PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?

basti0007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Lüfter des 380W Netzteil meines rund 1 Jahr alten Rechners war zwar noch nie sonderlich leise, aber in letzter Zeit hat es einige unangenehme Brummgeräusche mit sich gebracht. Für mich persönlich klingt es ein bischen nach Unwucht, bin mir aber nicht sicher, auf alle Fälle jedenfalls ist es hörbar - die "Qualität" der Lautstärke schwankt noch.

Bevor ich mich nun gleich nach einem neuen Netzteil umsehe, wollte ich fragen, ob es irgendwas gibt, was ich da noch tun kann - hab leider mit Netzteilen bislang kaum Erfahrung.

Hab viel dazu bei Nickles gefunden, aber irgendwie noch keine Aufstellung, welche Punkte man prüfen könnte bzw. welche Fehler dafür in Frage kämen - ich denke da so z.B. auch an Spannungen am Gehäuse überprüfen (möglicherweise ist es Virbations-Brummen des Gehäuses?) -.

Bin zwar Laie, aber mit ein bischen Basteln und Schrauben habe ich kein Problem, so lange es nicht löten ist...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 basti0007 „Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?“
Optionen

naja, für annervende Lüfter gibt´s 2 Möglichkeiten.
Lagerschaden oder einfach verdreckt.
Du kannst den Lüfter mal reinigen und austesten, oder aber, du kannst ihn ersetzen lassen.
Bei Ersatz würd ich aber drauf achten, das ein hochwertiger Lüfter eingebaut wird.
Da spielen die Lagersorten schon eine große Rolle.
Im normalfall sollte man sich für Kugellager (Ballbearing) entscheiden.
Die schlechtere Lagerart wäre Gleitlager (Sinterlager / Slevebearing).
Außerdem sollten die Lager "dicht" also zur Ausenwelt abgeschlossen sein, damit kein Dreck / Staub reinkümmt.
Aber das würde eh ein Fachmann für dich machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 gelöscht_137978 „naja, für annervende Lüfter gibt s 2 Möglichkeiten. Lagerschaden oder einfach...“
Optionen