PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzteil explodiert!!

Conny9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Mit einem lauten Knall verabschiedete sich das Netzteil meines Rechners, nach Einbau des neuen Netzteils ging garnichts mehr, also Motherboard und Prozzesor ebenfalls ausgetauscht aber...wieder nix! Der Rechner startet, läd aber rein garnichts, A-Speicher und Festplatte funktionieren im anderen Rechner einwandfrei, kein Signal zum Monitor (Grafikkarte ist aber ebenfalls ok) Was habe ich Fusselbirne denn da übersehen? Über eine Antwort würde ich mich freuen, Grüße an alle dort draussen....Conny

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Conny9 „Netzteil explodiert!!“
Optionen

Ich hatte mal so ein änhliches Prob, da hatte sich die Resettaste verabschiedet
der Rechner war auf dauer Reset und wollte nicht mehr starten.
Ziehe mal das Resetkabel vom Board vielleicht gehts.

PX aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Conny9 „Netzteil explodiert!!“
Optionen

das neue netzteil auch geprüft?
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Conny9 „Netzteil explodiert!!“
Optionen

Hi, überprüf nochmal, ob alle stromanschlüsse für das mainboard belegt sind. bei einem neuerem asus board sind es mit der weile 3 stück.
hatte es auch mal, das der neu gebaute pc aufs verrecken nicht starten wollte, alles doppelt und dreifach überprüft. anderes netzteil genommen und dann hat es gefunzt. mit dem vorigem netzteil hat es dann auf einem auch wieder einwandfrei funktioniert. sowas ist mir bißher unerklährlich, aber vielleicht ist es ja auch was ähnliches bei dir.

MFG, sennsei

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Conny9 „Netzteil explodiert!!“
Optionen

Manchmal ist es generell ein Problem ein neues Mainboard zum Laufen zu bekommen.

Ich würde einfach mal alles ausbauen/abhängen:
Laufwerke,
nur ein Speicherriegel
Soundkarte, Netzwerkkarte
auch Grafikkarte (ja auch die!).
Aber Maus und Tastatur anschließen, nimm PS/2-Geräte. Bios-Gepiepse ignorieren.

Den Rechner dann starten - wovon man dann ja nix merkt - und gut 10 Minuten in Ruhe lassen. Ev. wird dann der CPU-Kühler heiß, das Bios testet beim ersten Start erst mal gründlich CPU und RAM und wurde zumindest bei meinem Mainboard von der Perepherie dabei gestört.

Dann noch was anderes:
Problematisch ist der Anschluss der PC-Gehäusekabel (Drähte) ans Mainboard. Gehäuselautsprecher, Reset- und Starttaster, Leuchtdioden. Die Drähtchen dürfen nicht verpolt angeschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Tilo Nachdenklich „Manchmal ist es generell ein Problem ein neues Mainboard zum Laufen zu bekommen....“
Optionen

rofl... natürlich kann man die ganzen dioden, reset, starter usw. mit ausnahme der front usb verkehrt herum anschliessen, und trotzdem startet der rechner ...ist ja wohl auch logisch: reset und power ist einfach nur ein taster, und wenn die dioden falschrum dran sind, bleiben sie halt dunkel und das wars...von lautsprecher gar nicht zu reden.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe holleberlin „rofl... natürlich kann man die ganzen dioden, reset, starter usw. mit ausnahme...“
Optionen

So, und was passiert wenn man einen Taster auf nen Diodenanschluß verkabelt oder umgekehrt. Ich habe bei sowas schon Mobos flöten gehen sehen. Gut wenn der Stecker auf den richtigen Pins verkehrt herum steckt ist es nicht schlimm. Bei den Gehäuseanschlüssen sollte man schon aufpassen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
holleberlin HeideUwe „So, und was passiert wenn man einen Taster auf nen Diodenanschluß verkabelt...“
Optionen

es war nicht die rede davon, die dinger völlig falsch zu stecken, sondern von VERPOLT...das hat er geschrieben, und das wurde auch von mir kommentiert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich holleberlin „es war nicht die rede davon, die dinger völlig falsch zu stecken, sondern von...“
Optionen

Mir erscheint das auch höchst unlogisch, beim Lautsprecher z.B. sollte es nichts machen und auch bei einem Taster sehe ich kein Problem. Bei den Dioden ist es aber ein Unterschied, es fließt Strom...oder auch nicht. Auf alle Fälle verlangt mein Asus-Schnellstart-Manual beim Anschluss die Polung zu beachten. Ich mache mir keine Gedanken, sondern tue es einfach.

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Tilo Nachdenklich „Mir erscheint das auch höchst unlogisch, beim Lautsprecher z.B. sollte es...“
Optionen

ist mir eigentlich egal, was dir unlogisch erscheint oder nicht, habe schon ein paar tausend rechner montiert, und kann daher deine logik getrost als unzutreffend abhaken.

bei Antwort benachrichtigen
Conny9 Nachtrag zu: „Netzteil explodiert!!“
Optionen

DAS PROBLEM IST GELÖST!! *superfreu*

DANKE für Eure Hilfe, bin völlig begeistert …..es sind immer die einfachen Dinge die eine große Wirkung zeigen!

Nachdem ich alle Ratschläge befolgt habe, (alles nach und nach angeschlossen, vorher alles doppelt geprüft, die Teile nochmals im anderen Rechner getestet hab, viele (ganz viele) Kekse mit ganz viel Kaffee runtergespült habe, war ich noch immer ratlos und alles was geschah war das der Lüfter „lüftete“ aber die Platte „plattelte“ kein Stück!

Hab mir alle Tipps und Überlegungen zu Herzen genommen, alles mögliche ein und wieder ausgebaut, innen mal den Rechner gereinigt …wann kommt man schon mal dazu……, stundenlanges „ich starre jetzt mal nur auf den Rechner…er wird schon wieder funktionieren“ klappte leider auch nicht.
Nachbarn und Freunde angebettelt,
Feuerwehr sagte: sie kommen nur wenn der PC brennt. (wäre anzünden eine Lösung gewesen?)

Nun kommt´s:
Die Sache mit dem Reset war es….kaum zu glauben, obwohl das Resetkabel vom Mobo entfernt wurde…… ich fass es nicht…die Taste war verklemmt, einmal mit dem Schraubenzieher die Taste gelöst und siehe da....der Rechner fährt hoch,wie immer..!
Der Peezee hat sich nur eine AUSZEIT genommen…....was für ein wunderschönes Geräusch….
Das Beste an der Sache ist das ich genau diese Problematik kurz vorher in einem anderen Forum gelesen hab und nicht im Traum daran gedacht habe das genau DAS das Prob ist, das war einfach zu einfach!!

Worüber ich mir allerdings noch immer Gedanken mache ist die Sache mit dem Netzteil...kann denn das einfach sterben?
Egal, das neue Netzteil wird wohl einige Zeit leben und wenn es dann doch mal wieder soweit ist ....würde ich mich über Eure Ratschläge wieder riesig freuen!
Nochmals: vielen Dank an alle und explosionsfreie Grüße,
Conny :-)


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen