PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Suche Mainboard und Prozessor mit wenig Stromverbrauch

fw-203 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich suche ein Mainborad und Prozessor mit möglichst wenig Strom Verbrauch. Habe schon an die Intel M Serie gedacht (ist das diese Centrino Technologie), aber ich weiß nicht ob es die für PCs gibt. Könnte auch ein Board für einen Barebone sein.
Leistung brauche ich nicht so wahnsinnig viel. Soll für Cd brennen, Filme, DVD, Mp3s und Navigation sein.
Da sollte aber schon eine Navisoftware drauf laufen, während parallel MP3 und DVD läuft. Das muss schon ohne Probleme machbar sein.

Was könnt Ihr mir da raten?

Danke Euch, Gruß FW-203


P.S. Habe vergessen zu erwähnen, dass es in meinen VW Bus soll, daher der niedrige Stromverbrauch. Gehäuse baue ich selber.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fw-203 „Suche Mainboard und Prozessor mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

wie wäre es mit einem "mini-ITX-system"?

z.b. VIA EP xx-xxxxx plus Gehäuse TRAVLA C134 SI (silber) oder SW (schwarz) in "höhe und breite eines Autoradios" (zitat werbeflyer von reichelt)
Das VIA EPIC TC 10000E mit 1GHZ z.b. für 199,90 Euro (etwas älterer flyer!!)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fw-203 „Suche Mainboard und Prozessor mit wenig Stromverbrauch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fw-203 „Suche Mainboard und Prozessor mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

Im Bus (Auto) nimmst Du besser ein Notebook. Achte auf einen hellen Bildschirm und Stromsparprozzi wie Pentium M. Auch Barebones kommen kaum auf Notebookstrombedarf runter oder sie leisten wenig.
In der aktuellen c't werden Mini-ITX-Boards (Stromsparboards) für leise Wohnzimmer-PCs besprochen (S.136).

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P fw-203 „Suche Mainboard und Prozessor mit wenig Stromverbrauch“
Optionen

Gude
es gibt auch PM Boards für Desktop
DFI 855GME-MGF und Aopen i855-Gem-LFS.
Plus weitere Industrie Boards.
Demnächst gibt es von Aopen auch eins mit PCI-e.
Schau mal bei www.tualatin.de vorbei...

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen