hi!
Ich habe vor, mir folgende Komponenten zu kaufen:
CPU
AMD Sempron 2600+ Socket A/462
CPU-Lüfter
Soc. 462/478/754/939/940 Zalman CNPS7000B CU
Mainboard
Asus A7N8X-X nForce2 400 (PC3200 DDR) USB2.0/LAN
Arbeitsspeicher
1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)
Jetzt kenn ich mich mit Sempron nicht aus und befürchte, daß das so evtl schief geht. Außerdem weiß ich nicht, obs schlimm ist, wenn die CPU mit 333 MHz, das Mainboard und der Arbeitsspeicher aber mit 400 MHz arbeiten. Welches Motherboard wäre alternativ zu kaufen? Wäre echt super, wenn mir jemand mein Vorhaben "absegnet", dann fühle ich mich sicherer.
dein kork
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Zum ASUS A7N8X-X gibt es wesentlich bessere und sogar preiswertere Alternativen ... das ABIT NF7-S2 war quasi mal das Referenzboard mit nF2-Chipsatz und kostet aktuell nur noch um 35,-€. Wenn Du ein etwas aktuelleres nF2-Board möchtest, dann ist das ABIT AN7 eine sehr gute Wahl (hat FireWire, NF7 ist ohne FW).
Gib mal "A7N8X-X" als Suchwort ein - die Problemschilderungen zu diesem sind auffällig zahlreich!
Wenn ich das richtig sehe, sparst Du beim Wechsel auf ABIT etwa 10,-€, lege noch ca. 15,-€ drauf, dann kannst Du den AMD XP 3000+ Barton holen - ist der bessere Proz, auch wegen FSB4000 (Sempron FSB333).
rill
Das Abit NF7 wurde dutzende male von mir verbaut, es ist stabil, schnell und den mitunter lärmenden Chipsatzlüfter kann man ohne weiteres durch einen Passivkühler ersetzen.
Von Asus hingegen bin ich restlos kuriert - es gibt jedoch auch User, bei denen das Board läuft.
Halte Dich einfach an rill.
cu _Quax
Jau!
fein, daß ihr mir geantwortet habt! Das Board war auch so der Punkt wo ich dachte, daß es Probleme geben könnte. Der Tipp mit Abit hört sich gut an.
Ob ich aber den Barton hole, weiß ich noch nicht, der kostet 98.80, der Sempron 56.63.
Aslo vielen Dank,
euer Kork
'n Abend!
2 Sachen noch:
Bei den MDT Riegeln wäre es "besser", Singlesided Module zu nehmen -> bessere Aufrüstoption! Die MDTs kannst du locker auch mit scharfen Timings fahren, bei mir laufen sie bei 2-3-2-5-1T @200MHz. Also eine gute Wahl!
Bei dem Prozessorkühler wäre ich ein wenig vorsichtig, gerade beim Sockel A (meistens 3-Nasen Halterung) ist das Gewicht sehr kritisch. Ich an deiner Stelle würde zu dem Al-Cu Mischling greifen, der kühlt zwar ~2° schlechter, hat jedoch trotzdem noch genügend Reserven zu etwaigem OC etc und ist deutlich leichter.
Zum Board noch kurz:
rill's Board ist erste Sahne (bzw beide Boards). Als Alternative könntest du dir noch das MSI K7n2 Delta-L anschaun. Ich würde ebenfalls zu dem ABIT greifen, da die OC Möglichkeiten sehr klasse sind.
MfG,
Alex
Sieh Dich auch mal hier um, der 2500er läßt sich bei Bedarf mit dem NF7 auf 3200er Niveau aufblasen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a45263.html
Gute Nacht
cu _Quax
Hallo Quax,
danke für den Hinweis, aber leider mag ich nix tweaken :( das ist etwas für andere, nicht für mich. Außerdem hab ich davon keine Ahnung und Erfahrung.
Gut's Nächtle,
der kork
Also sagen wir mal so, das ASUS Board läuft bei mir auch noch, ist aber auch das 2.! :D
Also vom -X würde ich definitiv abraten!
Das Abit AN7
mit einem AMD Athlon XP-M 2600+
dazu 2x 512MB TwinMos Riegel läuft auch sehr gut
und perfekt ist es.
Wäre genau meine 2. Rechner Konstallation.
Der 2600+ geht ohne weiteres auf 3200+ @StandardVcore
Also soll heißen einfach Multi auf 11x, FSB auf 200 und fertig!
@alexthebrain
Erst informieren bevor du son Mist schreibst!
Der Zalman wird NICHT per 3-Nasen Halterung befestigt!
Sondern per Schraubhalterung!!!! (Löcher im Motherboard sollten vorhanden sein)
Außerdem macht die Kupfervariante ca. 5°C aus!
P.S.: Solltest du vorhaben den Zalman auf das NF7 oder AN7 von Abit zu montieren, kann ich dir gern ne Gebrauchsanweisung schicken, ist nämlich etwas arbeit, aber nicht weiter schwer! :D
@towa
komm ma runter!
das mit der nasenhalterung hab ich verpeilt, haste recht. hatte gedacht, dass eine art adapter beiliegt - mountingholes hat trotzdem nicht gerade jedes sockel a board.
dass mit dem temp-unterschied ist schwachsinn!! 5°, dass wären ja welten! hier haste was zum nachlesen:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/zalman_cnps7000a_alcu_vs_cu
MfG,
Alex
Was man überall nachlesen kann und was man weiß und getestet hat, ist ein Unterschied!
Bei mir waren es satte 5°C und das nicht nur bei mir, auch bei einigen anderen hier bei nickles!
Alle Boards die vorgschlagen wurden, haben die Mountingholes! ;)
Kein Grund zur Besorgniss.
P.S.: Ich bin unten, wie weit soll ich denn noch!? ;)
ok...
schön, daß ihr so eifrig tipps gebt!
Die zalman-debatte ist schnell erledigt, da ich nur die Möglichkeit habe den voll-Kupfer zu montieren :))
und: ja, das nf7, was ich mir sehr wahrscheinlich holen werde hat mountingholes.
So. dann hol ich mir dazu den 2600er und probiers halt ma mit 11x und 200 FSB - habt mich überredet.
@towa: wenn du eine Gebrauchsanweisung auf Platte hast, dann würd ich mich echt freuen, wenn du die mir ma zuschickst *bettelbitt*, denn den zalman hab ich noch nie verbaut :(
an Alle grüße!
-> kork
*freu* es scheint alles gut zu werden...
Ja kann ich, wohin?
Zum Prozessor, nimm den Mobile 2600+ nicht den normalen!
Dann sparste Strom und Energie! ;)
Super!
auf meinen nickname klicken oder da hin: kristuz@gmx.de
So liebe leute!
Ich hab jetzt das Abit AN7 mit einem AMD 2500+ mobile (11x/200 FSB) und dem Zalman drauf.
Zuerst habe ich mir das Abit NF7-S2 bestellt. Das ist aber, so musste ich feststellen, nicht das Abit NF7-S version 2. Beim NF7-S2 kann man nicht den Multi und FSB einstellen, also zurückgeschickt und mir das AN7 bestellt, da firewire und kaum teurer als das NF7-S version 2.
Dann hab ich mit Hilfe von Towas Zalman-Installationsanleitung den Lüfter Installiert. Hat ohne Probleme geklappt (ohne Metallsäge ist's glaub ich aber schwer).
Jetzt läuft der PC einwandfrei schon seit 3 Tagen, und der Lüfter verhält sich sehr ruhig. Ich fühle mich jedenfalls sehr zufrieden, würde diese Kombination weiterempfehlen und danke euch für eure Hilfe!
bye, bis zum nächsten mal ;)
Naja ich habs mir noch einfacher gemacht und habe die Ecke an nem Schleifstein abgeschliffen, dauerte 1 min! ;)
Naja mit der Metallsäge hab ichs auch mal gemacht, ohne gehts ja auch net! :)