PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge

wieviel Volt hat welches LED ?

NoOoSi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz eines ASUS A7N8X Deluxe Mainboards und wüsste gerne mit wieviel Volt die einzelnen LEDs versorgt werden, also POWER-LED, HDD-LED, SMI-LED :)

Ich habe ein Enermax CS-31881TA Gehäuse und das hat an der Front zwei Blau leuchtende LEDs die über die Anschlüsse POWER-LED und HDD-LED vom Mainboard versorgt werden, allerdings leuchtet das eine dann immer nur wenn eine der HDDs arbeitet... und das sieht nicht so toll aus, ich möchte also das die HDD-LED genau wie die POWER-LED ständig leuchtet. Nur wo bekomm ich dieselben Volt wie die von der POWER-LED her?? Ich hab schon ein wenig an den anliegenden freien Pins herumprobiert aber da scheint zuwenig Strom zu sein - das LED leuchtet nur schwach türkis auf...

Kennt sich damit wer aus ?

Danke für jeglichen Tipp,

NoOoSi 

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT NoOoSi „wieviel Volt hat welches LED ?“
Optionen

Eine normale Standardled benötigt 20 mA Strom. Der Wert ergibt sich folgendermaßen. Die Led hat eine Durchlaßspannung. Diese Voltzahl muß erreicht werden, damit sie mit voller stärke leuchtet. Alles was darüber ist muß mit einem Wiederstand reduziert werden. Die Durchlaßspannung einer blauen LED liegt in etwa bei 3,5 Volt. Zum vergleich Rot in etwa bei 1,8 volt.
Wenn du die LED dann z.B. an den 5 Volt anschluß eines Laufwerk mit anschließen willst, dann kannst du den benötigten Wiederstand wie folgt berechnen: R=(5 V - 3,5 V ) / 0,02 A. Das ergibt dann 75 Ohm. 75 Ohm gibt es in der E24 Reihe. Um aber einen normalen Stnadardwiederstand aus der E12 Reihe zu nehmen nimmt du den nächst größeren, 82 Ohm. Das ganze benötigt 0,1 Watt. Also reicht ein ganz normaler 1/4 Watt Kohleschichtwiederstand aus. Die Laufwerke werden auch mit dem Rechner an und abeschaltet. Also hast du da ja die gleiche Funktion wie am Powerconnector des Boards.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
NoOoSi HartwigT „Eine normale Standardled benötigt 20 mA Strom. Der Wert ergibt sich...“
Optionen

Danke für den Tipp :)

Nur, angenommen ich schließe die HDD-LED direkt zur POWER-LED dazu, was passiert dann? Leuchten dann beide schwach (oder garnicht)...?

Die beiden LEDs sind von Bauart und Lichtstärke ident (sofern ich das beurteilen kann), wenn sie normal am Motherboard hängen..

HartwigT NoOoSi „Danke für den Tipp : Nur, angenommen ich schließe die HDD-LED direkt zur...“
Optionen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Board das regelt, aber ich denek, das das Board die ausgabe auf 20 mA begrenzt, da man ja jede beliebige farbe anschließen kann ohne das eine zu viel Strom bekommt. Also würden 2 LED's parallel geschaltet schwächer leuchten. Wenn du sie jedoch in reihe schaltest, dann brauchen beide trotzdem nur 20 mA. Allerdings muß das board dann eine durchlaßspannung von 7V bieten. Wenn das Board also die LED von den 12 Volt vom Netzteil versorgt, dann ist das kein problem. Ansonsten werden beide auch zu schwach leuchten. also versuchs mal, wenn du die beiden in reihe schaltest

Big_Ben NoOoSi „wieviel Volt hat welches LED ?“
Optionen

Alles schwachsinn HDD LED heisst das die festplatte aktiv ist und sollte auch so bleiben.
Schalte beide LED´s PARALEL und sie leuchten auch beide gleich hell.

(HartwigT deine berechnungen sind gut und richtig nimm aber lieber 100 ohm bei 5v
und bei 12 v 2,2k ohm die led wird es dir danken)

HartwigT Big_Ben „Alles schwachsinn HDD LED heisst das die festplatte aktiv ist und sollte auch so...“
Optionen

Hast recht, etwas größer ist natürlich besser. In der Leuchtkraft macht es sich eh kaum bemerkbar. Damit ist man auf der sicheren Seite.