PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neuer pc...zusammenstellung ok??

Master02 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich will mir demnächst einen neuen rechner kaufen. der rechner soll in erster linie zum zocken taugen. ich habe mir folgendes ausgesucht, bitte schreibt mal ob das einigermaßen zusammenpasst:
Athlon 64 3500+ (wahrscheinlich winchester, oder newcastle besser?)
Sockel 939 Board (mit nForce4 chip denk ich is am besten)
2x512DDR-Ram (400er)
Geforce 6600GT oder 6800GT (welche passt besser zum system?)
250GB-SATA Platte
DVD-Brenner (hab da an den LG 4163B gedacht)

so, bei dem board bin ich noch ziemlich unentschlossen wegen hersteller, nforce4 wär mir am liebsten, sli brauch ich net...
bei der graka weiss ich auch noch ned welche besser passt, bzw ob sich der mehrpreis bei der 6800gt gegenüber der 6600gt bezahlt macht...
achja, meint ihr der onboard sound auf den boards reicht heutzutage aus um ordentlich musik zu hörn? hab 4.1 boxen.

dankeschön schonma im voraus für eure mühe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Master02 „neuer pc...zusammenstellung ok??“
Optionen

Zockersystem?

Dann folgendes: CPU runter, Grafikkarte rauf!

Ich kenne dein Budget nicht, aber kauf in jedem Fall eine 6800GT. Wenn du in Geldnöte kommst, specke lieber den Prozessor ab auf einen 3200+ oder 3000+ (natürlich ein Winni!). Den Unterschied wirst du eh nie merken (bewegt sich weit unter 10%), davon abgesehen, kannst du den 3000+ recht gut auf mindestens 3600+ eher mehr übertakten (ohne die Spannungen anzufassen, mein 3000+ läuft z.B.@3650+ ohne Vcore Erhöhung PRIME-stable). Dagegen macht sich die schnellere Grafikkarte schon sehr deutlich bemerkbar; der Leistungsunterschied ist wesentlich größer, als es bei den Prozessoren der Fall ist.
Von daher: Gf6800GT.

OnBoard Sound sollte genügen, hab meine alte 4.1 Karte nun aus gleichem Grund ausgemustert.

Gabinator Master02 „neuer pc...zusammenstellung ok??“
Optionen

Da du nicht auf SLI setzen möchtest, kann ich dir das Abit AX8 empfehlen.

Hat zwar den K8T890 Chipsatz und keine nForce 4 aber die tun sich nix, zudem hast du keinen nervigen Southbrigdelüfter drauf sondern einen passiven.

Nimm ein Kit beim RAM entweder Twimos oder irgend einen anderen Twister, da die abgestimmt sind.

Stimme auch den Winni 3000+ zu kaufen statt 3500+ (spart Geld) und dafür eine 6800 GT oder Ultra.

Warum nimmst du nicht zwei 120 GB Sata-Platten und lässt die im RAID laufen?

Hoffe du hast ein Leistungsstarkes und qualitatives Netzteil am Start?!

AMD_Tuner Master02 „neuer pc...zusammenstellung ok??“
Optionen

@ Gabinator ,,Nimm ein Kit beim RAM entweder Twimos oder irgend einen anderen Twister, da die abgestimmt sind''

Hä? andere Twister? Twister gibts nur von TwinMos! Das ist der produkt name für die CL2 module. Und besonnders abgestimmt sind die auch net die laufen halt mit schärferen timings als die TwinMos Winbond mit CL 2.5. Beim A64 macht das aber eh kaum nen unterschied.

@master02 ,,Geforce 6600GT oder 6800GT (welche passt besser zum system?)''

Also die 6800GT ist auf jedenfall besser als die 6600GT, aber schau doch einfach mal z.B. bei http://www.tomshardware.de/ nach benchmarks dann kannste selbst sehen wie viel sich die karten geben und ob dir das der mehr preis wert ist. Aber was ist das denn fürne frage:,,(welche passt besser zum system?)'' des sind beides PCI-E Karten (gibts aber auch für AGP*lol*) und das ist alles was du (eigentlich) wissen musst, um zu sehen ob die ins System passt, besser passt keine von beiden, die passen gleich gut. ausserdem um die frage ob die passen beantworten zu können, müsste man wissen was du fürn Board haben willst. Empfehlen kann ich da ABIT AN8 oder AX8 (gibts dann auch noch in mehreren versionen, das absulute Gamerboard ist das ABIT AN8 Fantal1y, das wurde extra zum Zocken entwickelt!)

AMD Rulez

gelöscht_15325 AMD_Tuner „@ Gabinator ,,Nimm ein Kit beim RAM entweder Twimos oder irgend einen anderen...“
Optionen

Ich denke mit "passen" ist nicht das geometrische "passen" gemeint, sondern das performance-technische "passen".

