PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Vcore 1,625 und nix geht

jupo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, zusammen


Ich hab ein  P4 3,2  ASUS P4C800 Motherboard, Corsair CMX512-3200C2, 400 Watt Netzteil. Wenn ich im Bios die Vcore auf 1,625 stelle startet der PC nicht!? Kann mir jemand weiter helfen?


 

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator jupo „Vcore 1,625 und nix geht“
Optionen

Wieso stellst du die Vcore so hoch? Was für einen Sinn hat das? Du merkst doch offenbar selbst, das die Spannung zu hoch ist. 1,5V für den Northwood und 1,3V für den Prescott sind normal.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jupo „Vcore 1,625 und nix geht“
Optionen

Ääääh... Wo liegt der Nutzen bei einer derartigen Aktion? Wenn du krasses OC betreiben würdest könntest du ruhig die V-Core raufsetzen, aber, einfach so???

Lass die V-Core so wie sie ist, ausser einem größerem Strombedarf und einer somit deutlich höheren Verlustleistung erreichst du damit rein gar nix... Doch, deine CPU altert zudem schneller :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
jupo MadHatter „Ääääh... Wo liegt der Nutzen bei einer derartigen Aktion? Wenn du krasses OC...“
Optionen

Wenn ich über 3,9 GHz bin wird das System instabil, darum möchte ich die Vcore raufsetzen. Wie gesagt geht aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer jupo „Vcore 1,625 und nix geht“
Optionen

Es wäre vielleicht auch sinnvoll etwas von der Übertaktung zu erwähnen, glaub mir hier gibts nicht so viele Hellseher.
Du veränderst also nur die Vcore ohne andere Einstellungen am FSB oder so zu ändern und der Rechner startet nicht mehr. Klingt nach zu schwachen Spannungswandlern, läuft den Rechner mit einem Schritt tiefer mit der Vcore ohne Probleme an?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
jupo Nachtwanderer „Es wäre vielleicht auch sinnvoll etwas von der Übertaktung zu erwähnen, glaub...“
Optionen

Bei 3,8 GHz ist der FSB auf 238MHz und Vcore auf 1,550 stabil; das geht bis einen FSB bis 241MHz, danach ist das System instabil. Der Vcore geht bis 1,6 einwandfrei, danach nix. Wenn ich den PC ausschalte und wieder neu einschalte, kommt die Fehlermeldung Overlocking Failed!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter jupo „Bei 3,8 GHz ist der FSB auf 238MHz und Vcore auf 1,550 stabil das geht bis einen...“
Optionen

Dann ist eben nicht mehr drin, irgendwann ist jedes System am Limit. Sei froh dass du auf 3,8GHz stabil kommst, ist doch eh schon eine Leistung.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen