PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues System will absolut nicht hochfahren!!!

leon6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen Rechner zusammengesellt, dieser ist aber nicht in der Lage hochzufahren. Dabei handelt es sich um ein MoBo von MSI-6570E K7N2 Delta 2 Platinum. Die CPU ist von AMD es ist ein 3100+ Thorton 400FSB 2.2GHz. Der verwendete Speicher ist von Infineon 512MB 400FSB und die Graka ist auch von MSI-8988 NX6200 128TD. Als CPU-Kühler habe ich den Artic Cooling Super Silent 2l mit der beiligenden Wärmeleitpaste verwendet. Das schöne bei diesem Board ist das D-Bracket mitdem Fehler beim Hochfahren eines PS's ausgelesen werden können. Die ausgelesene Fehlermeldung ist: Chipsatz-Erstinitialisierung.Die Antwort beim MSI-Support Team ergab das es womöglich am Infineon Speicher liet (schlecht SPD-Programmierung). Habe dann einen anderen Speicher verwendet und zwar 512MB von MDT und 256 von Infineon und 512 von TwinMos alle PC3200 400FSB. Den CMOS habe ich auch gelöscht laut Hinweis vom Support. Wobei dies eher unsinn ist, da das Board ja NEU ist und ich nichts im BIOS verstellt habe. Habe es aber trotzden gelöscht und es blieb wie erwartet alles beim alten. Das Netzteil habe ich auch ausgetauscht von 350Watt auf 420Watt von LC-Power. Habe mir gedacht, dass es wohl nur noch am Board liegen könnte. Neues Board von Gigabyte besorgt, dabei handelt es sich um das GA-7N400S-L nForce2 Ultra. Auch hier fährt das System nicht hoch. Die Grafikkarte ist OK. Habe diese auf meinem Zweitrechner getestet. Auch alle verwendeten Speichermodule laufen Problemlos auf dem Zweitrechner und auch die CPU ist OK, da diese wie auch alle anderen Komponenten auf dem Zweitrechner laufen. Zumindes fährt das System sich hoch, bis sich der Monitor anschaltet. Beim Zweitrechner ist auch das MSI-Board vorhanden, mit welchem der Neue Rechner aufgebaut wurde. Es kann doch nicht sein das ich zufälligerweise zwei defekte neue Boards von verschiedenen Herstellern bekommen habe (auch von unterschiedlichen Lieferanten). Und das mehrere Speicherriegel nicht funzen ist mir unerklärlich. Zudem ist dies auch nicht der erste Rechner den ich zusammengestellt und zum laufen bekommen habe. Habe den neuen Rechner auch nur mit der Mindestkonfiguration hochgefahren. Ohne HDD's, CD/DVD-LW, USB, Firewire und sonstiges Zubehör, welche Fehlerquellen beinhalten könnten. Falls Ihr weitere detaillierte Infos zum System benötigt, dann schreibt einfach. Hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt. Habe ja soweit alles ausgeschlossen. Kann ja eigentlich nur noch am Board,CPU oder Netzteil liegen. Vielen Dank schon mal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 leon6 „Neues System will absolut nicht hochfahren!!!“
Optionen

Hallo!

Kann es sein, das Dein CPU-Lüfter zu langsam läuft? Das Board interpretiert dies als Fehlfunktion des Lüfters und startet nicht.

Schließ mal den CPU-Fan an einem anderen Anschluß an und an den Anschluß für den CPU-Fan einen anderen Lüfter mit ca. 2500 min-1 und Tachosignal.

Eine weiter Möglichkeit wäre noch ein Kurzschluß unter dem Board (schlecht verarbeiteter Tower, falsch positionierte Abstandhalter)
Bau mal die Minimalkonfig auf einer isolierenden Unterlage außerhalb des Gehäuses zusammen!

Was sagt den eigentlich das "MSI-Support Team" zum verwendeten Prozessor? Erkennt das Board (ist ja sicher nicht das neueste BIOS) diesen ohne Probleme?


mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
leon6 cutulhu_666 „Hallo! Kann es sein, das Dein CPU-Lüfter zu langsam läuft? Das Board...“
Optionen

Hallo,

zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem CPU-Lüfter und der Minimalkonfig auf isolierter Unterlage werde ich gleich probieren.
Die Abstandshalter hab ich kontrolliert und es sind auch noch soviele da wie das Board auch benötigt. Der Tower ist ein Scaleo 600 (Fujitsu-Siemens)gebraucht von einem Bekannten und sieht recht gut verarbeitet aus.
Das MoBo müsste die CPU erkennen, da ich in meinem Zweitrechner das gleich Board habe. Dieses wurde vor knapp einem Jahr verbaut. Und dort hab ich die CPU auch eingesetzt und diese wurde auch korrekt erkannt. Das MSI-Support Team hat hinsichtlich des Prozessors auch keine Aussage getroffen. Dieser Thorton soll laut Recherche einen Barton-Kern haben und sich hinsichtlich vom L2-Cache unterscheiden. Der Barton hat 512KB und der Thorton nur 256KB und wurde in Komplett-PCs verbaut.
Könnte es auch möglich sein, dass es am zuerst verwendeten NT liegt, dass dieses das Board mit falschen Spannungen versorgt hat und das Board und die CPU zerstört hat?
Beim zweiten Versuch mit dem Board von Gigabyte habe ich auch erst das 350Watt NT von LC-Power verwendet. Beim Anschalten des Rechners fuhr dieser kurz an und schaltete sich auch gleich wieder ab. Habe dann ein anderes NT mit 420Watt angeschlossen und der Rechner fuhr an und ging nicht gleich wieder aus.
Kann es möglich sein, dass ein schwach dimensioniertes NT das Board samt CPU zerstören kann?


MfG

Leon

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 leon6 „Hallo, zunächst mal Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem CPU-Lüfter...“
Optionen

Hallo!

Ein zu schwach dimensioniertes NT ist wohl eher nicht der Auslöser. 350 Watt sollten für Deine Konfig allemal reichen.

Anders sieht es aus, wenn das NT einen Defekt hat. Dann kann es das Board schon in's Elektronik-Nirwana schicken.

Die CPU sollte eigentlich i.O. sein, da sie ja in dem anderen Rechner läuft.

Was beim Starten auch Probleme bereiten kann sind nicht verpolungssicher ausgelegte IDE/Floppy-Kabel. (keine Nasen an den Steckern)
Diese könnten bei falscher Polung auch einen Schaden am Board verursachen.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
leon6 cutulhu_666 „Hallo! Ein zu schwach dimensioniertes NT ist wohl eher nicht der Auslöser. 350...“
Optionen

Hallo,

habe jetzt alles ausprobiert, spich Minimalkonfig ausserhalb des Gehäuses. Den Tip mit dem Lüfter hab ich auch mal versucht und auch hier alles wie gehabt. Seltsam ist nur das ja ein kurzer Beepton kommt. Das bedeutet ja eigentlich das der Bootvorgang erfolgreich war, nachdem alles gecheckt wurde. Habe hier auch die drei verschiedenen Speicherriegel probiert und auch ne andere Graka die MSI 5200 128TDR.
Wird wohl sinnvoller sein alles wieder zu verpacken und retoure.
Hab vorhin ne neue CPU und ein Mobo bestellt. Habe nämlich die CPU nachdem ich am Board von Gigabyte probiert habe nicht mehr auf meinem Zweitrechner getestet. Wenn das Board nen knacks weg hat, kann es auch sein das die neue CPU ins Nirwana gewandert ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

MfG

Leon

bei Antwort benachrichtigen