Hallo, musste mir für das o. g. Board ein neues Netzteil holen und habe jetzt eins mit nem 24poligen ATX-Stecker. Das Board läuft auch prima an, meldet dann aber nach der Erkennung der Laufwerke einen Hardware-Monitor-Error. In demselben steht dann im BIOS alles so weit normal, bis auf den Punkt "-5V". Dort steht als Wert "-12V" und ist rot dargestellt. Woher resultiert dies? Kann das dem Rechner schaden oder ist das normal bei den neuen Netzteilen? Hab von dem Netzteil auch schon das zweite, aber genau das gleiche Problem. Bitte helft mir.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hui...
Netzteile mit 24-poligem Stecker werden im Normalfall aber nur von Intel-Platinen auf Basis des Sockel 775 benötigt!
Dein Board wäre mit einem Netzteil mit 20-poligem Stecker bereits mehr als glücklich!
Tausche doch das NT gegen ein "älteres" Modell, dann gibts keine Probleme mehr...
erkläre mir mal bitte, wie Du einen 24pol. Stecker auf ein P3B-F bekommen hast?!
Mit ner Flex? Hammer?
Oder jeweils 4 Pins rechts oder links herausragen lassen? Oder 2 pro Seite?
Das P3B-F muss wohl beinahe unzerstörbar sein :-) Oder, nach dieser Aktion wohl doch nicht mehr...
unzerstörbar ist das Board, aber ich stelle mir grad schmerzvoll vor, wie jemand bei diesem technischen Meisterwerk die ATX Buchse an der Seite aufschneidet um einen 24pol. Stecker draufzubekommen :D
Nächste Woche zu sehen auf meiner absoluten Lieblingsseite im gesamten großen, weiten Internet
:-)
Ein 24poliger Stecker passt OHNE Gewalt anzuwenden ganz normal auch auf einen 20poligen Adapter, nur das an einer Seite die 4 Pins, die für die Intel-Platinen benötigt werden, herausragen. Genausogut kann man auch einen 20poligen Stecker auf eine 24polige Steckerleiste stecken. Die Belegung der ersten 20 Pins sind identisch mit der eines 20poligen Steckers (nachzulesen auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm). Also nehme ich an, dass das Board nicht mit dem Netzteil klarkommt. Dann muss ich nur mal sehen, wo ich noch ein 20poliges herbekommen. Trotzdem danke.
Naja, scheint aber doch nicht zu klappen, abgesehen davon dass ich mich das nicht trauen würde, elektronik-kompendium hin oder her..
Nun gut, wie dem auch sei, 24-polige NTs sind eher die Ausnahme, die meisten NTs besitzen 20 Pins für den ATX-Stecker, leg dir so eins zu und da hast keine Probleme mehr...
Wie wäre es einfach mit einen Mainboardstromadapter 24pol -> 20pol ATX ?
Zum Beispiel sowas:
http://www.kabelmeister.com/gfx/Artikel/2450.jpg
http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=2450
AM besten geht es natürlich so:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-053a_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-053b_k.jpg
Bitte nicht nachmachen .. ;)
MfG Pashka
Anstatt hier dumm rumzutrollen und auf DAU-Alarm zu verlinken, hätten sich die Experten auch mal mit dem eigentlichen Problem beschäftigen können.
Es ist nämlich so, dass die 24poligen ATX-Stecker genauso beschalten sind wie die 20poligen, nur dass es 4 zusätzliche Stromleitungen gibt (+3,3V, +5V, +12V und Masse). Wenn genug Platz um den Stromanschluß herum frei ist, kann man den 24poligen Stecker problemlos auf eine 20polige Buchse stecken. Der Stecker ist entsprechend Codiert, so dass ein falsches Aufstecken nicht möglich ist (mit Gewalt vielleicht schon). Ich würde aber trotzdem einen 24 -> 20pol Adapter verwenden oder ein Netzteil nach ATX 1.03 Spezifikation kaufen.
Der Grund warum beim Punkt "-5V" ein falscher Wert angezeigt wird liegt daran, dass Netzteile nach ATX 2.0 Spezifikation keine "-5" Spannung erzeugen. Wenn die anderen Spannungen stimmen und der Rechner läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Normalerweise kann man die Spannungsüberwachung im BIOS deaktivieren.
Mfg
Kramer
Ich als (nun offiziell titulierter) Troll/Experte verneige mich natürlich ehrfürchtig vor so einem großen Meister wie dir und bedaure zutiefst meine Unwissenheit bezüglich der ATX 2.03 Spezifikation und im folgenden bedanke ich mich für die ach so tolle und zugleich so ganz und gar nicht unfreundliche Richtigstellung.
*gähn*
Erklär mir aber eines: Wenn die neuen NT´s keine -5V-Leitung zur Verfügung stellen, wie kann das Board dann -12V auslesen? Na?
Ich sag nur soviel:
Bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne und irgendwen als DAU beschimpfe, sollte ich mich zumindest vorher richtig informieren.
Und ich bin weder ein Meister noch bin ich allwissend. Es geht mir nur auf den Senkel, wenn hier Leute als DAUs tituliert werden, obwohl sie eine normale Frage stellen und Hilfe brauchen.
Ich geb zu, dass mein Kommentar nicht unbedingt nett war. Das war aber auch nicht gegen Dich persönlich gemeint. Mir fällt nur immer häufiger auf, dass sich allgemein die Qualität vieler Foren verschlechtert.
Und es sollte nicht so sein, dass sich die Leute gar nicht mehr trauen, eine Frage zu stellen, weil sie sofort als DAUs verschrieen werden. Da gibst du mir doch recht, oder?
Also, nix für ungut!
Jo, so isses - im Prinzip. Auch der Wegfall der -5V ist richtig. Sie wird schon lange nicht mehr gebraucht.
Allerdings dürfte die Falschanzeige nicht sein, da die Spezifikation abwärtskompatibel ist. Soweit mir bekannt, funktionieren alle ATX-Boards auch mir den neuen Netzteilen - wenigstens im Prinzip.
warum's hier nicht geht, muß für mich offen bleiben:
"Weil, so schloß er messerscharf
Nicht ein kann, was nicht sein darf."
(Christian Morgenstern)
Wenn das Board läuft und nur die Fehlanzeige kommt, muß man jedenfalls garnichts machen.
A4.
PS: Mit DAU hat die Frage überhaupt nichts zu tun.