PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

GF6800LE bios mod auf 1.3V aber keine besserer übertaktbarkeit

mdbsurf741 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab heut mal im bios meiner Aopen GF6800LE@12p/5v die gpu-spannung auf 1.3V erhöht und alles hat gut geklappt. im rivatuner bios diagnose... zeigt es auch an dass auf 1.3V umgestellt wurde, ABER: es hat sich nichts geändert an der übertaktbarkeit.
vor dem Voltmod konnte ich 345/797 fahren, nachher gehts auch nicht höher.
bei 350/797 stürzt z.b.Aquamark03 sofort nach dem start ab.
das gibts doch nicht. die gpu muß mehr hergeben.
bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen
jupo mdbsurf741 „GF6800LE bios mod auf 1.3V aber keine besserer übertaktbarkeit“
Optionen

Wäre vorsichtig beim übertakten, meine GF6800 GT hat es nicht überstanden. Dabei waren es nur mit 30MHz für GPU und 50MHz für Speicher. Temperatur war io.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 mdbsurf741 „GF6800LE bios mod auf 1.3V aber keine besserer übertaktbarkeit“
Optionen

Ich schätze,daß dein mod keine reale spannungserhöhung bewirkt.Das zeigt sich daran,daß kein höherer Takt möglich ist,der bei real mehr spannung möglich sein muß.Der Rivatuner ist uninteressant,das muß man mit dem multimeter messen,und bevor mans messen kann muß man den Meßpunkt kennen.

bei Antwort benachrichtigen
mdbsurf741 Nachtrag zu: „GF6800LE bios mod auf 1.3V aber keine besserer übertaktbarkeit“
Optionen

das problem war gott sei dank ganz anderer natur.
ich hab festgestellt dass ich diverse reste von treiberversionen installiert hatte, von vorhergegangenen tests. ich hab da einfach immer drüberinstalliert ohne mich viel zu kümmern. mit diesem "drivercleaner" programm hab ich alles sauber deinstalliert und den forceware 66.97 neu installiert, und siehe da:
ich konnte die gpu und den speicher munter übertakten und zwar bis 400MHz GPU / 900MHz speicher. aquamark lief super durch und ich hatte unglaubliche 51.671 punkte
aber dann kams....
bei ~425/930 grafikfehler im aquamark schon beim startfenster, also gleich abgebrochen
und zurückgetaktet, aber es ging nicht weg :( selbst beim standardtakt von 300/700 hatte ich die grafikfehler. leider war es gestern schon spät und ich konnte nix mehr ausprobieren, heut nachmittag gehts weiter
ich hoffe nicht dass ich die karte getötet habe :(

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mdbsurf741 „GF6800LE bios mod auf 1.3V aber keine besserer übertaktbarkeit“
Optionen

Scheint wohl ein derbes Problem bei Nvidia zu sein, dass die Karten ratz fatz die Grätsche machen. Echt übel das.

bei Antwort benachrichtigen