Hallo,
ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen lassen und habe mir dafür die Komponenten zusammengesucht.
Wäre nett, wenn ich Eure Meinungen zu diesen Sachen bekommen könnte!
(reicht das Netzteil, sind sie einigermaßen leise und leistungsfähig?)
Vielen Dank im Voraus!
Hier die Teile:
Proz: AMD Athlon 64 3200+
Board: GigaByte K8N Ultra-9
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 2mal
Gehäuse: Thermalrock Dragon
Netzteil: Fortron Bluestorm 400W
GraKa: GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe PCIex16
HD: Samsung SP0812C 2mal
CD-Brenner: LG GCR-8522B
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Eine wichtige Information fehlt und allen hier im Forum noch:
Was willst DU mit dem PC machen???
Rate dir ein AMD 64 3000+ (Winchester), dazu das Abit AX8.
Wenn du spielen möchtest investiere in eine 6800 PCIe.
Falls zu teuer nimm wenigestens eine 6600 GT.
Könntest du evtl. noch die Preise deiner Komponenten hinzuschreiben!
Beim Netzteil müssen die Amperezahlen stimmen, die Stabilität und die mindestens 350 Watt haben.
Also schreiben wir das mal um, ich gehe mal von einem Spielerechner aus. :)
Proz: AMD Athlon 64 3000+ Winchester 135€
Board: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D 133€ (CORSAIR oder OCZ RAM empfohlen)
RAM: CORSAIR CMX1024-3200C2 (2x 512MB Dual Channel Kit) 200-240€
Gehäuse: Thermalrock Dragon
Netzteil: Levicom Visible Power X-Alien 450 Watt (Hammeroptik, Hammerleistung siehe: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_103&products_id=2702 )
GraKa: GigaByte GV-NX66128DP Silentpipe PCIex16
HD: Samsung SP0812C 2mal (bin ja für WesternDigital)
CD-Brenner: LG GCR-8522B (Plextor?)
Für die ganzen Sachen, würde ich mal einfach ne Anfrage an:
www.hpm-computer.de
stellen, auch wenn Teile nicht auf der HP sind, haben zu 80% alles was man braucht! ;)
Einfach mal ne Mail schreiben.
@towa
ist dir schon mal aufgefallen das die Grafikkarte totaler Mist ist für einen Spielerechner!?!
Hat zwar eine schöne Heatpipe aber wahrscheinlich nur Optik bei dem Teil.
Das ist eine normale 6600, entweder ne 6600 GT, 6800 LE oder besser gleiche eine 6800.
Schätze mal er wird nicht auf SLI setzten, also was soll er mit einem Board, dass das kann (Geldverschwendung).
Also mit der GraKa hast recht, da hab ich nicht näher bei geschaut und weil schon drauf eingegangen wurde hab ichs nicht näher beachtet, also min. eine 6600GT das ist wahr.
Aber wenn du mal ordentlichg ucken würdest, würdest du sehen, das mein Board einen nF4 ULTRA Chipsatz hat und kein SLI! *ätsch*
Sollten dich die 2 16x PCIe Slots irritieren, schau dir mal ein paar Testberichte an dann wirste wissen wofür die sind.
Hi,
sieht nicht schlecht aus. Ich hab das Board auch schon verbaut, das läuft ziemlich gut. Es ist auch eines der wenigen Nforce 4 Boards ohne nervigen Chipsatzlüfter. Also ich würde es empfehlen...
Ich kann dir nicht Garantieren, ob der Kingston Speicher mit deinen Komponenten läuft, rate dir daher eher zu Corsair Value Select Ram (gibt es als 1 GB Kit). Der läuft auf jeden Fall und kostet etwa das Gleiche. Von teurem OC-Speicher würde ich die Finger lassen. Ist nur meine Meinung, aber ich würde keine 100% Preisaufschlag für 5% Mehrleistung bezahlen. Dafür wäre mir meine Kohle einfach zu schade.
Das Netzteil ist, denke ich, auch ganz ok. Ich würde aber eines von BeQuiet bevorzugen.
Bei der Grafikkarte könntest Du auch mal nach der GV-NX66T128VP. Das ist eine 6600GT, die ebenfalls passiv gekühlt ist. Schau dir aber mal ein paar Benchmarks an, vielleicht reicht dir ja die normale 6600er aus.
Samsung Festplatten sind mir bisher nicht negativ aufgefallen - im Gegenteil. Ich verbaue zur Zeit aber nur Seagate Festplatten, da dieser Hersteller als einziger(?) 5 Jahre Garantie gibt.
Willst Du wirklich noch einen CD-Brenner kaufen? Also bei den Preisen würde ich mich auf jeden Fall gleich für einen DVD-Brenner entscheiden.
