PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Peripherie-Switch mit PS/2 _und_ USB

Bisch / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin auf der Suche nach einem Maus+Monitor+Tastatur-Umschalter.
Also jeweils eins diser Geräte an 2 Rechnern.

Problem hierbei:
Maus und Tastatur.
Diese sind PS/2 Geräte und sollen in den Switch. Vom switch sollen diese Geräte dann aber in einen Desktop-Rechner (wieder per PS/2) - in den Laptop aber per USB, da kein PS/2 Anschluß vorhanden ist.

Gibt\'s sowas? Erkennt das Notebook die Geräte richtig?
Auf was ist zu achten, dass beide Rechner das Umaschalten problemlos verkraften?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bisch „Peripherie-Switch mit PS/2 _und_ USB“
Optionen

>Also jeweils eins diser Geräte an 2 Rechnern.
Wieso JEWEILS eins? Du brauchst nicht jeweils, sondern insgesamt einen KVM-Switch.
Von PS2 auf USB gibt es Adapter, schau mal bei ebay.

KVM-Switches, die nativ SOWOHL PS2 als auch USB-Leitungen haben, kenne ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Amenophis IV „ Also jeweils eins diser Geräte an 2 Rechnern. Wieso JEWEILS eins? Du brauchst...“
Optionen

>>> KVM-Switches, die nativ SOWOHL PS2 als auch USB-Leitungen haben, kenne ich nicht.

Doch, sowas gibt es , allerdings nicht als Restposten bei pollin.de , sondern nur in der Profi-Liga für Server-Zubehör wie z.B. der 'Omniview Pro2' aus dem Hause Belkin...

-> http://www.geizhals.at/deutschland/a109732.html

SCNR... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Peripherie-Switch mit PS/2 _und_ USB“
Optionen

Habe mich undeutlich ausgedrückt. Brauche natürlich nur einen Switch.
Danke soweit!
Ist bei PS/2 _auf_ USB-Adaptern die Erkennung gesichert?
Machen manche Betriebssysteme Probleme beim Umschalten (nicht wiedererkennen)
Sollte es deshalbt ein sogeannnter aktiver Switch sein?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Bisch „Peripherie-Switch mit PS/2 _und_ USB“
Optionen

PS/2 =Hardware und gilt im gegensatz zu USB als nicht Hot Plug fähig und darf somit keinesfals im Betrieb umgeschaltet werden..so manches Board hat es dadurch schon zerissen, hängt auch kaum vom OS ab.

Selbst wenn solch Umschalter korekt eingesetzt wird, kommt es bei den Monitoren nicht selten zu einer deutlichen Bildverschlechterung durch Geiserbilder, alles in allem nicht zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Peripherie-Switch mit PS/2 _und_ USB“
Optionen

Shit :(

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Nachtrag zu: „Peripherie-Switch mit PS/2 _und_ USB“
Optionen

Und wie sieht's aus, wenn PS/2 auf einen USB-Adapter geht, der dann wiederum erst ins Läppi geht?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Bisch „Und wie sieht s aus, wenn PS/2 auf einen USB-Adapter geht, der dann wiederum...“
Optionen

Das ändert nichs, die Basis bliebe ja PS/2.
Solch PS/2/USB Mausadapter wäre auch bloß für die Maus da und wird im Gerätemanager dann auch als PS/2 Maus gelistet, obwohl sie auch direkt an USB funzen würde.

Ob es zumutbar funzt eine Funk Maus/Tastatur mit 2 Empfängern per Frequenz Umschaltung für beide Rechner im laufenden Betrieb unabhängig nutzbar zu machen hab ich noch nicht probiert..dies daher bloß mal als Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Bisch peter1960 „Das ändert nichs, die Basis bliebe ja PS/2. Solch PS/2/USB Mausadapter wäre...“
Optionen

Naja, es gibt ja Adapter in die BEIDE PS/2 Geräte (Maus+Tastatur) rein und EIN USB dann ins Gerät. Allein dass das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Tut's aber wohl. Solche Dinger gibts in zig Autkionen und Shops.
Kann mir vorstellen, dass sowas mal nicht funzt, wie aber ein passives Gerät bzw. zwei passive Geräte über USB das Mainboard schrotten soll kann ich aber auch nicht verstehen...

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Bisch „Naja, es gibt ja Adapter in die BEIDE PS/2 Geräte Maus Tastatur rein und EIN...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen