Hallo,
ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht, um einen neuen Rechner aufzubauen:
Proz: Intel® Pentium® 4 Processor 3.0GHz
Proz.Kühler: Arctic-Cooling Freezer4
Board: MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 (2x)
Gehäuse: Thermalrock Dragon
Netzteil: Fortron FSP-60PN(PF) 350 Watt
GraKa: Sapphire Atlantis Radeon 9600 Lite
HD: Samsung SP0812C
Hierzu würde ich gern Eure Meinungen hören! Vielen Dank!
Viele Grüße
flipnussi
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Für den Preis eines Pentium4 mit 3,0 GHz kannst Du auch einen AMD Athlon64 3200+ (Sockel 939) bekommen. Der ist dem Pentium in allen Belangen überlegen und lässt sich viel besser (leiser) kühlen.
Dazu ein passendes, passiv gekühltes Board mit Sockel 939, z.B. das MSI K8T NEO2-FIR. Alles andere kannst Du so lassen.
Für einen Spiele-PC reicht die Grafikkarte übrigens nicht aus, falls Du das vorhast.
Meine Präferenz liegt ja schon bei Intel - ich lasse mich aber sonst auch gern vom Gegenteil überzeugen. Hast Du zu Deiner Empfehlung einen Testbericht etc. ? Das Material, was ich zu Winchester-CPUs im Vergleich mit anderen gefunden habe, war irgendwie alles recht widersprüchlich, fand ich.
Wenn AMD, dann würde ich zum Arctic-Cooling Freezer64 greifen, oder gibt es da noch was besseres?
Das vo Dir genannte Board ist mir sogar noch einen Tick lieber, dank Raid-Unterstützung.
Das Problem mit der GraKa ist, daß ich mit meiner jetzigen Karte mit Lüfter schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb gerne was passiv gekühltes haben wollte. Ich spiele selten (wer weiß, wie es mit neuem Rechner ist . . . ), würde aber doch gern die Möglichkeit haben wollen, mal ein Autorennen etc. zu spielen, ohne die GraKa damit zu überfordern. Preisgrenze wäre ca. 150 Euro.
Hab mal weiter nach Tests zum AMD gesucht und bin bei http://www.tomshardware.de/ fündig geworden. Bei vielen Benchmarks schneidet der AMD tatsächlich besser ab. Allerdings sagen mir viele Benchmarks einfach gar nichts - und haben deshalb keine Aussagekraft für mich (z.B. pcmark 04 cpu, sandra cpu whetstone, sandra mm floating point, sandra mm integer, wsttream add, wstream copy, wstream scale, wstream triad). Hier ist der P4 besser, aber wobei genau????
Die von Dir angesprochenen Benchmarks sind größtenteils synthetische Benchmarks. Die heißen Synthetisch weil der Prozessor dabei keine wirklich produktive Arbeit erledigt sondern mehr oder weniger sinnlose Berechnungen, aus denen dann ein Rückschluss auf die Rechengeschwindigkeit gezogen wird.
Diese Benchmarks sind meines Erachtens nicht sehr aussagekräftig, wesentlich wichtiger ist ja was letztendlich bei realer Software (Spiele, Anwendungsprogramme etc.) rauskommt. Hier musst Du schauen, was Deinen Anforderungen an den neuen Rechner am ehesten nahe kommt - und welcher Prozessor da schneller ist.
Der Pentium 4 hat darüber hinaus den Nachteil, dass er immer mit "Volldampf" läuft, egal ob es was zu tun gibt oder nicht. Der Athlon64 taktet sich herunter wenn nichts oder wenig zu tun ist (Internet, Office etc.) mit entsprechend positiven Auswirkungen auf Stromverbrauch und Kühlung. (Lautstärke)
An Deiner Stelle würde ich aber erstmal den ganz normalen "Boxed" Kühler des AMD verwenden, der ist besser als sein Ruf. Wenn Dir das zu laut ist kannst Du immer noch den Freezer nehmen. Das oben von mir beschriebene Mainboard ist übrigens in der Lage, den Kühler abhängig von der CPU-Temperatur zu regeln - diese Regelung kann Dir Probleme bereiten, wenn Du einen Kühler kaufst, der seine Drehzahl selbstständig regelt.
Zum Thema Grafikkarte:
Für ein gelegentliches Spielchen sollte natürlich auch etwas Grafikleistung da sein, z.B. in Form einer 9600XT oder (viel besser) einer 9800Pro. (128 MB, 256 bit Speicherinterface) Damit kannst Du alles derzeit verfügbare anständig Spielen. Wenn Dir der Originalkühler der Grafikkarte zu laut ist, kannst Du den gegen eine leisere Alternative austauschen, z.B. den Zalman VF700. (www.zalman.co.kr) Ich habe auch eine 9800Pro, zu der ich mir diesen Kühler gekauft habe - im 7V Modus nicht hörbar und die Kühlleistung reicht trotzdem locker aus. Nachteil ist dass Du dabei die Garantie für die Grafikkarte verlierst.
ok, erstmal Danke für Deine Tipps - ich werde meine Liste mal überarbeiten und melde mich ggf. nocheinmal