Viel Spaß beim Zusammenschrauben :)
Mfg
Kramer
Sorry das ich erst jetzt antworte - ich hab leider keine Möglichkeit gehabt die letzten Tage. Ersteinmal Danke für Eure Antworten!
Stimmt, wozu ich den PC brauche habe ich nicht geschrieben - also ich brauche ihn eher für Softwareentwicklung/Grafikbearbeitung (keine Videos) - bin kein Gamer, aber wenn es mich doch mal packt, sollten auch aktuelle Spiele laufen.
Von OC halte ich nichts - denn so wie ich mich kenne, brennt mir gleich beim ersten Versuch alles durch . . . und da ist mir mein Geld zu schade.
Zum Board: das K8N Ultra-9 war das einzige, das ich finden konnte, was einen nforce4 chipsatz (passiv) hat. SLI brauche ich wohl bei meinen Einsatzzwecken nicht und die sonstige Ausstattung ist ja auch nicht übel. Ich hätte nur Bedenken wegen der Temp des Chipsatzes, da der wohl ziemlich heiß werden soll und bei den anderen Boards immer nen Lüfter hat.
Die GV-NX66T128VP gefällt mir - kannte ich noch nicht - ist leider wieder etwas teurer, mal sehen . . .
Ich wollte unbedingt ne passive GraKa haben, die aber trotzdem einigermaßen was leistet.
Wie schlecht wäre denn mein Vorschlag im Vergleich zur GV-NX66T128DP
Wegen des RAM werd ich mal bei Gigabyte nachsehen oder mailen, vielleicht haben die ja irgendwo Empfehlungen dafür, um sicherzugehen.
Ein DVD-Brenner ist bei mir eher nebensächlich, aber ich werd mir wohl doch wenigstens ein einfaches DVD-Laufwerk holen.
Zu den HDs: Die Samsung hab ich ausgewählt, da die wohl relativ leise laufen sollen. Wie sieht es da mit den Segate-Platten aus?
Hi,
also ich habe in meiner Kiste 2 Seagate Platten drin und die sind wirklich leise. Aber ich habe keine vergleichbare Samsung Platte da. Nur eine etwas ältere mit 120GB und 5400 U/min. Diese ist allerdings sogar etwas lauter als die Seagate mit 7200 U/min. Ist aber kein großer Unterschied.
Ein DVD Brenner könnte sich bei Backups als nützlich erweisen. :) Selbst wenn Du im Moment nur CDs brennst, ich würde mir die Anschaffung überlegen.
Du kannst Dir auch mal das GigaByte K8NF-9 Mainboard anschauen. Das ist das kleinere Modell mit dem Nforce 4X Chipsatz. Hat etwas weniger Ausstattung, aber vielleicht reicht es Dir ja aus. Kostet eben deutlich weniger als das K8N Ultra-9.
Mfg
Kramer
Also die Segate-Platte ist einen Tick schneller, leiser und hat mehr Garantie -also nehm ich doch die!
Für Backup will ich ja zwei Platten im Raid 1 benutzen. Da ich nicht eine einzige DVD besitze, interessiert mich DVD-LW oder Brenner nicht so sehr.
Das Board ist gut, reicht mir aus. Bei alternate haben die noch ein Foto mit Lüfter - die Gigabyte HP zeigt ein passiv gekühltes Board. Auf die Antwort von alternate warte ich noch . . . Hoffentlich gehen da Bestellungen schneller.
Hab übrigens zu den GraKas einen Vergleich gefunden - wen es interessiert:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/nvidia/6600GT/6600GT-Seite1.shtml
Meine Liste sieht jetzt so aus:
AMD Athlon 64 3200+ boxed
GigaByte K8NF-9
Corsair ValueSelect DIMM 512 MB DDR-400 CL 2,5 (2mal)
Thermalrock Dragon
Fortron Bluestorm 400W
GigaByte GV-NX66T128VP Silentpipe
Seagate ST380817AS (2mal für Raid 1)
alles incl. Zusammenbau 939 Euro . . .
Ich werd die Sachen zusammenbauen lassen (alternate)- so kann mir garantiemäßig nichts passieren.
Also mir gefällt deine Zusammenstellung :)
Aber bedenke: Raid ist kein Backup! Du hast zwar eine gewisse Ausfallsicherheit deiner Platten, aber dennoch sind deine Dateien nicht gesichert. Egal ob es ein Virus, ein Betriebssystemfehler / Crash ist oder einfach die eigene Schusseligkeit... gelöschte Daten sind weg!
Ich will dir auch keinen DVD Brenner aufschwatzen, aber meiner Meinung ist diese Methode im Moment am preiswertesten und einfachsten wenn es um Datensicherung geht.
Jo , das ist was feines !! Cosair VS bitte als Kit - is klar !
eehhmm wieso sind hier geil auf Nvidia - wieso nich ne X800XL passiv von Gigabyte !?
1/2 leise gehäuselüfter und ein beqiuet netzteil ! dann hasste was feines !
seagate kann ich nur empfehlen - aber bloß nicht S-ata ist nur treiber scheiß !
ide ist genau das gleiche ! und bei den preisen heutzutage !
schön leise ! hab 2 seagtes drin !
Weil ATI in dem Preissegment von 150-200€ nix gescheites hat -PUNKT-
ne X800XL ksotet um die 300€, das ist ein unterschied, wenn man die hat OK!
Ich selber ahbe ne X850XT @PE drin und im 2. Rechner ne 9800XT, aber trotzdem empfehle ich hier ne 6600GT!
Denk mal drüber nach.
Warum wollen alle in BeQuiet NT?
Habe ein Levicom Visible 450W (1. rechner) und 500W (2 Rechner), laufen sehr sehr gut und vor allem Laufruhig, außerdem sehen sie hammer geil aus.
Festplatten sage ich immer wieder WesternDigital!
Habe 4 davon am laufen! Problemlos, 2x S-ATA und 2x IDE.
Ich würde S-ATA empfehlen, im direkten Vergleich ist es schon schneller, besonders wenn mehrere Platten an einem Controller hängen!
Was ist an den preisen auszusetzen?
Früher kostete 1GB ca. 1€ heute kostet 1GB ca. 50Cent, also das versteh ich nicht.
eeehhh wegen den HDD preisen meine ich das die billig sind !!!
Gut OK - S-ATA is halt das dumme mit den Treibern - nicht jeder hat HDDs im Raid laufen !
ok
WD hatte ich auch - also WD wird sehr laut und warm !!
wenn es einen passiert das man musik an hat die zuende is, und dann gerade es nicht bemerkt das sie aus ist - hört man nur noch seine WesternDigital - echt nett !
aber hallo - hör die von meinem bruder in meinem Zimmer !!! war auch WD begeistert nun jetzt nich mehr !
Levicom Visible !? ok, wenn du lüfter auf low laufen kannst bei vollast von mir aus ! is billiger mal paar test anschau !
Jo gut , dann nehmt halt ne Nvidia !! aber ich lass von den dingern erst mal die finger weg - kann mir nicht vorstellen das die passiv ne LAN durchhält ! Gehör in meinem freundeskreis zu den leuten die bissi mehr von pc ahnung haben - aber nur´n bissi da hatte einer ne 6800LE geholt --booahhrr was der mir auf die nerven ging hammerhart !!!
ich habn brechreiz bekommen wenn ich seine nummer auf´m handy gesehen hab - naja jetzt hat er sich erstmal ne 9800 Pro geholt - jetzt nervt er nett mehr ! ;) LOL
WD laut?
mmhh nö und warm mmhh nö, Temp. liegt bei mir bei beiden bei ca. 30°C!
Ich hab ne Raptor drin, die 74GB, die hört man beim zugriff schon, aber das ist klar bei 10000rpm, aber die Caviar SE ist nicht warnehmbar!
Die Sache mit dem Backup und dem (selbst verursachten) Löschen ist mir schon bewußt - und ein DVD-brenner ist günstig. Ich werd trotzdem erstmal keinen nehmen. Nachrüsten ist ja kein Problem.
Hab sowieso schon mal überlegt, mit ne mobile (USB) Festplatte zu holen - für die Musiksammlung und Backups ne gute Idee, finde ich. Und die Preise sind auch erschwinglich.
Die SATA-Festplatten sind momentan (glaub ich) nicht schneller/besser als die IDE-Platten. Aber das wird, wenn ich mal einen Tip abgeben darf, mittelfristig nur noch SATA geben (ähnlich AGP und PCIe). Deshalb nehm ich lieber SATA, in der Hoffnung, das meine Ahnung richtig ist.
@raptor3 (oder gerne auch die anderen): Warum betonst Du beim RAM, daß ich ein Kit nehmen soll - wo ist der Unterschied zu zwei gleichen RAM-Bausteinen? (außer dem meist günstigeren Preis)?
Nimm ne SATA Platte, ein wesentlicher Vorteil ist einfach das Kabel! :)
Zu deinem RAM sage icha uch, kauf ein KIT!
Die Bausteine sind speziell auf Dual-Channel abgestimmt, bei 2 "gleichen" kann es zu unstimmigkeiten kommen, würde ich nicht riskieren.