PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

HT- Frequenzy eröhöhen bzw allgemeines Übertakten

fearlessboehm / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe ein NF325-A7 von Biostar. Bringt es etwas wenn ich, da ich alles gerne übertakten will, die HT Frequenzy von 4 auf 5 erhöhe?
Ich habe die CPU Geschwindigkeit im Bios von normalen 200 Mhz auf momentane 218 Mhz erhöht. Wenn ich jetzt weiter erhöhe stelle ich fest das kaum mehr leistung dabei herauskommt. Ich habe einen Sempron 2800. Bei 218Mhz läuft er mit 1,74Ghz bei 221Mhz mit 1,77Ghz wieso habe ich da kaum mehrleistung wo ich am anfang z.B. von 200 auf 203 deutlich höhere Mhz Sprünge hatte? Lässt sich das ändern.?

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner fearlessboehm „HT- Frequenzy eröhöhen bzw allgemeines Übertakten“
Optionen

Also vom HT Takt sollte man die finger lassen, bzw. den Teiler eher so einstellen das der HT weniger wird, weil wenn der HT zuhoch wird wird das system instabil und etwas weniger HT-Takt wirkt sich auch so gut wie garnicht auf die leistung aus (ein erhöhter oder verringerter HT-Takt ist in benchmarks sogut wie nicht messbar(zumindest in normalen bereichen ein HT von 200 statt 800 würde man natürlich merken, ich weiß aber nicht mehr wiviel weniger ohne Leistung einbusen gehn). Was du jetzt damit meinst das du bei ner erhöhung von 200 auf 203 höhere Mhz Sprünge hattest versteh ich nicht, weil das kann garnicht sein, denn die Taktfrequenz rechnet sich Multiplikator X ReferenzTakt = CPU Takt. daran endert sich nichts. wenn du damit leistungs zuwachs gemeint hast, dann kann das daran liegen das sich dein Multi runter gestellt hat (dann würde der CPU Takt aber kleiner). oder dein Ramteiler hat sich anders eingestellt auchdas kann leistung runter riegeln. was auch noch möglich wäre ist das dein Sempron zu heiss wird und deshalb etwas "Runterschaltet". aber da musst du dich deutlicher ausdrücken weil ich weiß nicht genau was du wissen willst.

bei Antwort benachrichtigen
fearlessboehm AMD_Tuner „Also vom HT Takt sollte man die finger lassen, bzw. den Teiler eher so...“
Optionen

Also ich versuchs mal so :)

Im Bios ist ein Option die CPU-Speed heißt. Dort ist Standartmäßig bei mir 200Mhz eingestellt. Damit läuft der Sempron auf den vorgegebenen 1600Mhz. Stelle ich diesen Takt nun auf 203Mhz, ergibt sich daraus eine Geschwindigkeit von sagen wir ca. 1645Mhz. Das heißt, ich habe 45Mhz hinzugewonnen. Momentan steht dieser Takt bei 218Mhz und meine CPU läuft dadurch mit 1740Mhz.
Soweit so gut, was mich verwundert hat ist folgendes: Bei dem Sprung von 200 auf 203 habe ich ca. 45Mhz gewonnen, das ging auch so weiter...206 = 90Mhz ca. zugewinn.
Wenn ich jetzt aber um wieder 3 Schritte von 218 auf 221 erhöhe. Habe ich KEINE 45Mhz gewinn mehr sondern die Taktfreuqenz erhöht sich nur von 1,74Ghz auf 1,77Ghz. Also nur noch 30Mhz Zugewinn. Wie kommt das? Die CPU wird keinerfalls zu Warm!
Kann ich irgendwie dafür sorgen das ich wieder mehr MHz Gewinn habe? Wie weit kann man ungefähr gehen? (220, 225 oder gar 230Mhz?)

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner fearlessboehm „Also ich versuchs mal so : Im Bios ist ein Option die CPU-Speed heißt. Dort ist...“
Optionen

also mein Taschenrechner spuckt mir was anderes aus. gegeben dem Umstand das der Sempron 2800 einen Multi von max. 8 hat(da 200x8=1600Mhz)hast du im endefekt einen Takt zuwachs von 24MhzCPU-Takt pro 3Mhz "CPU-Speed"(also Referenztakt) dies ändert sich nie weil 3x8 immer 24 ist!!!! Ich habe es nach gerechnet und 203x8=1624Mhz und nicht 1645Mhz.

Also im großen und ganzen: bei deiner CPU bekommst du immer pro 1Mhz Referenz-takt(CPU-Speed) 8Mhz Prozessor Takt. das kannst du solange hoch drehen wie dein CPU nicht zu heiß wird, dein Board den ReferenzTakt stabil halten kann, dein Ram die Frequenz mitmacht (wenn nicht musst du den Ram Teiler anders einstellen (auf DDR333) dann gehts weiter)und dein HT Takt sollte auch nicht viel über 800 gehn (kann man auch mit teilern einstellen) immer schön in 5er schritten Refernztakt hoch und dann mit z.B. Prime 95 testen obs stabiel ist.

Übertaken geschied auf eigene gefahr!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
fearlessboehm AMD_Tuner „also mein Taschenrechner spuckt mir was anderes aus. gegeben dem Umstand das der...“
Optionen

Gut dann danke ich dir erstmal für deine Tipps.

bei Antwort benachrichtigen