PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüsten ja oder nein

Anacondaboy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!


Habe da mal eine Frage. Ich beabsichtige mir eine neue Grafikkarte zuzulegen eine


„ATI Connect 3D Radeon TM 9550 256 MB mit 128 Bit Speicherinterface „


Mein System ist ein PIII 866 MHZ Socket 370,  576 MB SDRAM.


Frage : würde es was bringen diese Graka einzubauen um z.b. Siedler 5 oder ähnliche neue Spiele zu Spielen oder was kann ich noch machen um moderne Spiele zu zocken.


Danke schon mal im voraus an alle ernst gemeinten  Antworten.


bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Anacondaboy „Aufrüsten ja oder nein“
Optionen

Die Mindestvoraussetzung für Siedler 5 ist ein 1 GHz Prozessor, d.h. dass man in der Praxis für flüssigen Spielbetrieb wohl eher 1,5 GHz benötigt.
In deinem Fall wird die Grafikkarte also wohl keine wesentliche Verbesserung bringen.
Bei anderen Spiele, die eher Grafikkarten-lastig sind, könnte die neue Karte schon was bringen. Ich weiß ja nicht, was du bisher drin hast.
In aktuellen Spieln wirst du mit deinem 866er halt nicht mehr viel reißen können.
Ich würde da ein komplett neues System vorschlagen mit Athlon 64 (mit Winchester Kern; kühl, schnell, leise), falls du ernsthaft aktuelle Games zocken willst. Ansonsten gibts ja auch massig ältere gute Spiele ;-).

Übrigens, die 256 MB bei der Grafikkarte sind unnötig und meistens haben die 256 MB Versionen bei den günstigen Grafikkarten einen niedrigeren Speichertakt und sind somit langsamer als die 128 MB Version.

bei Antwort benachrichtigen
mdbsurf741 Anacondaboy „Aufrüsten ja oder nein“
Optionen

Ich teile die Meinung von Spasstiger.
Bei deinem System wird nicht nur die Grafikkarte das Problem für ein flüssiges spielen sein. Dein Prozessor ist mit 866MHz den aktuellen Spielen (leider) nicht mehr gewachsen.
Sag uns wieviel Geld du ausgeben willst/kannst und wir machen dir dann einen Vorschlag :-)

bei Antwort benachrichtigen
Anacondaboy Nachtrag zu: „Aufrüsten ja oder nein“
Optionen

Danke erst mal für die guten Antworten

Ja ich dachte an 200 €, dass ist nicht viel aber mehr geht nicht die Graka gibt es für 70 €
und ein Prozessor der da rein passt ( welcher ? ) in den "Socket 370" ( habe ich mit AIDA 32 ausgelesen)
Weiß nicht was er kostet und an Arbeitsspeicher kann es kein mangel sein.
Meine Aktuelle Graka ist eine Geforce 4 MX 440, 2 Festplatten mit 20 und 40 GB,
Netzteil 300 W.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
mdbsurf741 Anacondaboy „Aufrüsten ja oder nein“
Optionen

aha, das heißt also du kannst maximal einen Pentium III mit 1400MHz reinstecken. Da dieser Prozessor bis Juli 2001 produziert wurde, mußt du bei ebay dein glück versuchen.
hab mal nachgeschaut, sieht nicht gut aus. hab ein ernsthaftes angebot für einen mit 1000MHz gefunden: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78772&item=6734118226&rd=1
aber das bringt meiner meinung nach nicht viel.
mhhhh ein pentium 4 kostet allein schon die langsamste cpu ca. 120,- dann brauchst du noch board, speicher und grafikkarte mhhhh
schwierige situation :-(
200,- ist halt arghh knapp ....
du könnest auf AMD mit XP-prozessor umsteigen
512mb speicher(55,-),günstiges board(35,-)und günstige cpu(60,-)für massig leistung :-)
bleiben noch 50,- für die grafikkarte mhhh
hier ist ein gutes angebot am laufen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5154171578&rd=1
bleib dran ;-)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Anacondaboy „Aufrüsten ja oder nein“
Optionen

Der besagte Pentium mit 1400 mhz ist ein Tualatin. Den Coppermine ( den Du auch hast ) gibt es nur bis 1Ghz. Da dürfte für dein Board das Ende der Fahnenstange sein. Mit einem Tualatin kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klar.

Der Wechsel zu einem 1Ghz Prozessor dürfte in der Tat so gut wie gar nichts mehr in bezug auf moderne Spiele bringen. Eine moderne Grafikkarte wird wiederum gnadenlos von der CPU ausgebremst, bringt also wohl auch nichts mehr.

Die einzige Aufrüstoption die ich noch sehe ist eine gebrauchte GF4 Ti. Ich würde aber dazu raten noch ein wenig zu sparen und dann auf ein günstiges System auf AMD XP Basis umsteigen. Das bestehende System hat zusammen mit dem RAM durchaus noch eine gewisse Wertigkeit, ich vermute so um die 100 € ( Board + CPU +RAM + GRaka ). Wenn Du das bei Ebay verkaufst, stehen Dir also schon 300 € zur Verfügung. Ein wenig Sparen wirst Du dennoch noch müssen. Diese Ausgaben stehen dir vermutlich bevor:

CPU : ca. 90 € ( z.b. 2500+ XP )
Board: Günstig, sagen wir 70 €
RAM: 90 €
GRAKA: um die 100 €, besser wären 150 €

Unter diesen Bedingungen wirst Du auch aktuelle Spiele prima spielen können. Alles andere ist ein fauler Kompromiss. Da kannst Du gleich das Geld sparen und bei deinem jetzigen System bleiben. Und wie Spaßtiger schon sagte: Es gibt schließlich massig gute Spiele älteren Datums.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen