PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?

basti0007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Lüfter des 380W Netzteil meines rund 1 Jahr alten Rechners war zwar noch nie sonderlich leise, aber in letzter Zeit hat es einige unangenehme Brummgeräusche mit sich gebracht. Für mich persönlich klingt es ein bischen nach Unwucht, bin mir aber nicht sicher, auf alle Fälle jedenfalls ist es hörbar - die "Qualität" der Lautstärke schwankt noch.

Bevor ich mich nun gleich nach einem neuen Netzteil umsehe, wollte ich fragen, ob es irgendwas gibt, was ich da noch tun kann - hab leider mit Netzteilen bislang kaum Erfahrung.

Hab viel dazu bei Nickles gefunden, aber irgendwie noch keine Aufstellung, welche Punkte man prüfen könnte bzw. welche Fehler dafür in Frage kämen - ich denke da so z.B. auch an Spannungen am Gehäuse überprüfen (möglicherweise ist es Virbations-Brummen des Gehäuses?) -.

Bin zwar Laie, aber mit ein bischen Basteln und Schrauben habe ich kein Problem, so lange es nicht löten ist...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 basti0007 „Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?“
Optionen

naja, für annervende Lüfter gibt´s 2 Möglichkeiten.
Lagerschaden oder einfach verdreckt.
Du kannst den Lüfter mal reinigen und austesten, oder aber, du kannst ihn ersetzen lassen.
Bei Ersatz würd ich aber drauf achten, das ein hochwertiger Lüfter eingebaut wird.
Da spielen die Lagersorten schon eine große Rolle.
Im normalfall sollte man sich für Kugellager (Ballbearing) entscheiden.
Die schlechtere Lagerart wäre Gleitlager (Sinterlager / Slevebearing).
Außerdem sollten die Lager "dicht" also zur Ausenwelt abgeschlossen sein, damit kein Dreck / Staub reinkümmt.
Aber das würde eh ein Fachmann für dich machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 gelöscht_137978 „naja, für annervende Lüfter gibt s 2 Möglichkeiten. Lagerschaden oder einfach...“
Optionen

Das ist genau umgekehrt! Kugel gelagerte Lüfter sind zwar ein klein wenig langlebiger, jedoch auch sehr viel Lauter! Gleitlager sind im Bezug auf Lautstärke definitiv die beste Wahl, und hochwertige Modelle halten auch ohne weiteres 80-100K Stunden!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_82873 „Das ist genau umgekehrt! Kugel gelagerte Lüfter sind zwar ein klein wenig...“
Optionen

kann man sehen wie man will.Meine Erfahrung gibt mir in Bezug auf Haltbarkeit recht.Was bringt mir ein Gleitlagersystem, das auf dem Papier tolle Daten hat, in der Praxis jedoch versagt????
Die meißten Gleitlagerlüfter fallen schlicht zu früh aus, was i.d.R. Folgeschäden nach sich zieht.Auch kann ich bestätigen, das Gleitlager nach gewisser Laufleistung wesentlich lauter werden, also dieser "Vorteil" nach geraumer Zeit kein Vorteil mehr ist.
Kugellager sind (nach deiner Aussage) lauter, aber die Zuverlässigkeit ist sehr viel höher (über einen längeren Zeitraum betrachtet).
Nebenbei die Frage?
Warum statten die Lüfter/Kühler Hersteller ihre Geräte mit Kugellager aus?

Wie auch immer.
Hab eigentlich keine Böcke, über Lager zu Pilosophieren.
Soll grad jeder machen, wie er´s denkt.......

Doch eins noch......
Wenn ich mal den Faktor "Schmutzakzeptanz" ins Spiel bringe:
Wie reagieren Gleitlager auf Schmutz/Staub/Nikotin und wie Kugellager?
Welches der beiden Lagersysteme wird eher den Geist aufgeben?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller basti0007 „Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?“
Optionen

1. 380 Watt Netzteil? lass mich raten, eine Festplatte, ein optische Lfw. und ein 2GHz. Proz. mit einer halbwegs normalen Grafikkarte.

und dafür 380 Watt?

2. Neuer Netzteil Lüfter = 15-20 Euro von Papst.
Neues Netzteil mit 120mm Lüfter (schön leise) = 22,90 Euro (leider dann auch mit 350 Watt)
(gefunden bei snogard.de)

für was entscheidest du dich bei ca. 7 Euro Preisunterscheid?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook basti0007 „Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?“
Optionen

Hi,

das Beschriebene klingt sehr nach Materialverschleiß.
Somit bliebe also nur der Austausch des Lüfters gegen ein anderes Exemplar. Möglichst gegen eines von besserer Qualität als bisher.

In den meisten Fällen geht das nicht ohne Löten ab. Außerdem birgt das Öffnen des Netzteiles auch stets Gefahren. Darüberhinaus erlischt natürlich die Garantie (sofern noch vorhanden).
Diesen Eingriff sollte also nur jemand vornehmen, der sich mit sowas auskennt. Sicher kennst Du da aber irgend jemanden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV basti0007 „Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?“
Optionen

Qualität und Preis haben manchmal miteinander zu tun, manchmal auch nicht.
Arctic cooling für 1,98 sind beispielsweise gute Lüfter.

Such Dir also einen, der einen neuen Lüfter in Dein NT bauen kann, wie Dr. Hook sagt.

bei Antwort benachrichtigen
basti0007 Nachtrag zu: „Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?“
Optionen

Danke für die vielen Antworten... Ich tendiere derzeit dazu, ein komplett neues Netzteil einzubauen und nicht nur einen neuen Lüfter.

Ich kenne allerdings niemanden, der das einbauen würde ausser eben unser nächstbester Elektroniker. Dem traue ich allerdings nicht über den Weg - bei meinem letzten Besuch hat er schon fleissig meinen Rechner als Spielekiste verwendet und nicht mal die Daten von Platte gelöscht. Und wenn Leute vorbeikommen um ihre Kiste durchchecken zu lassen, legt der glatt ein Demo ein mit n'em Totenkopf und teilt ihnen freudig mit, er müsse jetzt nen Virenscan machen (kostet 90 Euro)... Von daher möchte ich auf Teufel kaum raus die Sachen lieber selbst machen. Wie sieht der Einbau des Netzteils also aus? Einfach hinten anschrauben und Teile anschließen? Oder gibt's da auch noch mehr?
Ansonsten heißt es für mich halt in die Stadt fahren zum nächsten "richtigen" Tandler... (lebe auf dem Land)....

@organ: PC Konfiguration sind 2 Festplatten á 120 MB, AMD 2400+, NVidia Geforce 5200, LiteOn DL-Brenner, Hitachi-DVD + 6 vollgesteckte PCI Anschlüsse...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook basti0007 „Danke für die vielen Antworten... Ich tendiere derzeit dazu, ein komplett neues...“
Optionen

Hi,

Einfach hinten anschrauben und Teile anschließen?

Ja. Mehr ist da eigentlich nicht. Wenn Du das Netzteil "am Stück" auswechselst, dann besteht keine Gefahr. Das Netzteil selbst ist mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt. Alles andere ist steckbar. Der Motherboardstecker hat auf einer Seite so eine Lasche mit einer Nase dran. Hier beim Abziehen die Lasche etwas abheben. Beim Wiederaufstecken nur noch darauf achten daß alle Stecker auch bis zum Anschlag eingeschoben werden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
organ seller basti0007 „Brummender Netzteil-Lüfter - generelle Ideen?“
Optionen

>@organ: PC Konfiguration sind 2 Festplatten á 120 MB, AMD 2400+, NVidia Geforce 5200,
>LiteOn DL-Brenner, Hitachi-DVD + 6 vollgesteckte PCI Anschlüsse...

die 120 MByte Platten waren garantiert schwierig zu bekommen... :)

zum Netzteil, kauf ein Marken Netzteil mit 350Watt, darunter wirst du garantiert keines mehr bekommen...
z.B. von Levicom, Enermax etc.
wenn möglich mit regelbarem Lüfter (manuell regelbar)

sollten so ab 50 Euro anfangen und bis max. 75 Euro gehen.
zur Not bestell dir eines im Internet bei z.B. snogard oder alternate .

have fun

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen