PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.714 Beiträge

Ruhig stellen -> Kühlung?

Argox / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ersma,
Ich will meinen Pc leiser machen, indem ich mein Noname-billich NT austauschen, passiven CPU kühler (gibts das überhaupt?) und vieleicht noch passiven GraKa kühler machen will.
Ich habe jetzt noch keine (!) Gehäuselüfter!
Wenn ich oben genanntes machen will bräuchte ich welche, diese sollen leise sein (10-16 dBa) also so wie Papst oder so...
Erstma noch meine PC-konfiguration:

Athlon XP 3000 mit irgendsoeinem Thermaltake tr2 drauf(weiß ned welcher)
ASRock K7S41GX
Nvidia 6600GT
512MB Ram
80GB Festplatte
CD brenner
DVD laufwerk
und hal billich NT
Mein Gehäuse is ein Q-TEC G5
(http://download.qtec.info/_images/products/large/14451.jpg)

Etz hab ich mir überlegt ob ich mir n BeQuiet! 350 NT kaufen soll (ist des leise??)
Gibt es rein passive CPU kühler? wenn ja ,welchen?
Passiven GraKa-Kühler. Welchen?
Welche Gehäuse Lüfter soll ich da nehmen? Vorne is 80mm und hinten 90mm
ODer ratet ihr mir zu einem ganz andren System?
Ich hab nur wenig Geld zu verfügung deswegen so preigünstig wie möglich.
Wäre da ne wasserkühlung billiger?
Vielen Dank, Jonas

bei Antwort benachrichtigen
Argox Nachtrag zu: „Ruhig stellen -> Kühlung?“
Optionen

Achja, bei dem Bild, die unteren Schlitze an der seite sind bei meinem nicht vorhanden!

ostseekrabbe Argox „Ruhig stellen -> Kühlung?“
Optionen

fang doch erstmal an damit die lauteste Stelle im PC kräftig zu besänftigen. und was wäre das?

Zu netzteilen gab es in der nicht mehr aktuellen c´t einen guten vergleich. Die cpu kann man effektiv nicht passiv kühlen, aber leise

MDK123 Argox „Ruhig stellen -> Kühlung?“
Optionen

ich würde folgende komponenten für einen leisen pc empfehlen:
Thermaltake Big Typhoon (16dB, sehr leise) mit nem 120er lüfter 37€
Fortron FSP-60THNP 350 Watt auch ein 120mm lüfer 54€
ZM80D-HP Heatpipe mit einem 80mm auf 5V 27€+7,90€ sind 34,90€
und nen papst 8412/N2GLE für 12€
sind zusammen 137,9€

mit cpu kühlung kannst du mal schaun vll den alten cpu-kühler behalten, vll kannst deinen auf 5V laufen lassen, aufpassen das die temps in ordnung sind! wenn deine grafikkarte keinen krach macht, kannst auch die heatpipe weglassen. wenn das ok ist, bleiben noch 66€. es gäbe auch noch eine passiv lösung (Thermaltake Sonic Tower 26€) ist aber gefährlich für die cpu!

preise nach alternate.de

james-nil MDK123 „ich würde folgende komponenten für einen leisen pc empfehlen: Thermaltake Big...“
Optionen

ich würde sagen Wasserkühlung von 60-300€

mfg james-nil

Aragorn75 james-nil „ich würde sagen Wasserkühlung von 60-300€ mfg james-nil“
Optionen

Der Lüfter Papst 8412/N2GLE ist super, hab ihn auch...
Als CPU-Lüfter würde ich den AC Copper Silent 2 empfehlen.. der ist schön leise...

Oder schau mal bei www.ichbinleise.de vorbei...

Leise ist immer relativ. Wie "leise" soll er denn sein???

Argox Aragorn75 „Der Lüfter Papst 8412/N2GLE ist super, hab ihn auch... Als CPU-Lüfter würde...“
Optionen

RELATIV leise =)
Ne hal so 20- 30 dBa?Kann ich nicht so einschätzen...
Also reicht der AC copper silent 2 (TC) auch für den xp 3000+ ??
DAnn würde ich mir den nämlich besorgen, ein fortron NT
ja und dann hal noch VGA und gehäuse kühlung...also vll für die GraKa die ZM80D-HP Heatpipe mit nem Papst drauf.
Ja und was dann fürs gehäuse? Den 8412/N2GLE für vorne und was für hinten? da hab ich ja 90mm...gibts dafür leise lüfter? oda was soll ich da machen?

Argox Nachtrag zu: „RELATIV leise Ne hal so 20- 30 dBa?Kann ich nicht so einschätzen... Also reicht...“
Optionen

Ist bei den PApst Lüftern des 92mm des gleiche wie 90mm?? oda brauch ich da adaptero oder so was???? HILfÄÄÄÄÄ ,jonas

Aragorn75 Argox „RELATIV leise Ne hal so 20- 30 dBa?Kann ich nicht so einschätzen... Also reicht...“
Optionen

Ja, geht glaub ich bis 3500+

Und als Netzteil schau mal nach LC Power 550, super billig und vorallem super leise... sollte aber mindestens die Rev.2.x sein...

bollerman james-nil „ich würde sagen Wasserkühlung von 60-300€ mfg james-nil“
Optionen

ich würde sagen Wasserkühlung von 60-300€ ...sagte @james-nil.
Na dann ist eine Wasserkühlung für 60,-Euro aber ganz besonders preiswert. Direkt kaufen bester @james-nil.
....................................................................................

hallo Argox,
wer dann gerne einen Leisetreter PC haben möchte, der hat dann mit einem "Be Quiet Netzteil" schon mal die goldrichtige Entscheidung getroffen.

Es sind dann auch wirklich absolute Spitzenerzeugnisse.

Und es gibt 3 Jahre Garantie - und ein ganzes Jahr davon ist vor Ort-Austauschservice.
Und auch der Preis dafür hält sich in Grenzen.

Nur wer dann ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der geht dann entweder ersteinmal seine Schienenspannungen kontrollieren und beobachten - oder wenn dies dann für jemand zu kompliziert ist, dann sollte er mal vor dem Kauf mit seinem Händler darüber reden.

Kann so ein Gespräch mit dem Händler dann überhaupt nützlich sein? JA - es kann.
Nämlich ganz besonders dann kann es nützlich sein, wenn man ihm sagt welche Hartware man im PC hat, und ob jetzt ein Be Quiet Netzteil mit total 350 Watt und den dazu gehörenden:
28 Ampere auf der + 3,3 Volt Leitung
32 Ampere auf der + 5,0 Volt Leitung
18 Ampere auf der + 12, Volt Leitung

dann überhaupt das richtige Netzteil für diesen PC wäre?

Wahrscheinlich wird der Händler es als das richtige Netzteil einschätzen.
Doch wenn man dann später trotzdem bei hoher Belastung eine unstabile Leitung bzw. Stromschiene feststellt, dann kann man natürlich dann dieses Netzteil noch für ein höher dimensioniertes Netzteil umtauschen. Somit ist man dann immer auf der sicheren Seite.

mfG bollerman

siggicacci bollerman „ich würde sagen Wasserkühlung von 60-300€ ...sagte @james-nil. Na dann ist...“
Optionen

Netzteil: LC-Power SuperSilent 350W (ca 30€ - Hört man nicht)
CPU-Kühler: Arctic Copper Silent 2 TC (ca 15€ - Hört man nicht)

Das Netzteil hat trotz des sehr günstigen Preises eine super Verarbeitung und Qualität...gleiches gilt für den CPU-Kühler...weiss ich aus eigener Erfahrung...