnisse überzeugen.French76 kann und soll ja aus verschiedenen Meinungen seine eigene bilden.Ich sage nicht,daß er mir folgen soll.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Hardcore1 „Anerkannter Standard für dich vielleicht,für mich nicht.Und zwar nicht...“
Optionen

Okay, über den wirklichen Sinn oder Unsinn von Prime95 lässt sich streiten... Fakt ist aber dass Prime95 empfindlich reagiert und aussteigt wenn sich die CPU verhaspelt - da sind Benchmarks längst nicht so empfindlich, und die meisten sehen darüber hinweg. Ist bei Spielen also auch eher unbedeutend.

Wenn aber, wie Phoenix gesagt hat, Archive ge- oder ent-packt werden spielt das schon eine Rolle. Hab das auch schon erlebt, hatte mal kurzfristig 3550MHz, und da waren so gut wie alle Archive hinüber. Mit 3400MHz klappts dann - und da zeigt Prime95 auch keine Fehler, oder erst nach langer Zeit.

Aber wenn du´s nicht verwenden willst, ist das auch okay und einfach deine Sache. Es scheint ja auch nicht unbedingt von nöten, bei den Dingen die mit PC´s machst, für Benchmarks reichts ja allemal.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MadHatter „Okay, über den wirklichen Sinn oder Unsinn von Prime95 lässt sich streiten......“
Optionen

Okay,damit kann ich leben.Wers ganz genau wissen will,der verwendet halt Prime.Da ich nichts packe,brauche ich das also nicht.Filmdateien auf IDE-HDs sind mir noch nie kaputtgegangen,egal wie hoch ich drehte.Außerdem kopiere ich alles wichtige auf CD oder eine extra HD.Das ist eh die beste Methode,meine ich.Es muß nur für Benchmarks reichen.

bei Antwort benachrichtigen