PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

USB-Sticks II

Amenophis IV / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich würde da auich was interessieren: es gibt "USB-Stick-Adapter". Das sind USB-Sticks OHNE Speichermedium. Als Speicher schiebt man eine SD oder CF oder was auch immer Memory-Card hinein.
Scheint mir zunächst einmal sehr praktisch, denn solche Karten hat man ja gelegentlich herumliegen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amenophis IV „USB-Sticks II“
Optionen

Hi!

Ich nutze einen solchen USB-Adapter für die xDCards meiner Kamera.

Eigentlich nutze ich diesen Adapter privat auch als normalen USB-Stick, da die 512MByte-Karte nur im Urlaub nötig ist und ich sie so häufgiger nutzen kann (512MByte immer ungenutzt herumliegen zu ahben, erschien mir nicht sinnvoll). Aktuell ist meine "normale" 128MByte-Karte allerdings verliehen, so dass ich den Adapter nur zum Auslesen nutze (was selten der Fall ist, da meine Kamera mit einer Dokingstation geliefert wurde und ich die Bilder natürlich über sie auf den PC kopiere.

Der USB-Adpater funktioniert absolut problemlos. Unter XP sind keine speziellen Treiber nötig. Ich nutze den MausB-100 von Olympus. Er war nebend em vergleichbaren Adapter von Fuji der einzige, den man vor ca. einem jahr für xDCards kaufen konnte. Vor wenigen Tagen habe ich im aktuellen Katalog von Pearl entdeckt, dass dort auch Noname-Adapter für 10€ angeboten werden (für fast alle denkbaren Kartenformate).

Mein Adapter ist USB2.0 tauglich und funktioniert auch im USB-Hub meines Monitors (ich weiss nicht ob der aktiv oder passiv ist). Er hat einen Schreibschutzschieber (den ich noch nie genutzt habe). Die Karte selbst muss zusätzlich veriegelt werden (über einen zweiten Schieber). Vergisst man dass, erhält man eine Fehlermeldung beim Zugriff.

Mein Adapter hat eine Schutzhülle zum Überstülpen, die fest verschliesst, aber leicht zu öffnen ist. Ich finde das Teil sehr praktisch und habe es fast immer dabei, wenn ich mit meiner Kamera losziehe, zumal er weniger Platz in meiner Fototasche benötigt als das USB-Kabel der Kamera.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Andreas42 „Hi! Ich nutze einen solchen USB-Adapter für die xDCards meiner Kamera....“
Optionen

Danke - das hatte ich ungefähr gehofft. Der Beschreibung nach scheinen mir diese Teile nämlich auch fast das Ideal zu sein, hab sie aber gestern zum ersten mal gesehen. Man hat dann fast ohne Zusatzkosten ganz nach Belieben 0-1-2-3..verschieden große USB-Sticks.

Gruß
K.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amenophis IV „Danke - das hatte ich ungefähr gehofft. Der Beschreibung nach scheinen mir...“
Optionen
fast das Ideal
Einziger Nachteil bei dieser Lösung die mir spontan einfällt ist die Größe - am Schlüsselbund wird man das Ding wohl nicht mehr ohne weiteres mitnehmen können...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
tintensprotzer Borlander „ Einziger Nachteil bei dieser Lösung die mir spontan einfällt ist die Größe...“
Optionen

Sind einfach kleine Kartenleser.
Der Flexi-Drive von Sharkoon (für SD-Cards) z. B. misst gerade mal ca. 2 x 6 cm -
immer noch kleiner als die modernen Autoschlüssel.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tintensprotzer „Sind einfach kleine Kartenleser. Der Flexi-Drive von Sharkoon für SD-Cards z....“
Optionen
2 x 6 cm
Das ist kleiner als ich vermutet/erwartet hätte :-) Mit eingesteckter Karte?
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Das ist kleiner als ich vermutet/erwartet hätte :- Mit eingesteckter Karte?“
Optionen

Hi!

Bei xDCards kann die Karte complett im Stick verschwinden, die Karte ist ja keine 2*2cm gross. Mein MausB lässt sich da wirklich wie ein etwas grösserer USB-Stick handhaben.

Mit CF-Karten dürfte das so nicht gehen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Bei xDCards kann die Karte complett im Stick verschwinden, die Karte ist ja...“
Optionen
die Karte ist ja keine 2*2cm gross
So klein sind die? Hab bislang noch keine in den Fingern gehabt, da die so kompakt sind hätte ich allerdings nicht erwartet...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen