PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?

emir011 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich wollte mir seit längerem für 500 einen neuen Rechner kaufen, mit dem ich auch spielen kann.

Nun sind die AMD 64Bit Prozessoren draußen die im Benchmark bereich sehr gut abschneiden.
Es gibt aber noch keine Software die 64 Bit Technologie unterstützt.

Ich spiele gerne überwiegend die EA Games und wollte mir später einen AMD 64 dann kaufen.

Kann man noch mit einem Rechner kauf warten, oder kann man sich bedenkenlos einen Barton oder Sempron fürs erste holen, bis dann die 64 Bit Technolgien sich bewährt haben?

Haben einige Händler schwierigkeiten noch AMD Xp´s zu bekommen oder Semprons, oder ist dies nur ein Gerücht?

Danke

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen

>> Kann man noch mit einem Rechner kauf warten,
das kommt ganz darauf an, ob und was Du als System derzeit hast.

Grds. würde ich sagen, daß auch vor den A64 schon vernünftig gespielt werden konnte.
Basis ist halt ein schnelles Sys UND eine ordentliche Graka. die kannst Du, egal was
es nun für eine wird, mit mind. 100 Euro, bei höheren Ansprüchen eher mehr ansetzen.
Da sind Deine 500 recht schnell weg.

Ich würde mal meinen, daß Board + CPU einen Unterschied von rund 100 Euro ausmachen,
die ein A64-Sys teurer kommt, als ein Sempron odere XP-Sys. Die anderen Komponenten sind gleich. XPs sind immer noch zu bekommen und die Semprons erst recht. Schau mal bei Geizhals nach, da werden die Anbieter aufgelistet.

Zukunftsorientiert würde ich wenn finanzierbar bei Komplett-Neukauf aber zu einem
A64-Sys raten, zB ein Sockel 939 mit einer Winchester-CPU. Wie groß entscheidet der Geldbeutel.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

emir011 Gerd6 „ Kann man noch mit einem Rechner kauf warten, das kommt ganz darauf an, ob und...“
Optionen

Danke Hardcore wie lebhaft Du die Thematik durchgehst.

Ich bin völlig Deiner Meinung und finde es gut, wenn man für den AMD Xp noch ist und mit dem Rechner kauf wartet, was einen AMD 64 angeht.
Zumal soll es nächstes Jahr wieder neue Sockel Boards geben.

Momentan besitze ich eine Geforce 2.
Ist natürlich für die neueren Anforderungen wenig für einige Spiele, nur würde ich diese noch benutzen gerne für einige EA Games Titel.

Sicherlich ist die Grafikkarte das A und O, nur ich hoffe in verbindung mit einem Sempron kann ich Titel wie Sims oder Need for Speed spielen(brauche auch nicht die höchste Auflösung).

Danke auch für deine ehrliche Meinung Gerd, fand Deine Argumentation auch gut.
Du hast eine Sache gut angesprochen(der Geldbeutel entscheidet es) und ich bin ein AMD Xp fan und habe als höchsten PC Momentan einen P3 733.
Darum benötige ich einen AMD Xp und wäre damit momentan besser bedient.

Was würde mir es bringen mir einen AMD 64 zu wünschen, wenn das Geld noch nicht reicht und ich immernoch kein SIMS2 beispielsweise spielen kann.

Sonst bin ich kein Zocker der UT 2003 oder so zockt, sondern eher Fifa 2005 und EA Titel.

Gruß

emir

Hardcore1 emir011 „Danke Hardcore wie lebhaft Du die Thematik durchgehst. Ich bin völlig Deiner...“
Optionen

Da kannst du dir doch in ebay eine MX440 oder TI4200 kaufen,kostet nicht viel.Dann noch ein XP und du kannst spielen.

Andreas42 emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen

Hi!

So als Erinnerung, da es die wenigstens bewusst miterlebt haben werden:

Die erste 32 Bit-CPU wurde von Intel am 17.10.1985(!) eingeführt. Im massenmarkt war Win95 das erste Betriebssystem, dass wenigstens halbwegs mit 32 Bit arbeiten konnte (es bassierte weiterhin auf einem DOS-Kern und DOS ist ein 16 Bit-Betriebsystem).

Das erste echte 32 Bit-Betriebssystem mit einer gewissen Verbreitung von MS war Win NT 3.1, dass 1993 auf den markt kam.

Wenn wir also auf der Wintel-Schiene bleiben, hat es nur gut 8 Jahre gedauert, bis nach der CPU auch eine Windows-Version 32 bittig war.

Also jetzt hetzt bitte MS nicht, wegen einer 64 Bit-Version von Windows, es sind ja noch nicht mal 2 Jahr rum. ;-)

Bis dann
Andreas [Dieser Beitrag wurde nachträglich verändert]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Hardcore1 emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen

Du kannst völlig bedenkenlos AthlonXP oder Sempron kaufen.Entgegen oftmals gehörter Aussagen("der SockelA wird bald ganz auslaufen!")gibts die eigentlich überall in allen möglichen Modellen,sogar Tbreds gibts noch.Denn da läuft garnichts aus.

gelöscht_15325 Hardcore1 „Du kannst völlig bedenkenlos AthlonXP oder Sempron kaufen.Entgegen oftmals...“
Optionen

AMD hat bekannt gegeben, dass sie nur noch in diesem Halbjahr Bestellungen für den AthlonXP und Sockel A Sempron entgegen nehmen werden...
Soviel dazu ;-)

Gebraucht ist natürlich alles vorrätig => Ebay.

Hardcore1 gelöscht_15325 „AMD hat bekannt gegeben, dass sie nur noch in diesem Halbjahr Bestellungen für...“
Optionen

Es ist neu sehr viel vorrätig,z.B. bei alternate,eine ganze Liste SockelA CPU,dazu kommen die Mobile.

Alf 123 emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen
"Also jetzt hetzt bitte MS nicht, wegen einer 64 Bit-Version von Windows, es sind ja noch nicht mal 2 Jahr rum. ;-)"

LOL

mfG Alf
_Quax emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen

Ich Dussel habe an fast alles gedacht als ich mir einen 64er samt Board bestellt habe, nur das Netzteil habe ich nicht bedacht, - es gibt neuerdings 24-polige ATX-Stecker.
Aber zum Thema: Meine NF7-Boards werde ich nach und nach verhökern, die Prozessoren werden auch in einem Jahr noch verfügbar sein - zumindest die schnelleren.
Ein NF7 behalte ich, es wird zusammen mit dem KT7 und dem BV6 (K6) in Ehren gehalten.

cu _Quax

Hardcore1 _Quax „Ich Dussel habe an fast alles gedacht als ich mir einen 64er samt Board bestellt...“
Optionen

Wo gibts neuerdings 24pol ATX Stecker??Ich weiß nicht auswendig wieviel Pins der Stecker hat,aber geändert hat sich da nix.

InvisibleBot emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen

Wenn Du schon Geld für was Neues ausgibtst, solltest Du was kaufen was auf absehbare Zeit aktuell bleiben wird. Und der Sockel A wird aussterben, eher früher als später - leider. 500 Euro reichen dafür aus.

Athlon 64 3000+ (Sockel 939) - ca. 140 Euro
Mainboard Sockel 939, nForce 4 (PCI Express) - ab 90 Euro
Grafikkarte mit Radeon X700 XT oder GeForce 6600 GT Chip (PCI Express) - ab 180 Euro
1 x 512 MB DDR-RAM, PC400 - ab 70 Euro

Dann kannst Du später noch einen zweiten 512er Speicher dazukaufen, und hast eine Plattform, die du (voraussichtlich) noch einige Zeit aktuell halten kannst.

- Beat the machine that works in your head! -
Hardcore1 InvisibleBot „Wenn Du schon Geld für was Neues ausgibtst, solltest Du was kaufen was auf...“
Optionen

Warum soll er das machen?Nur um aktuell zu sein?Ist doch kein Argument.Er will Spieleperformance,und die bekommt er mit dem XP.Statt 1x512MB BilligRAM zu kaufen,der auf dem A64 nur mickrige Performance bringt,investiert er besser in 2x256 MB schnellen RAM,womit er auf SockelA starke Spieleperformance hat.Wenn er dann noch einen 2600Mobile mit ca.2400 MHz installiert,hat er top Performance.
Ich hab allerdings gesehen daß die XP nicht billig sind,auch nicht viel billiger als ein 3000 Win.Also man kann es so oder so machen,je nach Vorliebe.

