PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neuer office pc

Lukas Reichert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!


mein vater will sich einen neuen pc zusammenstellen,weiss aber nicht welche komponenten er einbauen soll.der pc sollte hauptsächlich im office bereich genutz werden.sprich: office xp,bildbearbeitung,internet...der spielefaktor kann zunächst vernachlässigt werden.soll er lieber auf einen neuen athlon 64 oder noch auf einen athlon xp wegen den preis/leistungs verhältnis setzen?wenn athlon,nicht doch einen pentium 4?soll er lieber 512MB oder 1Gb Arbeitsspeicher nehmen.ddr oder ddr2.braucht er wirklich ddr2 arbeitsspeicher?festplatte denke würde eine 80Gb S-ata platte reichen.soll er lieber btx oder atx nehmen.welches netzteil würde für btx ein gutes preis/leistungsverhältnis bieten.für atx kenn ich ein chromus2....
also im voraus vielen dank für eure tipps

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Lukas Reichert „neuer office pc“
Optionen

Hmm,
also ich würde ein möglichst günstiges System aufbauen, Office und Co laufen schon mit deutlich unter 1 Ghz sehr gut, von daher...
Allerdings ist gerade das Cool&Quiet Feature der Athlon64 CPUs ein tolles Feature für solche Zwecke.
Da die Kiste wohl nie aufgerüstet werden muß (prozessortechnisch) würde ich zu folgendem Sockel754 System tendieren:
CPU: Sempron2600+ Sockel754, etwa 70 Euro
CPU Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra, etwa 10 Euro
Board: Asrock K8Upgrade-VM800, etwa 55 Euro (VGA-Onboard!)
Grafikkarte: wird nicht benötigt, da onboard
RAM: 512 MByte TwinMos CL2.5 kostet etwa 50 Euro
Festplatte: irgendwas um 40-80Gbyte, das kleinste/günstigste eben, ca 60 Euro
Netzteil: BeQuiet, etwa 65 Euro (sehr leise)
Gehäuse: Billigteil, etwa 30 Euro

Macht zusammen rund 350 Euro für ein sehr leises und aktuelles Office System mit im Einzelfall qualitativ hochwertigen Komponenten.

bei Antwort benachrichtigen
pvjb Lukas Reichert „neuer office pc“
Optionen

ich würde auch nicht viel geld ausgeben, da der office-bereich nicht viel beansprucht.

allerdings würde ich folgendes noch empfehlen:
sempron 3100+ (etwa 90 euro, z.B. bei mix-computer)
1 GB RAM (70 - 100 euro zu haben)
wären dann also etwa 400 euro, aber noch nen tacken besser.

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Lukas Reichert „neuer office pc“
Optionen

Habe meinem Bruder auch grad einen Office-Rechner fürs Studium gebastelt.

Sempron 2200+ ca. 50€
MSI K7N2-Delta ca. 45€
2x256MB Corsair VS exakt 54€ :)
LG DVD-Rom ca. 20€
Seagate 120GB 8MB Cache ca. 70-75€
Gehäuse mit Netzteil ca. 60€
Tastatur und Maus ca. 25€
Arctic Cooling Copper Silent 2TC ca. 10€

macht so ca. 350€ und es sind bis auf das Netzteil nur Markenprodukte verbaut Das war mir wichtig.
Ich denke ein Sockel A System reicht dicke aus. Die Teile hab ich alle von Atelco :-|
Ist halt der einzigste Laden mit viel Auswahl hier.

Praktisch das Gleiche was czuk vorgeschlagen hat, nur ein älterer Sockel und daher die niedrigeren Preise für Markenprodukte.


@czuk
hat das nen besonderen Grund warum du nen Sockel 754 vorgeschlagen hast?


Grafikkarte gabs ne GF2TI von mir (Gibt schon welche für 30€).

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 -=[AsH]=- „Habe meinem Bruder auch grad einen Office-Rechner fürs Studium gebastelt....“
Optionen

Das wäre auch eine Alternative.

Ich habe den So754 empfohlen ausschließlich wegen Cool&Quiet. Wer's einmal genutzt hat, will's nichtmehr missen, einfach ein tolles Feature. Und der So754 ist nunmal in Verbindung mit dem Sempron So754 der günstigste Einstieg zu diesem Feature.

Preislich wäre der SoA natürlich noch attraktiver und natürlich ebenfalls WEIT überdimensioniert für das Benötigte ;-) , allerdings wäre es mir nun im Nachhinein (bin von SoA auf So939 umgestiegen) schon Wert auf C&Q zu setzen.

bei Antwort benachrichtigen