PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC mit 1,5 GHZ. Welche zusätzl. Komponenten braucht man zum Game

funapi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich möchte mir einen 1,5 GHZ PC (vielleicht auch bis 2 GHZ) zusammenbauen, den ich dann aber auch zum Spielen benutzen möchte. Es ist mir klar, dass ich dazu wahrscheinlich besser nen schnelleren kaufen sollte, aber das Geld ist knapp und ich möchte so bis max. 300 EUR ausgeben. Ich hoffe, dass ich dafür nen gebrauchten bekomme...
So, was für eine Grafikkarte sollte das Gerät nun haben? Das dürfte doch die wichtigste Komponente zu Spielen sein, oder?
Vorgestellt habe ich mir übrigens folgende Zusammenstellung:  1,5 GHZ (evtl. bis 2 GHZ), 512 MB DDR RAM, ATI Radeon oder Geforce 4 mit 128 MB, 300 WATT Netzteil, 40 GB HD, DVD
Was meint ihr? Ist das ne vernünftige Zusammenstellung? Sprich, reicht das zum Spielen? Bei den Spielen habe ich an folgendes gedacht: Need for Speed, EA Soccer, Sims
Und dann noch eine spezielle Frage: Kann ich mit dem System auch gut DVDs schauen? Man hat mir gesagt, dass zum DVDs-Abspielen viel Rechenleistung benötigt wird. Ist das so? Und reicht das System aus?


Danke euch jetzt schonmal für eure Antworten


CU,
FunAPI

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger funapi „PC mit 1,5 GHZ. Welche zusätzl. Komponenten braucht man zum Game“
Optionen

Zum DVDs abspielen, reichen 500 MHz aus, für DivX-Filme darfs teilweise auch 1 GHz sein (je nach Komprimierung), mit 1,5 GHz wärst also in dem Bereich dicke bedient.
Für aktuelle Games sind 1,5 GHz aber zu wenig (falls es sich um einen P4 1,5 GHz oder einen Athlon XP 1500+ handelt). Falls du dich aber auf ältere Spiele beschränkst, sollte es ganz gut gehen. Sims 2 zieht Rechenleistung ohne Ende, das bringt man sogar auf nem Athlon 64 mit GeForce 6800 leicht zum Ruckeln, wenn man sich mal was größeres aufgebaut hat. Sims 1 ist mit 1,5 GHz kein Problem.
Need for Speed Underground 2 wird mit dem von dir angedachten System auch nicht zufriedenstellend laufen, weil hierfür der Prozessor etwas zu langsam ist. Need for Speed Underground 1 sollte aber gut laufen, das ist deutlich weniger CPU-limitiert und mehr von der Grafikkarte abhängig.

Ne GeForce 4 TI wäre auf jeden Fall eine gute Wahl für den Rechner, eine empfehlenswerte Alternative von ATI wäre die Radeon 9550 XT (Link). Von der Performance her liegt sie ungefähr gleichauf mit einer Radeon 9600 Pro. Wegen der DirectX 9 Unterstützung und der doppelten Anzahl an Pixelshadern gegenüber der GeForce 4 Ti ist die Radeon der GF 4 in moderneren Games definitiv vorzuziehen.

bei Antwort benachrichtigen
funapi Spasstiger „Zum DVDs abspielen, reichen 500 MHz aus, für DivX-Filme darfs teilweise auch 1...“
Optionen

Danke für die Infos. Dann werde ich mal nach den beiden Grafikkarten Ausschau halten.
Gibt es eigentlich grosse Unterschiede zwischen einem P4 1,5 GHZ und einem Athlon XP 1500+ ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 funapi „PC mit 1,5 GHZ. Welche zusätzl. Komponenten braucht man zum Game“
Optionen

hallo,

die beiden CPU ( XP 1500+ bzw P4 1.5ghz ) bekommst du neu gar nicht mehr zu kaufen.

wenn du wirklich auf die effektiven kosten schaun musst dann würde ich sagen:

AMD Sempron 2500+ ab ca.60 euro

oder wenn du lieber intel willst:

Celeron um 2ghz . auch ab 60 euro!

bei preis/leistung sind die aber nicht so gut. d.h. ein cpu aus dem preislichem mittelfeld ist so gesehn am besten. wenn du aber nicht genug geld hast bleibt die also keine wahl.

für die neuste generation spiele reichen beide nicht aus.

nicht vergessen ein gutes system besteht auch aus :

- ausreichend ram (win XP mind. 512MB)
- passende GrKa zur CPU
- Festplatten Geschwindigkeit
( ich persönlich kann mit 5400 U/min kaum noch arbeiten weill man immer auf die daten warten muss, für 10 euro mehr bekommst du meist schon ein 7200 u/min platte)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_21907 „hallo, die beiden CPU XP 1500 bzw P4 1.5ghz bekommst du neu gar nicht mehr zu...“
Optionen

Der Celeron auf Pentium 4 Basis ist aber furchtbar, absolut nicht zum Spielen zu gebrauchen (bezogen auf das 2 GHz Modell und aktuelle Spiele).
Hab mal nen Test gesehen, da wurde ein Celeron 2 GHz auf 2,8 GHz übertaktet (über den FSB) und wurde dann gegen einen Pentium 4 2 GHz getestet. Der Pentium 4 lag immer noch deutlich in Führung.
Da könnte man gleich nach nem gebrauchten P4 1,5 GHz bzw. Athlon XP 1500+ schauen.
Der AMD Sempron scheint dagegen die beste Wahl. Dazu noch ein gut ausgestattetes Mainboard mit Via KT600-Chipsatz für 50 Euro und die Sache passt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
black_rock333 funapi „PC mit 1,5 GHZ. Welche zusätzl. Komponenten braucht man zum Game“
Optionen

Naja also bei spielen fährst du mit einem Athlon besser.
Da würde ich dir so mal den 2600+ empfehlen wenn du noch einen bekommst bei der Graka würde ich auch zur Ti4200 raten wenn du aber eine 5900XT bekommst würde ich dir die empfehlen

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger black_rock333 „Naja also bei spielen fährst du mit einem Athlon besser. Da würde ich dir so...“
Optionen

GeForce FX 5900 XT ist nicht mehr zu empfehlen. Lieber eine in echten DX9-Anwendungen deutlich schnellere GeForce 6600 Standard für 120 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
funapi Nachtrag zu: „PC mit 1,5 GHZ. Welche zusätzl. Komponenten braucht man zum Game“
Optionen

Danke euch allen für die Antworten... Ich werde nun mal schauen, was ich auf dem Markt so kriege.

Aber es sieht so aus, als ob ich nun doch zum Athlon 2... tendiere. Na, ich werde mal sehen.

CU,
funapi

bei Antwort benachrichtigen