InvisibleBot Hardcore1 „Warum soll er das machen?Nur um aktuell zu sein?Ist doch kein Argument.Er will...“
Optionen

Warum sollte es denn ein Argument sein, etwas älteres zu kaufen? Der Preis kommt fast auf dasselbe raus, die neue Plattform ist um einiges schneller (Übertaktung ist nicht jedermanns Sache, und keiner kann vorher sagen ob das auch klappt), und lässt sich später bei Bedarf auch noch aufrüsten.

Thema Speicher:
Es gibt ja jetzt schon einige Spiele, die gerne mehr als 512 MB hätten. Dass das System mit nur einem Speicher langsamer ist weiss ich selbst, war halt eine Idee wie man am Anfang etwas Geld sparen könnte, ohne später eingeschränkt zu sein. Und von Billigspeicher war nie die Rede, sondern natürlich ein Markenmodul - immerhin sollte man ja später noch ein identisches bekommen können.

emir011 InvisibleBot „Warum sollte es denn ein Argument sein, etwas älteres zu kaufen? Der Preis...“
Optionen

danke @hardcore für deinen Klasse Tipp.

Ich werde mich danach mal umschauen und mir eine Geforce4 holen um die Spiele zu spielen, die ich dann gerne spiele.

@Bot es stimmt nicht das es unbedingt auf das selbe rauskommt und Kritik ist schon gut angebracht, aber jeder findet das was für ihn Richtig ist.

Ich bin kein Zocker der UT2003 und solche Games zockt.
Und schon gar nicht brauch ich so super Spiele die sehr viel Speicher brauchen.
Dann(möge man es mir verzeihen) kaufe ich mir eine Playstation 2 oder ein GameCube und komme dann billiger hinweg.

Der Sockel 939 läuft ende des Jahres aus und es kommt ein neuer Sockel heraus m2.
Das heißt ich muss dann schon wieder neu investieren.

Ich suche eher nach einer Zwiderlösung, womit ich mir einen Sempron kaufe und danach auf einen AMD 64 aufzurüsten.

Mir reich eine minimale Performance vollkommen aus.

Darum da streiten sich dann die gelehrten.

Dem einen reicht beispielsweise eine Geforce4 nicht mehr aus und er muss sich dann eine PCI Express Grafikkarte dann holen.
So dann reicht der Speicher nicht und es geht immer weiter bis man 1200€ bezahlt.

Die kann ich mir später leisten, aber nunmal nicht jetzt.

Darum find ich den Tipp von Hardcore zutreffend und für mich am besten.
Mich bringt jede Kritik weiter, nur was bringt es mir den Kopf zu zerbrechen, schlaflose Nächte zu haben, weil ich mir keinen AMD 64 leisten kann.

Und wenn ich ihn dann gekauft habe ist schon schnell der nächste Sockel draußen.

Das ist wie mit den Handys.
Heute gekauft, morgen veraltet.

Nur für Need for Speed 2 oder Sims2 reichen 512 MB und ein Sempron.
Sogar ein AMD XP 2,0+ reicht noch aus.

Der AMD 64 ist noch in einem Stadium wo man eine kleine Weile warten kann.

Es kommen sicher noch Billig Mainboards von AsRock noch heraus.

Aber nicht falsch verstehen das ich jetzt ASRock lobe, war nur ein Beispiel, weil hinterher sagt einer"IHH ASRock fasse ich nicht mal mit nem Finger an."

Wie gesagt Ansichtssache.

Gruß

Emir

InvisibleBot emir011 „danke @hardcore für deinen Klasse Tipp. Ich werde mich danach mal umschauen und...“
Optionen

Wenn Du das so siehst - OK. Ich habe oben gelesen, dass Du damit die EA-Games spielen willst, und die neueren von denen sind auch nicht gerade hardwareschonend. Sims2 z.B. geht Gerüchten zufolge böse auf den Prozessor - weiss ich aber nicht genau weil ich es nicht spiele. NfS2 ist kein Thema, das hab ich früher mit 350 MHz und ner Voodoo3 gespielt.

Aber abgesehen davon würde mich mal interessieren woher Du weisst, dass der Sockel 939 am Jahresende ausläuft? Davon hab ich bisher noch nix gehört.

Hardcore1 InvisibleBot „Wenn Du das so siehst - OK. Ich habe oben gelesen, dass Du damit die EA-Games...“
Optionen

Sockel 939 wird sicher nicht auslaufen,aber folgendes noch:Du sagst weiter vorne,der Preis 939vsA käme fast auf dasselbe heraus,das ist natürlich nicht so.Ich habe bei Alternate ein nagelneues Ecs Board,es hat glaube ich sogar nforce Chipsatz,für 36 Euro stehen sehen.Das billigste 939 Board kostet immer noch mehr als doppelt soviel.Ein 2400er Sempron kostet 54 E,ein 2700er Tbred 99 E.Ein 3000Win kostet 139.Also ist ein 2400 Sempron plus Board für90 E zu bekommen,3000 Win plus Board 230,mehr als doppelt soviel.Das kommt wohl nicht so ganz auf dasselbe heraus,was?

InvisibleBot Hardcore1 „Sockel 939 wird sicher nicht auslaufen,aber folgendes noch:Du sagst weiter...“
Optionen

Hey, Gratulation zu Deiner tollen Michmädchenrechnung! Wenn Du schon anfängst zu rechnen darfst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Der Athlon64 3000+ ist leistungsmäßig am ehesten mit Athlon XP 3200+ vergleichbar, also musst Du auch den für Dein Rechenbeispiel nehmen. Zum Thema ECS Elitegroup sage ich jetzt mal nichts...

- AMD AthlonXP 3200+ boxed - 124,67 Euro (S 462)
- AMD Athlon64 3000+ boxed - 132,38 Euro (S 939)

- MSI K7N2 Delta2 Platinum - 77,51 Euro (S 462)
- MSI K8T NEO2-F - 87,80 Euro (S 939)

Der Preisunterschied bei vergleichbarer Geschwindigkeit und vergleichbarer Ausstattung und Qualität der Mainboards beträgt also 18 Euro...

Hardcore1 InvisibleBot „Hey, Gratulation zu Deiner tollen Michmädchenrechnung! Wenn Du schon anfängst...“
Optionen

Ich habe so gerechnet weil er offensichtlich mit einem Sempron zufrieden ist.Auch mit einem Sempron kann man Spiele spielen.Er setzt die Ansprüche nicht hoch,also brauch erdie Perf. von einem A64 garnicht.Das genau ist der Punkt.Und somit kann er für 90 E Bord und Proz. bekommen,und das kriegt er bei 939 nicht unter 200.Das ist überhaupt kein Vergleich zwischen A64 und Sempron,darum geht es auch gar nicht,sondern es geht darum,daß ihm bei seinen Ansprüchen der Sempron genügt.Du willst es jetzt hier so hindrehen,als sollte beides vergleichbare Leistung haben.Hat es nicht und braucht es auch nicht zu haben.Er ist mit SoA Performance zufrieden,und somit stimmt meine Rechnung.Was soll die Anspielung auf ECS bedeuten?Ich weiß es nicht,mußt du schon genauer sagen,was du da meinst.

InvisibleBot Hardcore1 „Ich habe so gerechnet weil er offensichtlich mit einem Sempron zufrieden...“
Optionen

Ein Billig-Einsteiger-PC mit Sockel A ist natürlich viel günstiger zu haben als ein aktuelles System mit Sockel 939 - aber deswegen noch lange nicht vergleichbar.
Der Punkt ist dass er am Anfang geschrieben hat, 500 Euro für einen neuen Rechner ausgeben zu wollen und ich hab ihm eine Alternative in dieser Preisklasse aufgezeigt.
Was die Anspielung auf ECS bedeutet? Ich war früher bei nem Computergroßhandel beschäftigt, dort haben wir die Dinger aus dem Programm genommen, weil die Ausfallraten uferlos waren.

Hardcore1 InvisibleBot „Ein Billig-Einsteiger-PC mit Sockel A ist natürlich viel günstiger zu haben...“
Optionen

Es gibt Millionen von Leuten,die mit ECS jeden Tag fahren,auch bei uns jede Menge.Und die Internetverkäufer würden ECS aus dem Programm nehmen,wenn die ausfallraten uferlos wären.Also völlig unzutreffend,was du da sagst.

InvisibleBot Hardcore1 „Es gibt Millionen von Leuten,die mit ECS jeden Tag fahren,auch bei uns jede...“
Optionen

Deine Argumente belustigen mich zunehmend...
Nur weil Du Leute kennst die so ein Board ohne Probleme betreiben bedeutet das nicht automatisch, dass es keine gibt. Ich kenn auch welche die einen Opel Tigra fahren und keine Probleme haben - aber wenn Du mal die Pannenstatistik von dem Ding anschaust...

gelöscht_15325 InvisibleBot „Deine Argumente belustigen mich zunehmend... Nur weil Du Leute kennst die so ein...“
Optionen

@hardcore: In diesem Punkt kann ich InvisibleBot nur zustimmen; ECS Boards stehen für zwei Dinge: billig (nicht preiswert) und man weiß nie, ob das Board, welches man gekauft hat nicht beim ersten Einschalten hops geht. Als damals das K7S5A auf den Markt kam, hatte ich Gelegenheit, mal mit einem Händler über jenes Hoard zu reden; etwa 30% aller ausgelieferten Boards gingen binnen 14-Tagen in die Reperatur bzw. den Umtausch.
Lies dir mal die Threads in dem Forum so etwa vor 2 1/2 Jahren durch, da heißt es in jedem 2. Thread "nie wieder ECS". Wenn die Boards mal liefen, konnte man sich gewiss freuen; sie waren sehr günstig und sehr schnell, aber es gibt da eben eine nennenswerte Anzahl von Usern, die nicht so viel Glück hatten...

Hardcore1 gelöscht_15325 „@hardcore: In diesem Punkt kann ich InvisibleBot nur zustimmen ECS Boards stehen...“
Optionen

Ja gut,aber du sagst ja selbst:Vor 2einhalb Jahren.Vor 2 Jahren geschah dasselbe mit abit:Viele Händler nahmen abit aus dem Programm,weil von bestimmten Chargen des NF7-S die Hälfte zurückkam.Das hat sich auch wieder eingerenkt.Also ich jedenfalls würde es bei angespannter Finanzlage mit einem von diesen ECS zu 36 oder 42 E probieren!

Gerd6 gelöscht_15325 „@hardcore: In diesem Punkt kann ich InvisibleBot nur zustimmen ECS Boards stehen...“
Optionen

Also, wenn ich das so lese werde ich am Mittwoch und Samstag mal Lotto spielen.
Warum : Ich habe in dieser Zeit insgesamt 13 ECS K7S5A verbaut (10 normale und 3 pro).
Davon ist nicht eines im Betrieb defekt gegangen. Eines war zugegeben bei Lieferung bereits defekt (Elko lag in der Kartonverpackung). Aber der Rest war okay, und davon einige bis heute. Meine Frau daddelt Ihr geliebtes MahJjong heute noch damit.
Danach hab ich 5 ECS-L7S7A2 verbaut und : erraten ?? Keinerlei Defekt.
Also, das müssen wohl regionale Streuungen gewesen sein *lol*
Aber : Derzeit arbeite ich mit MSI ! ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

PegaPX emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen

*Der Sockel 939 läuft ende des Jahres aus und es kommt ein neuer Sockel heraus m2.*

Wo steht das?

Hardcore1 emir011 „kann man sich noch einen AMD Xp oder Sempron kaufen?“
Optionen

Emir011,hab noch n Vorschlag für dich:Nimm doch bei alternate das ECS N2U400A Bord(nforce2) für nur 42 und dazu ein 2400er Mobile Barton für nur 89!Der Mobile verbraucht dann auch noch weniger Strom.Ist das nix?