PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel

Krudie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte fragen was eine VCore-Erhöhung im Bios bei der Grafikkarte bringt? Kann man dann besser übertakten und wird dann die Grafikkarte schneller den Geist aufgeben ?? Ich habe eine ASUS 6800 LE @ 16/6 auf Standarttakt !! Danke für eure Antworten !!

Und noch was : Wie überaktet man Grafikkarten am besten ? Welche Tools nutzt ihr, welche sind am besten ? Ich habe den ASUS Doctor und bei im kann man nur bis 380/800 übertakten ! Ich habe früher den Detonator-Unlock genutzt und über den Treiber übertaktet ! Ich habe aber gehört es ist nicht mehr so effektiv !?? Könnt ihr mir was dazu sagen !! DANKE !!

bei Antwort benachrichtigen
marc852 Krudie „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

mh...
powerstrip isn tolles tool... oder (dann bei dir wegen nvidia) rivatuner....

Vcore: es is riskant... es kann aber (halbe) wunder wirken beim takten... so z.b. mehr takt bei weniger hitzeentwicklung....

xbox Krudie „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

"Vcore: es is riskant... es kann aber (halbe) wunder wirken beim takten... so z.b. mehr takt bei weniger hitzeentwicklung...."

Grübel und Kopfschüttel...

Meine währe bei 1,5 Volt fast abgeraucht.Aber das steht schon bei Grafik, 3D, Video

Gruß

Spasstiger Krudie „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

Wenn du die VCore im Bios erhöhst, erhöhst du die VCore der CPU. Das nutzt der Grafikkarte leider gar nix.

Wenn du einen Voltmod auf der Grafikkarte machst (zusätzliche Widerstände an den richtigen Stellen drauflöten), dann wird dadurch die Grafikchipspannung erhöht (gibt auch Voltmods für den Grafikspeicher). Die höhere Spannung bedeutet, dass mehr Elektronen durch den Chip können, was notwendig ist, wenn man sehr hohe Taktraten erreichen möchte.

Der Nachteil des Voltmods ist, dass sich die Verlustleistung erhöht. Denn es gilt Leistung = Strom * Spannung. Erhöht man den Takt, wird der Strom größer, erhöht man dazu noch die Spannung, so steigt die Leistung gar quadratisch an. Und diese Leistung ist praktisch zu 100% Verlustleistung. Eine höhere Verlustleistung heizt den Chip mehr auf.

Deshalb droht beim Voltmodden der Hitzetod der Grafikkarte, wenn man keine angemessene Kühlung einsetzt.

Außerdem verringert sich durch das Voltmodden auch so die Lebensdauer des Grafikchips.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

xbox Spasstiger „Wenn du die VCore im Bios erhöhst, erhöhst du die VCore der CPU. Das nutzt der...“
Optionen

Wobei der NV40 die 1,5 Volt ohne Probleme bei "entsprechender Kühlung" verträgt.Es geht um die Stromversorgung bei einer LE die für das nicht ausgelegt ist.Es brennt vorher ein Spannungswandler ab bevor der Chip aufgibt.Vielleicht sogar andere Komponenten die das übel nehmen.
(Ich gehe jetzt davon aus das er das Grafikkarten Bios meint und nicht das vom Mainboard)

Gruß

Gerd6 Spasstiger „Wenn du die VCore im Bios erhöhst, erhöhst du die VCore der CPU. Das nutzt der...“
Optionen

>> Wenn du die VCore im Bios erhöhst, erhöhst du die VCore der CPU
Wenn du einen Voltmod auf der Grafikkarte machst
Hallo Spasstiger,
kann es sein, daß Ihr da aneinander vorbeiredet ?
Moderne Boards (und deren BIOS) sehen sehr wohl einen "AGP-Volt-Adjust" vor. Ich darf als Beispiel das Phönix-Award-BIOS der MSI-K7N2-Serie anführen. Also, es geht auch ohne löten ;-))

Was aber nichts daran ändert, daß ich mit Deinen anderen Hinweisen
einig bin, daß allein bedingt durch die wesentlich höhere "Grund"-hitze der Grakas, ein Erhöhen des (GRAKA)-Vcore riskant ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Spasstiger Gerd6 „@spasstiger“
Optionen

AGP-Spannung erhöhen hat nichts mit der Spannung des Grafikchips zu tun. Mag sein, dass die Chipspannung indirekt schon mit der AGP-Spannung in Zusammenhang steht, aber ich schätze den Einfluss der AGP-Spannung auf die Chipspannung als sehr gering ein.

Allerdings habe ich durchaus nicht richtig verstanden, was der Threadstartet meinte:
Es besteht die Möglichkeit, in der Bios-Datei für die Grafikkarte die Spannung zu erhöhen und dieses Bios dann auf die Grafikkarte zu flashen. Mit dem Bios des Mainboards hat das also rein gar nix zu tun.
Das quasi Draufflashen einer höheren Spannung geht aber auch nur bei wenigen Grafikkarten-Typ, bei meiner Radeon 9700 wäre jedenfalls ein Hardware-Voltmod angesagt (und ich habe ihn schon öfters in Betracht gezogen und die Anleitungen dazu genau studiert ;-)).

Nachtwanderer Krudie „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

Bei der 6800LE würde ich aufpassen mit der Erhöhung der Vcore per Bios-Flash, diese Karten unterscheiden sich nicht nur durch deaktivierte Piplines und Units sondern auch durch die verbauten Bauteile, wie es xbox bereits gesagt hat.
Hab nun schon einige Male in diversen Foren gelesen, dass Usern ihre LE abgeraucht ist weil sie die 1,5V b.z.w 1,4V nicht dauerhaft standgehalten haben.
Die Spannungserhöhung ist zudem wirklich nur was für Leute die das absolut letzte aus der Karte holen wollen. Der etwas höhere Takt wird sich höchstens in ein paar Pünktchen mehr in den Benchmarks äussern. Ich habe meine 9800pro längere Zeit mit für OC-Verhältnisse moderaten 1,8V an der GPU und 2,9V am Speicher betrieben und vor kurzem hat sie den Geist aufgeben, sehr wahrscheinlich das sie die höhere Spannung nicht langzeitlich ausgehalten hat.
Eine 6800er mit 16Pipes und 6 Vertex Einheiten und einem Takt wie du ihn bereits hast, sollte für alles dicke ausreichen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
xbox Krudie „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

Ist zwar "nur" eine 6600GT aber das kann selbst mit einer 6800LE passieren.

Auf dem unteren Bild sieht man die Bauteile der 6800LE die mit Sicherheit zum vorzeitigen Ende bei übermäßigen übertakten und Volt-Mod der Grafikkarte beitragen werden.

Gruß
Krudie Nachtrag zu: „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

Danke Leute das waren sehr nützliche Hilfen !!

MDK123 Krudie „Was bringt eine VCore-Erhöhung bei einer Grafikkarte und mit wel“
Optionen

wo bekomme ich nen volt-mod für ne Geforce 4-ti?
hab gegooglet, aber nix gefunden.

Nachtwanderer MDK123 „wo bekomme ich nen volt-mod für ne Geforce 4-ti? hab gegooglet, aber nix gefunden.“
Optionen

Hier ist eine von einer feinen Schweizer Seite..

http://www.tweaker.ch/guides/TI4200_voltmod/

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]