PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gewerbe anmelden oder nicht?

unwissender3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe einem Arbeitskollegen angeboten, ich könnte ihm einen PC zusammenbauen. Weil er aber ein Nebengewerbe am laufen hat, will er unbedingt eine Rechnung für das Teil haben.
Was würdet ihr sagen, lohnt es sich, dafür ein Gewerbe anzumelden, oder ist das ganze zu riskant (bezüglich Garantie usw.)?
Hat jemand von euch erfahrung mit sowas? Weiß im Moment echt nicht, was ich tun soll.
An meiner fachlichen Kompetenz dürfte es nicht hapern. Hab schon etliche PCs (erfolgreich) aufgerüstet.
Danke für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe unwissender3 „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

als Gewerbetreibender weht ein anderer Wind bezüglich Gewährleistung. Deinem Kollegen ist es aber wohl nur wichtig was zum Absetzen zu haben.

Für ein Geschäft mit einem einzelnen PC würde ich die Finger von einer Gewerbeanmeldung lassen. Dir bleiben paar Euro Verdienst, der eventuelle Ärger und die ganze Arbeit mit der Anmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 unwissender3 „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

für einen PC lohnt es sich sicherlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 unwissender3 „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

Wie? Nur für diesen einen ein Gewerbe anmelden?? Du hast natürlich dann auch gleich das Finanzamt am Hals und die prüfen genau, ob du nur ein Hobby-Bastler bist oder tatsächlich das Gewerbe ausübst!

Dein Kollege soll sich sich die Teile auf Rechnung holen und du nagelst sie ihm zusammen. Also mehr wie 1 1/2 Stunden dauert das nicht und das wird er ja wohl verschmerzen.....

Weiterhin musst du Bedenken, wenn du einen selbstgebauten Rechner verkäufst, kannst du nur mit einer gekauften Vollversion des Betriebssystems arbeiten und die sind ja nicht gerade billig...

Wenn du gewerblich den Rechner verkäufst bist du im Obligo was Garantie, Nachreparatur usw. betrifft!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
unwissender3 Nachtrag zu: „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

Verstehe, ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
Ich habe bei alternate eine winXP Version für 85 € oder so gesehen, das ist doch noch im Bereich des Möglichen, finde ich.

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco unwissender3 „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

Hi,

wie 'Ostseekrabbe' schon sagte, geht es dem Typ wohl nur darum, daß er was von der Steuer absetzen kann. Ich meine, - der soll sich mal nicht so anstellen !!!

Der Tip von luttyy ist wohl der Brauchbarste hier. Lass ihn die Teile nach Deinen Vorgaben selbst kaufen, - und schraube ihm das Zeugs dann zusammen.
Dein Honorar unter der Hand zu begleichen, wird ihn dann ja auch ohne Absetzungsmöglichkeit nicht gerade an den Bettelstab bringen.

mfg

Roger Wilco

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain unwissender3 „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

Wollte nurmal kurz anmerken:

Bei meiner Gewerbeanmeldung musste ich 15 Euro, bei der Abmeldung sogar 20 Euro "Verwaltungsgebühren" bezahlen....nur mal zu sagen, dass dich dass auch noch was kosten würde.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX unwissender3 „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

Kaufe hier und lasse die Rechnung incl. einer Kommission für Dich auf Deinen Kunden ausstellen, leichter kann man sein Geld nicht verdienen (und bei den Preisen schraubt man einfach nicht mehr selbst..., es lohnt nicht ...)

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe BIMEX „Kaufe hier und lasse die Rechnung incl. einer Kommission für Dich auf Deinen...“
Optionen

das ist die ultimative Antwort. Schwachsinn da selbst zu schrauben

bei Antwort benachrichtigen
unwissender3 Nachtrag zu: „Gewerbe anmelden oder nicht?“
Optionen

Danke für eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen!

bei Antwort benachrichtigen