Hallo
Ich soll den Pc eines Bekannten aufrüsten, zu einem Spiele PC.
Das hat er:
Athlon XP 2400+
Asus A7V8X
256 MB Ram
Radeon 9000
ich werden auf jeden fall 256 Mb dazuholen.
Bei der Grafikkarte brauch ich rat.
Ich will den PC optimal ausnutzen ohne es zu übertreiben.
mfg Schmerztherapie
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wie schaut das Budget aus?
Für einen SpielePC würde ich direkt 512MB reinstecken, dann hättest du 768MB.
Dazu dann eine schnelle Grafikkarte, z.B. die Asus V9999GT/TD für 300 Euro, die so ziemlich alles wegrockt was in ähnlicher Preislage liegt. Die Karte wäre etwa doppelt so schnell wie eine Radeon9800Pro oder XT.
was er ausgeben will weiß ich nicht, ich soll ihm ein paar Vorschläge machen. Ich schätze mal 150 - 200€ gibt er für die Grafikkarte aus.
Ist die 6800GT nicht ein bischen zu übertrieben für den Prozessor?
mfg Schmerztherapie
Es ist eigentlich keine echte GT, sondern eher eine "offene" LE. Und die lohnt sich sehrwohl; ich selbst betreibe eine vergleichbare Karte mit einem Athlon2500+ und konnte in einigen Spielen eine Verdreifachung der Performance in einigen Games gegenüber meiner alten Radeon9600Pro feststellen. Lohnt also sehrwohl.
Wenn das Budget aber knapper ist, dann fällt die Karte natürlich flach. Dann würde ich zu einer günstigen Radeon9800Pro greifen, die dann aber schon recht deutlich unter 200 Euro kosten sollte (+/- 180Euro).
"Ist die 6800GT nicht ein bischen zu übertrieben für den Prozessor?"
Nö, warum denn? Selbst wenn sie in manchen Situationen Däumchen dreht, kann die Karte prima später nach einem Board/CPU-Wechsel übernommen werden.
In Sachen Grafikkarte bis 200€ wirst du hier fündig: Klick mich!
Karten mit Geforce 6800 Chipsatz bekommst du schon ab 230€ und zwar hier: Klick mich!
ATI-Pendants bis 200 für den AGPort wäre die 9800pro, allerdings ist die "technisch überholt" und lohnt nicht mehr fürs Geld. Und die neuen X700er für den AGPort lassen auf sich warten...
Beim RAM würde ich das selbe sagen wie @czuk, da das Board mit Dual-Channel nix anfangen kann, ist es optimal gleich einen 512MB Riegel reinzustopfen, zum Beispiel Infineon (keine 3rd!) oder Take-MS.
Das Problem ist folgendes: Weder Karten mit 6800GT noch 6600GT sind derzeit erhältlich. Ein Bekannter wartet seit Wochen auf seine 6600GT, keine einzige lieferbar.
Die Verfügbarkeitsanzeigen der Händler kannst du vergessen, wenn du als gebranntes Kind bei der 2. Bestllung anrufst, sagt dir die nette Dame der Bestellannahme: Nicht lieferbar.
Deine vorsichtigen Hinweise auf "Aber im Internet ist die Karte doch als ab Lager verfügbar gekennzeichnet" werden mit dem Kommentar "Ja, das werden wir dann ändern" zur Kenntnis genommen.
Am nächsten Tag ist die Karte immer noch als ab Lager lieferbar im Internet.....
Naja, die Asus V9999GT/TD ist keine echte GT, sondern ein GT GPU auf einem LE PCB. Im Übrigen ist die Karte gut verfügbar, mittlerweile sind auch die normalen 6800LEs sehr gut verfügbar.
Die 6600GT hat eine Sonderstellung; aber was erwartest du auch? Die Karte wurde im September als Papiertiger vorgestellt und wird jetzt erst in den Markt eingeführt. Das es nun zu Engpässen kommt ist absehbar, wenn auch eine sehr traurige Vorstellung der Grafikkarten-Schmiede.
bei welchem händler bitte ist die asus v9999gt/td im moment noch gut zu kriegen?
such jetzt schon fast nen monat nach nem händler der die ab lager zu nem vernünftigen preis hat-aber bisher leider fehlanzeige
Alternate hatte die Karte zumindest letzte Woche noch lieferbar.
Hab ihn heute nochmal gefragt was er ausgeben will. So 200€ insgesammt.
Also bleibt nur 256 MB Ram und ne GraKa für 170€. Was gibt es denn so gutes in der Preis Kategorie? 6600GT? Warten kann er ruhig.
mfg
Schmerztherapie
Entweder die 6600GT oder eine ATI Radeon9800Pro oder XT.
In einem modernen Spiele PC sollten meiner Meinung nach folgende Komponenten stecken:
Athlon 64 3000+ und besser
1 GB DDR400
GeForce 6600 GT/6800 LE und besser oder Radeon X800
Damit erreicht man eine gute Leistung und die Grafikkarte wird dank Athlon 64 auch gefordert. Alle Spiele laufen mit einer solchen Konstellation in 1280x1024 (typische TFT Auflösung) bei hohen Details flüssig.
Um jetzt am konkreten Beispiel hier etwas zu verbessern, würde ich 512 MB Ram dazustecken und eine Grafikkarte vom Schlage einer GeForce 6600 GT oder 6800 LE oder besser 6800 Non Ultra kaufen. Der Prozessor limitiert zwar in vielen Situationen (weiß ich aus eigener Erfahrung, hab nen P4 2,53 GHz FSB533, vergleichbar mit dem XP 2400+), aber reicht noch aus. Wenns dann irgendwo ruckelt, ists meistens wegen der CPU (oder falsche Konfiguration ;-)). So gibt es in Need for Speed Underground 2 bei mir einige Stellen, wo ich einfach nicht über 30 fps komme, egal welche Grafikeinstellung ich drin habe. Bei meinem Bruder mit Athlon 64 3000+ kein Problem. Oder UT 2004 im Assault oder Onslaught Modus mit 32 Bots. Bei mir eine leichte Ruckelorgie, mit dem Athlon 64 läuft alles rund.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]