Optionen

Ja sorry, beim RAM bin ich nicht so der helle, hab Geil RAM drin 512 MB (mit blauem Kühler). Ich meinte jedenfalls er solle sich 1024 MB im Kit kaufen, also 2x 512 MB von Twinmos.

Das AX8 gibts in AGP- und in PCIe-Version, welche soll es da denn noch geben???

Also wenn eh neues System dann PCIe (günstiger) oder AGP (ausgereift)!!!

Das AN8 Fantal1ty ist AGP!?

gelöscht_15325 Gabinator „Ja sorry, beim RAM bin ich nicht so der helle, hab Geil RAM drin 512 MB mit...“
Optionen

Ich dachte immer, das AX8 wäre ein PCIe Board mit dem Via KT890 Chip, während das AV8 ein AGP Board mit dem Via KT880 Chip ist.

Oder was hast du gemeint?

Master02 Nachtrag zu: „neuer pc...zusammenstellung ok??“
Optionen

also vielen dank schonma für eure antworten...
ok dann werd ich wohl die 6800gt nehmen un prozzie eher dann 3200+.
@gabinator: wegen den festplatten ich dacht erstma lieber eine große nehmen, damit ich dann später besser nachrüsten kann, oder lieg ich da falsch? wieviele s-ata platten kann ich in der regel anschließen? hab ich bei raid große performance-vorteile?

beim ram nehm ich dann also twinmos kit mit 2x512ddr.
beim board was haltet ihr von asus oder msi?

fragen über fragen ;)

Optionen

Bei allen nForce 4 Board kannste dir mal gleich einen passiven Southbrigde-Kühler (passiv) dazu kaufen, denn die sind alle Müll, vor allem von ASUS.

Beim meinem Kumpel war das dermaßen laut und schlimm, dass er bei lauter musik oder überhaupt hohe lautstärke das mistding immer noch hörte. Fehler bei ASUS!!

Das AX8 ist PCIe und das AX8 3 eye ist AGP!

Optionen

Also es gibt von Abit
die Versionen in klammern von schlechtest ausgestattet nach am Besten ausgestattet
-AV8 (KT800) mit agp
(das gibts in 2 versionen:AV8(Standart),AV83rd-eye(weiter unten)
-AX8 (KT890) mit PCI-E
(Das gibts in 3 versionen:
AX8-V(abgepeckte Version), AX8(Standart),AX83rd-eye(weiter unten))
-AN8 (nForce4)mit PCI-E
(Das gibts in 3 versionen:
AN8-V(abgepeckte Version), AN8(Standart),AN83rd-eye(weiter unten)Fatal1ty AN8(weiter unten))

Die 3rd-eye boards sind eigentlich mit den Standart identisch,es wird nur noch eine Tischuhr mitgeliefert über die man voreingestellte OC Profile abrufen kann, ausserdem zeigt sie momentane Mhz Zahl, Temp.,spannungen,ob man ne emailbekommen hat usw. an.

Das Fatal1ty AN8 hat eine sonder stellung bei den AN8 Boards, es ist extra für Gamer und Overclocker entwickelt worden, es besitzt eine Optimierte Kühlung für die Sannungswandler und den Ram. Und ist das einzige ABIT Board das mit dem nForce4 Ultra chipsatz ausgestattet ist. Es wurden bei dem Board ausserdem für Gamer uninteresante Schnittstellen entfernt wie z.B. LTP und COM anschlüsse, dafür hat es 4 USB hinten und 6 USB intern, die über mitgelieferte Backpanels oder die Tower integrierten FrontUSB anschlüsse angeschlossen werden können.Ausserdem wurde das Bios (soweit ich gelesen hab) extra für Overclocker und Gamer optimiert, es bietet mehr und (für die spannung z.b) höhere einstellungen.

Wer sich noch über diese Boards weiter schlau machen will, der kann dies hier tun: http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_type.php?fMTYPE=Socket+939

AMD Rulez

Optionen

weil ich grade gelesen hab das mein Vorschreiber geschrieben hat das AX8 3rd-eye wäre ein AGP Board, möchte ich nochmal betonen das alle ABIT Borads mit nforce4 und KT890 Chipsatz PCI-E Boards sind also auch das AX8 3rd-eye.

AMD Rulez

Optionen

Man heut is net men tag, hast ja recht!!!

Wäre es nicht schön, wenn man sein Board nach seinen Wünschen kreieren könnte???

Master02 Nachtrag zu: „neuer pc...zusammenstellung ok??“
Optionen

also vielen dank für eure mühe, ich hab mich letztendlich beim board doch für das MSI K8N Neo4 Platinum entschieden. dazu die 6800gt. das system soll ja ma für 1-2 jahre ausreichen ;) prozzi bin ich doch beim 3500+ geblieben.