PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC startet nicht

el rodeo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab´da ei kleines Problem. Ich wollte heute meinen neuen PC zusammebauen, aber leider laüft die Kiste nicht. Ich habe ein Mainboard von Asus (P5GDC - Deluxe) Sockel775 eine MSI (NX6600GT TD128E) PCI-Express Grafikarte und ein Sharkoon Silentstorm Modell SHA430-9A Netzteil und ein P4 3,2 Ghz. Nachdem ich das Motherboard, Grafikarte usw. installiert habe wollte ich den PC starten, als ich auf die Starttaste gedrückt habe passierte aber nix!! Ich habe alle Stromanschlüsse gemäß Handbuch (daß ich auch gelesen habe!!) mit dem
Motherboard verbunden auch habe ich die Frontanschlüsse von meinen Gehäuse wie im Handbuch beschrieben an den System Panel Connector angeschlossen.Wenn ich das Netzteil anschalte leuchte eine LED auf dem Motherboard, also müßte das Board irgendwie Strom haben. Versuch ich jedoch den PC mittels der Starttaste am Gehäuse einzuschalten passiert nix! Der Rechner fährtz nicht hoch.
Was kann da falsch laufen?? Liegt es am Netzteil?? Keine Ahnung
Vielen Dank für eure Hilfe

elRodeo

bei Antwort benachrichtigen
Pfalzking el rodeo „PC startet nicht“
Optionen

HI,

hast du die kleinen (Drecks-) Stecker die von der Gehäusefront zum Mainboard gehen auch richtig angeschlossen? (Vor allem den PWR und Reset?). Eventuell steckst du die einfach mal um und anstatt waagrecht, senkrecht an die entsprechenden Stellen. Das kann Wunder bewirken...

zirtschi el rodeo „PC startet nicht“
Optionen

Probier erstmal ob dein Netzteil funktioniert.
Wenn du den ATX Stecker vom Netzteil abziehst, müsste ein Kabel dabei
grün(Power Safe on) gekennzeichnet sein.
rechts und links daneben müssten schwarze Kabel(Masse) sein.
Wenn Du jetzt mit eine Brücke machst zwischen Grün und Schwarz, müsste sich das Netzteil sich einschalten.
Hier noch ein Link, mit genauer mit Abbildung.
www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page14.html
Geht es nicht an, ist das Netzteil defekt.

Ansonsten müsstest Du mal schauen ob der Jumper für das BIOS Reset richtig gesetzt ist, oder Du hast die Anschlüsse von der Front doch nicht richtig angeschlossen.

el rodeo Nachtrag zu: „PC startet nicht“
Optionen

Ich glaub die frontanschlüsse sind richtig gesetzt, denn der Gehäuselüfter startet kurz
wenn ich die Powertaste betätige, allerdings setzt der Lüfter nur kurz an und das war es
auch schon, vielleicht ist das Motherboard hin

zirtschi el rodeo „Ich glaub die frontanschlüsse sind richtig gesetzt, denn der Gehäuselüfter...“
Optionen

Das sieht aber mehr nach dem Netzteil aus. Probier erstmal aus ob dieses funtioniert.

Optionen

Wie verbinde ich die beiden Kabel am besten?

Optionen

Stecker ab vom Mainboard, nimmst ein Kabel o.Büroklammer machst Dir ne Brücke und
steckts eins in die Buchse von dem grünen und das andere in die Buchse von denn schwarzen.
Brauchst keine Angst haben ,der Kontakt geht gegen Masse kann Dir und dem Netzteil nichst passieren.

zirtschi Nachtrag zu: „Stecker ab vom Mainboard, nimmst ein Kabel o.Büroklammer machst Dir ne Brücke...“
Optionen

Den 12 Volt ATX Stecker hast du auch angeschlossen,so ein kleiner mit Buchsen und 2x Gelb und 2x Swarz

Optionen

Ok. Hab´ ich so ausprobiert, daß Netzteil läuft einwandfrei.

Optionen

Den 12 Volt ATX Stecker hast auch drauf (kleiner mit 2x Gelb und 2x Schwarz),
Du hast ja nen Netzteil mit 24 poligen ATX Stecker, dieser ist teilbar in eine 20 ziger und einen 4,Steck aml bitte nur den 20 zwanziger drauf.

Optionen

Hab´ich gemacht. Nur den 20er draufgesteckt, alles wie vorher.

fnmueller1 el rodeo „PC startet nicht“
Optionen

das hört sich eher nach automatischer abschaltung nach ünerhitzung der cpu an. Wenn du glück hast ist sie nicht schrott. Also Tachosignal vom Lüfter checken, den Lüfter checken und vorsichtig die CPU nochmal ein und ausbauen, dazwischen reinigen und wieder neue WLP machen.

Optionen

Also ich habe die CPU raus- und weider rein gesetzt. Wenn ich den PC jetzt starte läuft das
Netzteil sonst nichts.

Mario32 el rodeo „PC startet nicht“
Optionen

tja, sowas passiert wenn jemand der sich damit nicht auskennt auf die idee kommt einen PC selbst aus einzelteilen zu bauen! Hey die komponenten um eine Stereoanlage zu bauen gibt es auch einzelnd zu kaufen, warum eigentlich kommt keiner diese HARDWARE-DAU's auf die Idee seine Stereoanlage aus Einzelteilen selbst zusammen zu bauen?? ... Aber PC's müssen sie immer wieder selbst zu bauen versuchen und damit tausende von Euro an Hardware schrotten....WARUM NUR?!
www.dau-alarm.de

fnmueller1 el rodeo „PC startet nicht“
Optionen

tja, die cpu ist wohl hinueber. Also beim Haendler um die Ecke einsetzten lassen

Aragorn75 el rodeo „PC startet nicht“
Optionen

Versuch mal einen Kumpel zu organisieren, bei dem du die CPU testen kannst...
Evtl. auch den RAM usw...

So bekommst du raus, was du geschossen hast... aber CPU hört sich schonmal gut an...

Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU defekt ist, eher das Du beim Einbau in Sockel ausversehen eine PIN verbogen hast.
Schau Dir den Sockel mal genauer an, die sind sehr anfällig.
Wenn ein PIN nicht richtig sitzt nimmts Du eine Pinzette oder Stecknadel und schiebst in leicht in die richtige Position, die PINS liegen sehr lose im Sockel.

Habe dieses Problem schon mehrmals gehabt.

Optionen

Die Cpu ist vollkommen in Ordnung habe ich (bei einem Freund getestet) es liegt am Motherboard wahrscheinlich am Sockel. Danke für eure Hilfe ab jetzt komme ich allein klar.
Auch Grüße an Mario32, soll mal den Ball flachhalten.