PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Folgendes Problem mit Wasserkühlung?!

Hilfe75549 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine neue Wasserkühlung.


 


Die Pumpe macht 120L/h


Würde diese Fördermenge ausreichen um CPU, GPU, sowie die HDD Platten noch ausreichend zu kühlen ???


 


 


Vielen Dank Mfg Chris

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hilfe75549 „Folgendes Problem mit Wasserkühlung?!“
Optionen

120l/h bedeutet ca. 33ml/s und damit bei nur einem grad wassererwärmung eine abführbare leistung von ca. 140W. Selbst wenn es dann tatsächlich nur 60l/h sind, sind es immer noch ca. 70W. Bei 200W wären das weniger als drei grad. Wichtiger ist der radiator.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Hilfe75549 Nachtrag zu: „Folgendes Problem mit Wasserkühlung?!“
Optionen

Hallo, wenn ich mir dann noch einen sehr guten Radiator hole, und dann noch eine Pumpe mit 300L/h.

Schafft das Wasserkühlungssystem dann die CPU, GPU, und 2X HDD ????




Mfg Chris

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Hilfe75549 „Hallo, wenn ich mir dann noch einen sehr guten Radiator hole, und dann noch eine...“
Optionen

Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Die umgepumpte wassermenge ist fast unwichtig, selbst wenn ich 1,000,000l/h durchpumpen könnte, ändert das an der notwendigkeit eines ordentlichen radiators gar nichts. Das wirklich wichtige ist der temperaturunterschied des radiators zur kühlluft.
Wenn eine brutale pumpe riesige wassermengen dort durchpumpt, wird das wasser um einige milligrad abgekühlt und das war es. Im CPU-wärmetauscher wird das wasser dann um einige milligrad wieder erwärmt und das ganze beginnt von vorne.
Im klartext: Die wassertemperatur bleibt im betrieb fast konstant. Nur die schwankung hängt von der verlustleistung und der pumpstärke ab (wie oben im bsp. bei 200W und 60l/h sind es gerade mal ca. 3 grad), die grundtemperatur (besser differenz zur umgebungstemperatur) aber fast nur vom radiator (in der angabe K/W).
Bsp:
Radiator mit 0.1K/W, 20° raumtemperatur (also kühlluft), reines wasser, 200W CPU/GPU/HD/etc. verlustleistung.



























l/h
min. Temp °C
max. Temp °C
60
38.5
41.4
120
39.3
40.7
300
39.7
40.3
1,000,000
40.0
40.0

Wie man sieht, lohnt sich das hochrüsten der pumpe überhaupt nicht, wenn man aber einen radiator mit 0.08 K/W verwenden würde, hätte man selbst bei 60l/h als höchste temperatur (statt 41.4°C) nur noch 37.4°C.
Zudem steigt mit zunehmender pumpleistung auch der druck im system (steigende gefahr von undichtigkeit, abgesprungenen schläuchen, schlauchplatzern bei sprödem material, usw. ), der strömungswiderstand erhöht sich und damit zwangsweise auch die verlustleistung der pumpe (trägt zur weiteren erwärmung bei).

mr.escape

ps.: die tabelle ist bei mir in der vorschau ohne ersichtlichen grund sehr weit unten.
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Hilfe75549 Nachtrag zu: „Folgendes Problem mit Wasserkühlung?!“
Optionen

Hallo, wenn ich mir dann noch einen sehr guten Radiator hole, und dann noch eine Pumpe mit 300L/h.

Schafft das Wasserkühlungssystem dann die CPU, GPU, und 2X HDD ????




Mfg Chris

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hilfe75549 „Hallo, wenn ich mir dann noch einen sehr guten Radiator hole, und dann noch eine...“
Optionen

Gib doch mal bekannt um welche Pumpe es sich handelt?

In der Regel reicht jede anständige Pumpe um eine CPU, GPU und HDs zu durchströmen. Meine Pumpe (Aquastream) hat eine Förderleistung von 300l/h und reicht gar aus um meinen kompletten Wasserkreislauf (CPU, NB, GPU, Mosfets, Dual-Radi) und einen alten Radiator eines Nissan Sherry Turbo zu durchstömen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen