Hi, mein aktueller PC schwächelt so langsam und ich brauch einfach was neues, da in einigen Wochen schon CAD auf mich wartet. :)
Aktuell besitze ich einen AMD Athlon mit 900MHz auf einem Via KT133er Board. Die Grafikkarte ist eine GF2GTS Pro mit 64MB und als HDD ist eine Samsung mit UDMA133 und 7200U/min verbaut. Achso ... Ram ist 384MB mit 133MHz
Soviel zum aktuellen System, ich denke, mit Aufrüsten ist nicht mehr viel und im täglich gebrauch lahmt die kiste doch schon erheblich. Ich meine damit halt Multitasking mit mp3, Corel, Office und I-Net. Hinzu kommt bald Solidworks. Ich brauche also einen neuen PC!
Mein Budget liegt bei 350€, das ist sehr knapp, aber ich kann meiner Meinung nach noch Gehäuse sowie die HDD und das CD/DVD Laufwerk weiterverwenden.
Hier meine Kalkulation:
Mainboard: 69€
Asrock 939Dual-SATA2
CPU: 83€
AMD Sempron 3000+ S754
RAM: 80€
2x512MB no-Name DDR400
Grafik: 116€
Radeon X700 Pro 256MB
NT: 15€
Chieftec 360W bei ebay
SUMME =363€
damit lieg ich knapp über meinem Budget, was man aber noch irgendwie geradebiegen kann.
Man kann halt noch, wenn die Preise für Prozzis etwas tiefer liegen auf einen 3800 oder was auch immer upgraden und sogar noch eine AGP-Graka reinstecken und noch 2 weitere Ramriegel. Dazu ist das Board noch günstig und nicht soooo langsam gegenüber einem NF4.
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung, habt ihr andere Ideen?
Grüße, Peter
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Hallo!
Das Board hat Sockel 939 und der Prozessor Sockel 754,
wie soll das gehen?
Du wirst noch mal 50 € drauflegen müssen, für einen Athlon 64 3000+.
Dann bist Du aber auch für CAD gerüstet, denke ich.
Gruß
ChrE
Du wirst wie gesagt einen So939 Prozessor brauchen, etwa +50 Euro.
Die Grafikkarte würde ich abspecken. Es muss definitiv nicht eine mit 256MB sein, das ist reinste Marketing-Masche und liefert keine Schlüsse zur tatsächlichen Leistung der Karte.
Eine von denen sollte völlig genügen:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GX24&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GS55&
Generell würd ich mir mal Alternate näher ansehen, das Board kostet dort z.b. 10 Euro weniger ;)
Hallo !
wenn du nicht unbedingt einen sockel 939 willst empele ich dir ein Athlon xp-m 2800
der preis liegt bei bei 60 eur und noch ein board zum übertakten zb abit nf7 40 eur
dann bist du bei um die 100 eur und kannst den prozessor bei 2400mhz laufen lassen
ist schneller als jeder sempron schneller als xp 3200 und sogar schneller als athlon 64 3200
noch eins den mobilen 2800 gibt es auch im bündel mit lüfter board speicher da kannst du noc hmehr sparen und für 160 eur gibt es schon eine gf 6800
viel spaß
Joh, nur dass man einen Athlon64 3200+ auch ohne weiteres auf 2.4Ghz betreiben kann und dieser dann doch etwas schneller wäre ;)
Auf der Homepage von Asrock (http://www.asrock.com.tw/product/product_939Dual-SATA2.htm) steht, dass auch Sempron Prozessoren unterstützt werden.
Wer hat nun recht?
Zu der Idee mit den Athlon-XP's: Sicher ist dieser Gedanke nicht verkehrt, wir haben hier allerdings schon 3 PC's mit dieser Technik herumstehen. Wenn die Leistungsmäßig irgendwann am Ende sind, dann alle gleichzeitig. Weiß nicht ob das so ideal ist wegen den anfallenden Kosten. Außerdem sind PCI-e und die Möglichkeit, schnellerer Prozessoren, nicht mehr gegeben. Ich will einfach auf die "neue" Technik setzten, auch wenn ich die 64Bit noch nicht nutzen kann.
Zu der Grafikkarte:
Ich bin ja noch jung, da hat man manchmal auch bock, ne runde zu zocken! :) Natürlich nur gelegentlich, aber trotzdem denke ich würden die von czuk genannten Modelle meiner Meinung nicht mehr ganz reichen und eher als Leistungsbremse dienen. Habt ihr andere Ideen oder Meinungen?
Zu der 256MB Version: In der aktuellen c't gibt es einen Artikel zu Grafikkarten, da wurde zu der 256er geraten und bei Toms Hardware war die X700Pro 256MB schneller als das 128MB Modell und meistens nur ein quäntchen Langsamer als eine 6600GT (alles PCI-e). Der Preisunterschied zwischen 128er und 256er Version ca. 20€. Was sagt ihr dazu?
Sind ja schon viele Antworten zusammengekommen, vielleicht hat noch jemand einen Erfahrungsbericht mit dem Board?
Grüße, Peter
Was alle Vorredner bereits sagten:
Du willst einen Sockel 754 Prozessor auf ein Sockel 939 Board setzen.
Kannste gerne machen, aber danach verrätst du mir bitte wie du das Teil zum laufen bekommen hast :-)
Spaß beiseite, ich würde auch auf einen A64 setzen. und zwar nicht auf einen S754, sondern S939, da der 754er schon so gut wie tot ist.
Grüße aus Wü,
Alex
Der A64 ist schon eine feine Sache, die zusätzlichen Geldmittel würde man auch noch aufbringen, nur mein problem ist, warum auf der HP von Asrock steht, dass da ein Sempron draufpasst?! Kann mir das wer beantworten?
Sag mal..........Absicht oder einfach Unwissentheit?
Da steht doch dort "Socket 939 for AMD Athlon 64, Athlon 64FX and Sempron processor"
Was schließen wir daraus? Dass ein Sempron unterstützt wird, als Sockel 939!
Es gibt 2 Semprons A64:
Sockel 754
Sockel 939
Sockel 754 is der deutlich ältere, die Zukunft ist und wird Sockel 939 sein. Du hast oben in deiner Liste stehen "AMD Sempron 3000+ S754". Geht also nicht mit diesem Board. Nehm ne andre CPU, als S939!
Als Shopempfehlungen noch:
mindfatory, alternate, k&m eletronik. Preissuchmaschinen geizhals.at und froogle.de
meine güte, was tippfehler ;-)
statt "als" "also"
statt "mindfatory" "mindfactory"
statt "k&m eletonik" "k&m elektronik"
Danke für die Antwort! Ich wusste nicht dass es zwei unterschiedliche Modelle vom Sempron gibt, daher meine Fragen diesbezüglich. Sorry.
Bei uns in der Umgebung gibts ein paar Läden (winner-computer, mm-computer, atelco ...), die auch bei geizhals.at immer gut dabei sind, da spar ich mir die Versandkosten ;)
Ich werd mal sehen, ob ich mir einen A64 3000+ S939 leisten kann.
Letzte Frage wäre noch, ob jemand positive oder Negative Erfahrungen mit dem ULI Chipsatz gemacht hat?
Grüße, Peter
Also soweit kommts noch, sich für Fragen zu entschuldigen :-)
Uli Chipsatz......naja gut, ich kenn ihn nicht wirklich. Kann dir eigentlich nur sagen, dass so gut wie jeder auf den nForce4 setzt, der Chip ist einfach die Referenz. Auch beim OC.
Ich persönlich sehe einen Rechner immer als Anschaffung für etwas längere Zeit. Erst Recht deswegen spare ich nicht am Mainboard. Überleg dir evtl nochmal, ob du nicht auf ein Markenboard umsteigen kannst. Klar, die AsRock Teile laufen auch - schneller und problemloser laufen jedoch die Konkurrenten.
Grüße,
Alex
ob jemand Erfahrungen hat ( ich nicht ) weiß ich nicht, aber afaik hat
THG den ULI auf ASROCK-Dual ausgiebig getestet. War gar nicht so schlecht. Die Performance wurde so mit ca 5% unter den Marktführern (nforce etc) ermittelt. Positiv
ist halt, daß man die Möglichkeit hat AGP ODER PCI-E Karten zu verwenden.
Bzgl. des Chipsatz-Herstellers gilt leider das Gleiche, wie zB auch bei
neuen Anbietern von Graka-Chips. Noch wenig Erfahrungen, keine große Markt-
sättigung. Updates eher mager.
Es gibt keinen Sempron für Sockel 939!
Zeig mir einen, wenn du das hier schon schlußfolgerst...
Hallo czuk,
oder etwa doch ???
Gebe aber zu, daß ivch mich damit noch gar nicht beschäftigt habe, weil
Semprons, egal in welcher Ausführung, nicht auf meiner Liste stehen.
Schau mal hier :
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Sempron_microprocessors
Gruß
Gerd
wie wärs damit:
AMD 64Bit 3200 "VENICE" + GigaByte K8NSC-939 + 512MB
http://cgi.ebay.de/AMD-64Bit-3200-VENICE-GigaByte-K8NSC-939-512MB_W0QQitemZ8712367464QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem
und als GK, Leadtek WinFast A400LE-TDH, GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
http://www.geizhals.at/a118373.html
macht zusammen, 391,34 mit versand
verkauf dein altes mainboard mit cpu, speicher und grafikkarte. dann hättest du noch ca. um die 30 euro winiger zu zahlen. dann wären es 360 euro und das müsste für dich ein akzeptabler preis sein.
das neue system hat reserven für später und genug power für heute. übertackten und die GK freischalten kannst du auch noch, was dann für wirklich genug power für dich sein dürfte.
Tja das mit dem Sempron is nun so ne Sache. Ich habe in den letzten 3 Monaten garantiert 5 Meldungen gelesen, dass der Sempron aufm dem Sockel 939 erscheint. Auch über Upgrades auf den 3400+ wurde berichtet, etc. Zu kaufen gibts die Dinger aber anscheinend nirgends. Keine Ahnung wo er seinen her hat ^^
Das eBay angebot schmeckt mir nicht so richtig. Ein nforce 3 ist ja nix halbes und nix ganzes, entweder ich nehm nen nforce 2 oder etwas nForce 4 ähnliches (-> ULI). Der nForce 3 ist doch "nur teuer" und hat nichtmal PCI-e oder S-ATA 2.
Allerdings sieht deine Grafikkarte interessant aus, hat jemand einen Tipp, wo man eine Grafikkarte in der Leistungsklasse x700Pro herbekommt. Es können auch 128MB sein.
Verkauft jemand eine Grafikkarte aus einem aktuellen Aldi-PC oder so? *gg*
warum brauchst du s-ata 2?
und pci-e gk sind auch nicht schneller!
in ein paar jahren kannst du auch ein viel besseres mainboard kaufen als nf3 oder 4, und nicht mal zum halben preis.
und übrigens s-ata 2 festplatten laufen auch mit s-ata 1.